Dachdichtung California

  • Hallo,


    habe wohl eine falscht original Dachdichtung bei freundlichen erworben. Der freundliche nimmt bestellte Teile nicht zurück.


    Aaahrg, diese ständigen Modellwechsel..


    Meine falsche Dichtung hier ist 7E7 875297. Die ist viel flacher gehalten als meine alte defekte vom 96er Cali. Vermutlich für das geänderte flachere Dach im Jahr danach.


    Falls jemand Bedarf hat...
    Ich schaue mich mal nach der anderen Teilenummer um.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Thema hat sich auch erstmal erledigt. VW hat die Dichtung nach freundlicher Überredung dann doch zurückgenommen, für die 78,- €.


    Gesucht für meinen 96er Cali. Die Dichtung gibt es nicht mehr im Lieferprogramm seit 2012, also schon 10 Jahre nach Produktionseinstellung. :evil: Mit manchem Porzellan ist man da besser dran.


    Der Freundliche schaut im Classic-Programm. Ich sage, kenn ich schon, Klassik = extra teuer. 126,- Netto.


    Habe dankend abgelehnt und werde jetzt vom Sattler bestellen. ca. 60,- €


  • Aaahrg, diese ständigen Modellwechsel..


    Meine falsche Dichtung hier ist 7E7 875297.


    Die Dichtung ist für den neuesten Cali, also MJ 2012-2015 vorgesehen und...



    Thema hat sich auch erstmal erledigt. VW hat die Dichtung nach freundlicher Überredung dann doch zurückgenommen, für die 78,- €.


    ...kostet offiziell 67.- Euro inkl. Märchensteuer. Aber da wird Dein :D (wie so viele andere auch) die Mehrwertsteuer noch ein zweites mal obendrauf gelegt haben.
    Als wenn das Zeugs nicht schon so überteuert genug wäre. :brech2:
    Für Deinen bräuchtest Du die Nummer 701070735J. Gibts für 115.- bei http://www.vwbusshop.de/Dichtrahmen-Aufstelldach-T4 , also auch nicht wirklich günstiger.

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Jahren, also ca. 2010 mit den super netten Kollegen von Westfalia Kontakt wegen Dachform der Fahrzeuge beim T4 vor und nach Facelift.


    Hier war die Info, dass alle Dachschalen, also Bj. 1992 bis 2003 beim T4 identisch sind, was das Aufstelldach betrifft. Somit passt die eine Dichtung beim T4 für alle T4's mit Westfalia AD-Dach.


    Hab dann auf meinen 2003er ein Dach vom 1995er transplantiert und in diesem Zuge im auch ne neue Dachdichtung gegönnt. Und was soll ich sagen, es passt :ok:


    Also Dichtung vom T4 besorgen draufmachen und glücklich sein.... :weg:


    Nummer hab ich aktuell nicht bei der Hand, ist aber ziemlich sicher die oben genannte.


    Gruß


    Merlin

  • Der Dichtrahmen vom VWBUSShop für 115,- ist nicht original, würde ich sagen. Genauso bekommt man ihn auch vom Sattler von der Rolle geschnitten für rund die Hälfte.


    Google findet ansonsten unter der Teilenummer nichts mehr. Wer Original Ersatz möchte, mit den Enden verschweißt und vorgeknickten Ecken, muss wohl bei Classicparts kaufen.


    Danke für eure Unterstützung.


    Für alle späteren Sucher:
    Hier findet man die Maße der Originalgröße, manche Ebay-Angebote sind deutlich kleiner im runden Dichtgummi: http://www.mecatechnic.com/TR4…701070735h-701070735j.htm


    Und hier die Auswahl des deutschen Sattlers: http://www.sattlershop.de/prod…lich--19-3-x-14-6-mm.html
    Dazu braucht man noch einen Kleber, wie Sikaflex um zumindet die Enden zu verbinden.

  • Hallo,


    ich greife den älteren Thread auf da er zu meiner Fragestellung gut passt. Die Dichtung am Aufstelldach meines T4 ist endgültig hinüber - hatte zweimal versucht den vom Kederprofil abgelösten Dichtgummi wieder anzukleben. Die Dichtung ist auch sonst nix mehr und soll ersetzt werden.


    Die vorhandene Dichtung sieht so aus (ohne Keder, also nur Weichgummiteil) - zwei Dichtkammern, hat eine Breite von 22 mm.

    Dachdichtung.jpg


    Für die neue Dichtung hatte ich mir die von vwbusshop angeschaut, 116 €; da kann ich allerdings nicht erkennen wie das Profil aussieht.

    Dichtung vwbusshop


    Die von RalphCC2 verlinkte Seite der Sattlerei Rapp bietet verschiedene Profile, das best passende wäre wohl das hier; ist allerdings deutlich schmäler (Gummiteil 14 mm) und hat nur eine Kammer, 5 €/m:
    Profil K07b.jpg

    Profil K07b


    dann hab ich noch das hier gefunden, auch ohne weitere Info zum Profil, Angabe "Original WESTFALIA Qualität" und mit der Nr. 701070735JQ (soweit ich weiß wäre die Nr. ohne das Q am Ende die Original VW Nummer?), 140 €

    serial-kombi Profil


    Auf der selben Seite gibts noch Meterware, hier wenigstens mit Bild aber ohne Maße, 8 €/m:

    serial-kombi Meterware.jpg

    serial-kombi Meterware


    Meine Fragen:

    1. Ist die zweite Dichtkammer sinnvoll/nötig oder reicht auch eine?

    2. Ist eine ggfs. geringere Breite des Profils akzeptabel?

    3. Wer hat Erfahrungen mit einer der obigen Dichtungen?


    Vielen Dank!