Welcher Öldruckschalter ist der richtige?

  • Hallo,


    mein Öldruckschalter ist undicht und möchte diesen gleich ersetzen. Ich habe daher bei diversen Teilehändern im Netz geguckt und festgestellt, dass dieser in unterschiedlichen Farben angeboten wird (unterschiedliche Schaltdrücke)...


    Was macht man dann?... genau - man schaut ins T4-Wiki und auf das verbaute Teil..... leider mußte ich jetzt feststellen, dass bei mir ein brauner Öldruckschalter verbaut ist, der laut T4-Wiki aber erst ab MJ 1999 verbaut wurde - mein T4 ist aber von 1992.


    oeldruckschalter.jpg


    Einer der Vorbesitzer muss also schon einmal einen falschen Schalter verbaut haben. Wie finde ich denn jetzt heraus, welchen Öldruckschalter ich eigentlich verbauen muss?


    Grüße aus Zülpich
    Christian

  • "Die Öldruckschalter F1 und F22 überwachen den Öldruck bei laufendem Motor.
    Bei allen T4 bis Modelljahr 1998 sind 2 Öldruckschalter verbaut, bei T4 danach nur noch einer (F1). Die Öldruckschalter besitzen motor- und baujahrabhängig unterschiedliche Schaltwerte. Zur besseren Unterscheidung sind sie farblich markiert. "
    Schau mal in t4-wiki, unter Öldruckschalter (siehe oben) da wird das ausführlich erklärt. Ich hatte auch mal einen Ausfall des Schalters F1, bis ich darauf gekommen bin... (Daueralarm, Blinkzeichen!!)

  • Eigentlich ist immer irgendwo im Rand der Arbeitsdruck eingeprägt, danach könntest Du den passenden raussuchen.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hi,


    danke für die Antworten - im T4-Wiki hatte ich ja geguckt, daher weiß ich ja, dass der aktuell verbaute braune Öldruckschalter da gar nicht reingehört. Wenn der Öldruck auf dem Schalter eingeprägt ist hilft mir das leider auch nicht, da ja der falsche drin ist - laut Wiki gab es bis MJ99 blau, grau, schwarz und weiß... braun gab es erst ab MJ99.... mal gucken ob der Freundliche am Dienstag eine Idee hat...


    Gruß
    Christian

  • Bei mir stimmte die Farbe auch nicht mit dem Wiki überein, ich meine mich zu erinnern, daß der auch braun war. Ich glaub, bei mir war es aber nur ein Kabelbruch im Bereich der hinteren Quetschung. Erstaunklich, was man alles so vergessen kann, obwohl es mich so sehr geärgert hat.


    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Ja, ne...
    vor MJ 99 gibt es laut wiki keinen braunen Schalter, nach 99 steht (wenn man Farbe braun sucht):


    068 919 081 D ersetzt 068 919 081 Öldruckschalter 0,55 - 0,85 Bar (braun)


    in der Liste vor MJ 99 steht:

    068 919 081 ersetzt 068 919 081 Öldruckschalter 1,4 Bar (schwarz)


    das könnte bedeuten, daß der braune mit geringerem Schaltdruck den schwarzen ersetzt, wenn der getauscht wird. Ich hatte mich auf jeden Fall gewundert und fand es nicht klar, warum ich nen braunen (wenn ich mich richtig erinnere) drin hatte, obwohl der nicht zu MJ vor 99 passte. Evtl ja richtig, wenn 068 919 081 D ersetzt 068 919 081 stimmt und der schon mal getauscht wurde. Ist halt dann nur mit geringerem Druck. Würd ja bedeuten, daß der erst die Warnlampe erst schaltet, wenn der Druck unter 0,55-,085 bar geht und nicht unter 1,5bar?
    Als das bei mir nicht ging, dachte ich kurz, daß man am besten ne Öldruckanzeige hätte....
    Mir war es nach Wiki lesen nicht klar, kann natürlich auch an einem Problem vor dem Bildschirm gelegen haben

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.