Anlasser streikt - oder ein anderes Teil...

  • Hallo!


    Seit Jahren startet unser Bus machmal nicht. Einfach so, scheinbar ohne Grund. Dann ruft man den ADAC und es tritt der Vorführeffekt ein und er startet ohne Probleme. Zwischenzeitlich hat man dann einfach auch mal eine halbe Stunde gewartet anstatt die gelben Engel zu rufen ;)
    Nun wollt er aber gar nicht mehr starten und der gelbe Engel hat am Anlasser ein Kabel angeflanscht, mit dem ich den Bus nun "von Hand" starten kann, indem ich es an den Pluspol der Batterie halte. Immerhin ne Lösung, wenn auch keine elegante ;)
    Meine Frage nun: Welches Teil genau sollte ich ersetzen, damit ich wieder mit dem Schlüssel starten kann? Dazu sei folgendes bemerkt Den Zündschalter am Zündschoß hatte ich vor nem Jahr schon einmal ersetzt - ohne Erfolg. Es ist die alte Votex Wegfahrsperre verbaut, die mit einem Chip freigeschaltet werden muß. Ich weiß, jeder sagt die müsse raus, aber das ist wohl einfacher gesagt als getan – kommt auch irgendwann.
    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Sonnige Grüße
    Jähns

  • Cool, ein kreativer Mitarbeiter! Sowas braucht jeder Pannendienst. Ist "das kleine Schwarze" vom ADAC-Mann? Bleibt es kalt beim Startvorgang? Dann brückt es alles vom ZAS bis zum Magnetschalter am Anlasser. Der Wurm steckt also irgendwo dazwischen. Im Wiki gibt's zwar den Stromlaufplan und im Elektronikmarkt Multimeter, aber sporadische Fehler durch Messen herauszufinden ist sehr mühselig bis unmöglich. Denn der Fehler tritt garantiert nie auf, wenn man ihn braucht.
    Heiße Kandidaten sind immer korrodierte oder durchvibrierte Kontakte an Steckern. Also Stromlaufplan nehmen und eine Sichtprüfung aller Kabel und Stecker machen.


    Mit einer Ente hätte der ACDC nicht kommen müssen, die kann man mit der Wagenheberkurbel anwerfen. ;)
    Vielleicht will @TobiasABL das mal eben demonstrieren...


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    3 Mal editiert, zuletzt von pom ()

  • :)


    Die Sorte ADAC Engel hat mich auch mal mit nem Kabel versorgt.... T2 mit Kabelproblem. Kein Start mehr mit Zünschlüssel möglich. ADAC hat mir dann ein Kabel gemacht zur Zündspule von??? ich weiß nicht mehr woher, auf jeden Fall Dauer + .
    Dann wurd es ganz schnell zur Gewohnheit: Zum Motorkläppchen hinten, Klappe auf, Kabel auf Zünspule gesteckt, einsteigen, mit Schlüssel starten. Abstellen dann anders rum, Zündschlüssel auf aus, aussteigen bei laufendem Motor, abschliessen, zum Kläppchen gehen, Kabel ab und Motor aus. Die erst grimmigen Kommentare oder Blicke der Passanten waren super, wenn ich bei laufendem Motor die Tür abgeschlossen habe. Und die dämlichen Blicke, wenn ich dann am Motorkläppchen den Motor aus gemacht habe.
    Ein 3/4 Jahr später dann durch Zufall beim Radio Anschluss ( in der Munitionskiste untergebracht, weil das Blech Armaturenbrett keine Radioauschnitte hatte) hab ich dann ein Kabel gefundn, wo der Kabelschuh vom Kontakt gerutscht war. Enger gebogen und wieder aufgesteckt, Kabel von der Zündspule genommen und ...Tadaa ...der Bulli startete wieder mit Zündschlüssel. Danach bin ich nur einige Tage aus alter Gewohnheit zum Motorkläppchen gelaufen vorm starten :)


    Ich würd auch mal den Kabelbaum nachgehen und die Stecker und die Kabel in der Crimpung des Steckers anschauen... wenn es denn immer mit dem Käbelchen vom ADAC geht. Sollte das auch mal nicht gehen könnte es auch noch ein Massekontakt oder der Magnetschalter sein. (Auch da hab ich immer mal unter dem T2 liegen müssen. Kurz mit dem Hammer auf den Magnetschlater und dann einsteigen und starten. Der Anlasser beim T2 liegt aber so weit drunter, daß ich das nicht lang gemacht hab, bis ich den Anlasser hab überholen lassen für 50 Mark neue Kohlen Lager und Magnetschalter... das waren noch Preise)


    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • gerne rotten auch die Stecker an der Erregerspule der Lichtmaschiene ab, dann lädt die Batterie nicht mehr.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten! Ich hab den Fehler leider noch nicht gefunden und jetzt beschlossen, das Provisorium vom ADAC wider rückgängig zu machen und das Kabel mal für den Notfall ins Handschuhfach zu legen - is ja schon kommoder son Auto aus dem Innenraum zu starten ;)


    Eine Info, die vielleicht noch ganz interessant sein könnte: Hab gerade 5 mal gestartet und es tat's immer. Allerdings dreht man den Schlüssel in Startstellung und das Anlassergeräusch/Starten setzt erst nach ca. 1 oder 2 Sekunden ein. Ist das ein Hinweis auf irgendwas?


