Wie lang dauert / was kostet Motoraus- und -einbau AAB in T4?

  • Hallo,mein T4-Diesel ist kaputt, habe einen gebrauchten AAB-Motor, den ich jetzt einbauen lassen will.
    Möchte die Kosten abschätzen können.
    wieviel Stunden darf das in einer Werkstatt dauern? Daraus wird sich dann auch der Preis ergeben.
    Mir wurde hier in Berlin 500 Euro für Aus- und Einbau genannt. Ist das OK. (kleine Firma, ohne Rechnung)
    Vielen DAnk und Grüße an alle!
    Andreas

  • Hi,
    ich habe neulich mit einem Bekannten ebendiesen Motor mit Getriebe auf einem Hubwagen mit Palette nach vorn ausgebaut.
    Wir haben ca3h gebraucht
    Einbau wird wohl etwas länger dauern.
    Ich denke der Preis ist in Ordnung.
    Ohne Rechnung ist halt u.U.doof,traust du der Werkstatt?
    Je nach Budget und Alter/kmStand (füll mal dein Profil aus)kämen evtl Verbundarbeiten infrage.
    Kupplung,Motor-und Getriebelager,Simmerring an Motor und Getriebe,Dichtungen am Ölkühler.
    Murks

  • Danke, hab gestern bei einer Werkstatt um die Ecke, die Oldtimer repariert und für mich zu teuer ist, gefragt. Die fanden im Netz die Angabe 7 Stunden (ein u. Ausbau), was mit Deiner Angabe übereinstimmt ( Du warst offensichtlich professionell schnell).
    Mein Wagen ist ein 23 JAhre alter heruntergekommener Dehler MAxivan. Aber er ist aufgelastet und hat hinten Stehhöhe, also steuerlich "echtes" Wohnmobil. Deshalb sind Steuer und Versicherung sehr günstig, sonst wäre der Saugdiesel schon von der Steuer her unebezahlbar. Er hat Anhängerkupplung und Waeco-Tempomat und die Drehsitze u.s.w. Also, ich will ihn noch weiter fahren.
    Die türkische Werkstatt ist in Ordnung, kenn sie seit über 20 JAhren. Aber Kadir ist schon auch ein Schlitzohr.
    Vor einem JAhr hater die Zyl.kopfdichtung gewechselt. Aber der Motor hatte weiter immer etwas Wasserverlust, zunehmend. Ich meinte es sei eigentlich ein Fall für Garantieleistung, unter Freunden. Aber jetzt sagt er, der Kopf hätte halt einen Riss, also nichts mit GArantie (Der Kopf ist noch drauf).
    Schne Grüße
    Andreas

  • Du solltest Kadir eventuell deutlich sagen, das wenn beim Einbau Probleme auftauchen, bzw. sich Dinge zeigen, die zu Schäden oder Problemen führen können, er dich SOFORT kontaktiert... Nicht nach dem Motto: "Auftrag ist nur Motortausch" !!!! Den Kopf mit Riß hättest du doch, wenn er dich informiert hätte, nicht wieder montieren lassen, oder? Also entweder Tauschkopf besorgt oder den alten Kopf richten lassen. Sollten sich also "Verbungprobleme" abzeichen, lass dich sofort darüber in Kenntnis setzen!!
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    also professionell und schnell ist was anderes,wir waren zu zweit,das hieße also doppelt so viele Stunden wie in einer Werkstatt.
    Warum willst du den Motor tauschen?Wegen dem Wasserverlust?
    Murks

  • Hi,


    also Motor+Getriebe Ein und Ausbau beim AAB ist kein Hexenwerk, nur das 'Einfädeln' von Motor + Getriebe ist nicht ohne. Evtl. sollte man den Querträger vorne ausbauen, dann kommt man sehr gut ran.


    Ansonsten kommt es darauf an, was alles umzubauen und einzustellen ist. Hast Du einen neuen Block, einen kompletten Motor oder Motor + Getriebe, danach richtet sich der Umbauaufwand.



    Tomy