Blauer Rauch beim Starten

  • Hallo Zusammen,


    nach ausführlicher Suche im Forum und Wiki, habe ich leider keine zufriedenstellende Antwort für mein Problem gefunden.


    Mein T4 (AXG) raucht beim Starten seit jeher kurz blau, dann passt es - also beim starkem Gas geben kurzer Rauch und fertig.


    In letzter Zeit allerdings raucht er vermehrt blau, immer nach dem Starten, bei Betrieb in niedriger Last. Dies auch für 10min (beim Reversieren des WW). Hier allerdings ständig und eher blau (riecht auch nach Öl), beim Gas geben richtig grausam.


    Nach dem ersten Fahren auf der Straße mit ordentlich Gas geben, ist die Geschichte vorbei. Ab dann raucht er nicht mehr als sonst.


    Öl verbraucht er immer gleich wenig (ca. 1l für 10000km), es ist kein Schaum im Öl, kein Öl im Kühlwasser,...... ?(


    Ich habe schon mehrfach mit der Werkstatt diskutiert, was los ist und bis jetzt keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Zylinderkopfdichtung fällt eher aus, da er im Normalbetrieb nicht raucht und weder Öl im Wasser ist, noch Wasser im Öl.
    Turbo? AGR?


    Was sagt ihr dazu?


    Bitte um Tipps, es wird schön langsam peinlich, weil er stark raucht beim Starten.


    lg


    Toni

  • Hmmm, ich habe die Threadhistorie von dir nicht mehr im Kopf.


    Ich hatte mal ganz zu Anfang ein Startproblem mit Rauch, dass dann im Betrieb nicht mehr aufgetreten ist. Später hatte ich nochmal so einen Fall nach einer Inspektion, da konnte ich beim Starten die ganze Nachbarschaft einnebeln. Dieser zweite Fall war wirklich extrem, dass war wie ein Panzer, der die Nebelkerzen zündet um im Dunst zu entkommen...


    Beide Fälle hatte ihre Ursache in der Kaltstartregelung, also Motorsteuerung und Einspritzung so lange er noch nicht warm ist.


    Im ersten Fall, der T4 war zwei Jahre alt, sagte die Werkstatt der Temperatursensor im Motorsteuergerät sei defekt gewesen und ich hätte ein neues Motorsteuergerät bekommen.
    Im zweiten Fall hatte ein Lehrling den Förderbeginn vom Golf eingestellt, bei der großen Inspektion mit neuem Zahnriemen.


    Ich will damit nur klar machen, welche enormen Auswirkungen auf Rauchentwicklung die falsche Einspritzung bei Kaltstart und auch beim Beschleunigen haben kann. Also es muss nicht immer Öl eine Rolle spielen.

  • Moin,


    mein T4 hat vor 3 Jahren die "blaue Wolke" in den ersten 10 Minuten auch gehabt, sonst keine Auffälligkeiten ... und 4 Monate später war der Turbo dann ganz hinüber ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hatte auch die blaue Wolke beim Straten, es war der Förderbeginn, der sich nach 30TKm nach dem Zahnriemenwechsel durch die Längung verstellt hatte. Förderbeginn nachstellen lassen, alles paletti!!!
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hatte auch die blaue Wolke beim Straten, es war der Förderbeginn, der sich nach 30TKm nach dem Zahnriemenwechsel durch die Längung verstellt hatte. Förderbeginn nachstellen lassen, alles paletti!!!
    Gruß
    TobiasABL


    So hat sich das auch bei mir geäußert.
    Der Meister hat's geheilt :)

  • Hi,
    Diesel ist auch Öl.
    Was ich damit sagen will, unvollständig verbrannter Diesel stinkt es genau wie unvollständig verbranntes Motoröl.
    Wie sehen denn die Leckölleitungen aus,ist evtl Luft in der Leitung?Kontrollier das mal solange er noch bläut.
    Murks