    Grüße
    Jähns

  • Hi,
    heißer Tip:http://www.t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndanlassschalter
    Murks
    Edit,war ja schon ersetzt,hab ich überlesen.
    War das ein original Teil?Meiner aus dem Zubehör zickt auch manchmal.
    Wackel mal am Zas wenn er nicht startet,dazu muß allerdings die Lenkradverkleidung ab.
    Ansonsten müßte es ein Wackler im Kabel vom Zas zum Anlasser sein,da da meines Wissens nix mehr dazwischen ist.

  • Mit einer Ente hätte der ACDC nicht kommen müssen, die kann man mit der Wagenheberkurbel anwerfen. ;)
    Vielleicht will @TobiasABL das mal eben demonstrieren...


    Ahoi
    Pom


    ... na ja, demonstrieren geht nicht, kann leider keine Videos machen (dersmartphonelose). Habe es aber schon mal probiert: Ausfahrt mit Oltimerkollegen, Mittagspause und das Licht angelassen... Die kleine 44Ah Batterie natürlich leer. Kurbel angesetzt aber kein Erfolg. Anschieben ging dann problemlos... In der Bedienungsanleitung wird das lapidar in 2 Sätzen abgetan, denke aber man bräuchte mindestens etwas Choke... Sollte man evt. mal üben, wie oft stehen 3 weitere Erwachsene bereit um zu schieben??

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ... na ja, demonstrieren geht nicht, kann leider keine Videos machen (dersmartphonelose). Habe es aber schon mal probiert: Ausfahrt mit Oltimerkollegen, Mittagspause und das Licht angelassen... Die kleine 44Ah Batterie natürlich leer. Kurbel angesetzt aber kein Erfolg. Anschieben ging dann problemlos... In der Bedienungsanleitung wird das lapidar in 2 Sätzen abgetan, denke aber man bräuchte mindestens etwas Choke... Sollte man evt. mal üben, wie oft stehen 3 weitere Erwachsene bereit um zu schieben??


    ich hab das in meiner Jugend mal bei meinem R4 von 1961 geschafft.
    845 ccm, 26 PS, Dreigang.
    Der hatte die Front wie auf dem Bild. Aber der abgebildete hat weder die Originalstosstangen noch die Originalsitzbänke drin. Das waren wie Hängematten bespannte einfache Rohrgestänge und man konnte auch an der durchgehjenden Frontsitzbank nicht die Neigung der Lehne verstellen. Auf diesem Bild hier kann mans zumindest auf der Rückbank in dem grauen Modell weiter unten gut erkennen.
    Aber beim Peugeot 404 meines Vaters hab ich es nicht hinbekommen.
    Auf dem Bild vom Familiale (die hatten wir damals) sieht man in der Mitte über dem holländischen Numernschild das kleine Loch in das die Kurbel eingeführt wurde. Übrigens keine sechskantnuss sondern sowas wir ne kleine Querstange vorne drin die ins Getriebe eingriff.
    Mit der Einführung der querliegenden Getriebe und Motoren war diese Technik dann passee.


    Man muss da ganz schön schnell drehen können und das eben über die Kompression rüber.
    Das ist echt anstrengend.
    Ach ja, nicht vergessen die Zündung einzuschalten :P und den Ganghebel in Leerlaufstellung , sonst : :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Überbrückungskabel zum Pluspol hilft?
    Bei ähnlichen Symptomen wie von Jähns beschrieben, war bei mir der Anschluß des +-Kabels am Anlasser nicht mehr ganz fest. Sporadisch ging das Anlassen erst im 3. oder 4. Versuch. Als es mal ganz ruhig war, habe ich beim erfolglosen Anlassen so ein elektrisches Bitzeln gehört. Bei Dunkelheit dann einen Startversuch mit geöffneter Motorhaube durchgeführt und da sah ich auch schon den Funkenflug an der +-Klemme am Anlasser. Beim Versuch die Mutter nachzuziehen ist dann der ganze Stehbolzen abgerissen...
    Neuer Anlasser rein, und alles ist seitdem wieder Paletti


    SG
    allwoyacks