Wer kann Helfen? Schlafsystem "Froli Travel" im Westfalia Aufstelldach (California Coach oder andere)

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal kurz fragen, ob jemand von Euch das Froli Travel System in seinem Westfalia Aufstelldach verbaut hat und wenn ja, reicht die Höhe zwischen Dach und Matratze, dass das ganze noch sauber schließt?


    Gerne natürlich auf ne Aussage, ob Ihr es wieder verbauen würdet, da ja nicht ganz so billig.


    Also für Antworten und Anregungen bin ich offen... :sleeping:


    Schon mal vielen Dank! und noch nen schönen Abend oder auch Restnacht :D


    Gruß


    Merlin

  • Hallo Merlin,


    ich habe das Froli-System leider erst im vergangenen Jahr eingebaut. Der Liegekomfort ist erheblich besser als Matraze direkt auf der Holzplatte.
    Das Dach geht zu. Es darf aber dann nichts mehr auf der Matraze liegen. Evtl. muss der Rastbolzen des Dachverschlusses etwas nachgestellt werden.
    Falls erforderlich, kann ich Details dazu raussuchen bzw. messen.


    "Schlaf gut"
    Uli

  • Wundert mich, dass das passt?!


    In meinem 96er Cali liegt der geklappte Bügel vom Dach fast ganz auf der Matratze. (hab aber noch zwei Bügel vom Schutzgitter unter der Matratze ligen)
    Da dürfte das Bettsystem nicht viel höher sein als die Matratze.

  • Hallo!


    1) Natürlich ist das "Frolic" unter der Matratze und nicht unter der Matraze.
    2) Mein Cali ist von 2003, d.h. Aufstelldach hat Gasdruckdämfer und nicht die Gestänge-Mechanik.
    Ich weiß nicht, ob dann das Froli-Travel-System passt.
    Außerdem ist für mich nicht erkannbar, welchen Typ Merlin fährt.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Ulli,


    danke schon mal für die Info! Wenn Du mal Lust und Zeit zum Messen bzw. raussuchen hast, wäre das wirklich klasse!


    Hab nen 2003 MV mit Westfalia AD von einem 1995 Multivan I. Hab aber vor dem Umbau mit Westfalia Kontakt gehabt und da wurde mir versichert, dass die Dachschalen etc. identisch sind. Es hat sich nur das Aufstellsystem von Kniehebel auf Gasdruckdämpfer und die Halterrung von der Bettplatte geändert. Die Gasdruckdämpfer hab ich auch nachgerüstet, der Bügel wir bei Gelegenheit mal getauscht, hier kann man sich böse wehtun.


    Danke schon jetzt!


    Gruß
    Merlin

  • Hallo Merlin,
    bei meinem Cali sind zwischen Holzplatte (ohne Matratze) und Dachschale ca. 10cm Platz. Das reicht für für die Komforterhöhung.
    Leider erst im vergangenen Frühjahr habe ich von meinem örtlichen "Betten-Händler" für € 210,-- bezogen:
    Star-Mobil-Grundpaket, Star-Mobil-Erweiterungspaket mit 12 Federn Soft; Star-Mobil-Erweiterungspaket 15 Spannkreuze. (Das sind ein paar Teile zuviel, aber egal)
    Dann die Matratzen aus dem Auto ins Wohnzimmer gebracht und nach deren Maßen die Federn zusammengebaut, für Vorder- u. Hinterteil getrennt, die etwas weicheren Federn für Schulter- und Hüftbereich.
    Matratzen drauf, probeliegen, evtl. etwas korrigieren, aber noch nicht einschlafen.
    Froli-Matten auf die beiden Bretter im Auto mit wenigen Schrauben befestigt. Achtung: darauf achten, dass Bettenklappmechanismus funktioniert.
    Matratzen drauf,evtl. noch eine Decke oder einen dünnen Bezug, ins Dach klettern, und schlafen.


    "Gähn"
    Uli

  • Hallo Ulli,


    vielen Dank für die schnelle Info! und den perfekten Support.


    Bin ab Morgen im Urlaub, aber wenn ich den Bus wieder mit aus Griechenland bringe :) mach ich mich dran.


    Ich find's klasse, dass das so super schnell und unkompliziert ging mit den Infos!


    Merci nochmal und bis bald mal. :ok::ok::ok:


    Merlin