Steuergerät gesperrt auf der BAB und Nothalt

  • Osterheimfahrt und dann auf der BAB ab in die Not Bucht....zum Glück.
    Ganz normale und ruhige Heimreise bis er einfach dicht gemacht hat, einfach ausgegangen als wenn der Tank leer ist....kein ruckeln keine Vorankündigung .
    Habe dann versucht alles Optisch zu checken , alles Ok. Nach 10 min und ein paar mal starten sprang er dann wieder an mit dem Gefühl das Luft in der D-Leitung ist X( .
    Danach ging es mit feuer nach Hause , über 400 KM ohne Probleme . Bevor ich die Koffer ausgeladen habe wurde erst mal Fehler ausgelesen ... (Steuergerät gesperrt - Sporadisch)
    Fehlercode 17978 - P1570 .
    Ich muss jetzt noch nebenbei sagen das er , wenn eine längere Standzeit da war manchmal den Fehler Motorsteuerung anzeigt und die Kontrollleuchten von der Vorglühanlage blinken nach dem starten.
    Ich kann mir das alles nicht erklären , ich habe von Spannungsverlust und Wegfahrsperre gelesen nach dem Fehler Code.
    Hat jemand eine Idee ? Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Spontan würde mir das Relais 109 einfallen. Ist mir auch mal passiert, allerdings in der Stadt, konnte noch rechts ran rollen, auch einfach während der Fahrt ausgegangen und nach ein paar Minuten wieder angesprungen. Hab dann gleich prophylaktisch das 109er getauscht und seitdem (mindestens 4 Jahre her) keine Probleme mehr gehabt (zumindest mit diesem Phänomen).

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Na das wäre ja eine billige Problemlösung aber sehr logische Richtung .... wir haben diese Dinger immer Arbeitsstromrelais genannt und laut Bezeichnung ist es ja nun mal nix anderes ;)
    Werde das Ding mal tauschen , mein Bus hat ja auch das alter das auch so etwas mal hin geht.
    Danke für den Tipp

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • ... mein Bus hat ja auch das alter das auch so etwas mal hin geht.


    eigentlich ist es ein Wunder, daß noch das erste drin ist ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo , Normal sag ich nix ohne meinen Alltours , aber ich gebe mal an das Forum ***** Sterne , und an Djjabba79 einen extra Stern :saint: !!!
    Genau das Relais war mit einer kalten Lötstelle aufgefallen und wurde ersetzt.
    PS : Ein Relais aus dem freien Zubehör passt nicht immer , die Belegung könnte etwas anders sein , also besser vom Originalen.


    Danke nochmal in die Rund :thumbup: Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.