Kupplungspedal bleibt hängen - repariert - jetzt hakt die Schaltung

  • Servus Freunde der gepflegten Fahrfreude,


    meine ist nach 85.000km herrlichen Kilometern mit meinem Kermit seit heute leider getrübt.
    Morgens auf der Fahrt zur Arbeit erst 20 Kilometer alles gut, dann bleibt plötzlich das Kupplungspedal im Keller hängen. Mit der Fußspitze wieder rauslupfen, alles wieder ok... für die nächsten 3-4 Kuppelvorgänge, dann wieder von vorne.


    Wiki und Forum durchwühlt, die Threads mit der fehlenden Bremsflüssigkeit gefunden, nachgeschaut. Der Pegel war ca. auf "min", also ab zum Baumarkt und Nachschub holen.
    Ich habe sofort auf dem Parkplatz bis knapp unter die "max"-Kennzeichnung aufgefüllt.
    Danach folgendes Verhalten:
    - Mit aufgefüllter Bremsflüssigkeit gab es noch zweimal einen Hängenbleiber des Pedals, allerdings mit jeweils einem heftigen Schlag im Fußraum. Danach noch ein letztes, drittes Hängenbleiben, diesmal nur mit einem leichten Schlag.
    - Ab diesem Zeitpunkt gab es keinen Hänger mehr, aber die Kupplung geht strenger.
    - Problemlos die nächsten Kilometer
    - Abends allerdings: Schaltung geht immer schwergängiger, 1,2, 5 und R gehen nur noch mit Gewalt oder Zwischengas (2 springt fast wieder raus), 3 und 4 gehen so ganz passabel. Bis heute morgen war das butterweiche Schalten ein Gedicht
    - Bei leichter Betätigung des Pedals (ca. 1/4 Weg) gibt es nun einen leichten Schlag oder Knacken, mal beim Treten, mal beim Loslassen, mal gar nicht.


    Hat jemand eine Ahnung, was ich kaputt gemacht habe?


    Gruß
    allwoyacks

  • Servus Winni,


    vielen Dank für die guten Aussichten. Reicht ein normaler Bremsflüssigkeitswechsel mit Entlüftung oder muß man was besonderes beachten, wegen der Verbindung zur Kupplung?

  • Nabend,


    um Winni zu präzisieren:
    Du solltest das Kupplungssystem entlüften.
    (Nebenbei auch die Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeit zu tauschen und dabei auch die Bremsen zu entlüften kann sicher nicht
    schaden. Ausser dass die "Brühe" aus dem gleichen Bottich stammt, ist m.W. eigentlich nichts zu beachten.
    Aber: Wenn ein Schaden an einem System vorliegt, kann der Flüssigkeitsstand abnehmen. Konstruktionsbedingt muss dann die Kupplung zuerst "dran glauben". Das wurde absichtlich so konstruiert, damit bei einem Schaden am Kupplungssystem noch genügend Bremsflüssigkeit für das Bremssystem verbleibt. Also vielleicht alle Nehmerzylinder mal auf Verlust von Flüssigkeit inspizieren.)


    Viel Erfolg


    Harald

  • Vielen Dank Klaus,


    diese Seite beantwortet ein paar Fragen, die sich nach den ersten Antworten gestellt hatten.
    Ich werde mich die Tage mal in Fuß- und Motorraum stürzen.


    SG
    allwoyacks

  • Sichtprüfung erledigt. Der Halter Geberzylinder ist komplett durchgebrochen.


    Jetzt werde ich mich nach ersten Flickmöglichkeiten umsehen (um vom Hof zu kommen) und dann schauen, ob es beim Freundlichen sowas noch gibt.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe.
    Falls es noch was besonderes zu vermelden gibt, könnt ihr mich zu dem Thema wieder lesen.



    SG
    allwoyacks

  • Den Verstärkungshalter habe ich bestellt, aber eine kleine Frage noch: dieser Zusatzhalter soll bei angebrochenem Halter mehr Stabilität erzeugen. Reicht er aber aus, um einen komplett gebrochenen Halter zu ersetzen?


    Ich habe als provisorische Lösung den gebrochenen Halter mit zwei Lochblechen geschient. Ich hoffe das reicht, um vom Hof zu kommen...

  • Den Verstärkungshalter habe ich bestellt, aber eine kleine Frage noch: dieser Zusatzhalter soll bei angebrochenem Halter mehr Stabilität erzeugen. Reicht er aber aus, um einen komplett gebrochenen Halter zu ersetzen?


    Ich habe als provisorische Lösung den gebrochenen Halter mit zwei Lochblechen geschient. Ich hoffe das reicht, um vom Hof zu kommen...


    Als alleinige Befestigung reicht der Winkel m.E. nicht aus. ( Bei mir ist der Halter noch intakt).
    Zusammen mit der "Schienenlösung" oder ein paar Schweisspunkten an der Bruchstelle sollte jedoch genug Stabilität erreicht werden.
    Ausprobieren und berichten.....
    ciao

  • Ehrlich gesagt ist mir das ein bißchen zu "gebastelt". Ich will im Sommer mit meinen 5 Kids nach Korsika - ohne Scherereien unterwegs...


    Ich habe mich beim Freundlichen nach dem Halter des Gebers erkundigt. Gibt es halt natürlich nur als kompletter Lagerbock für die Pedalerie. Der Preis von 145€ ist gar nicht mal abschreckend (wenn man bedenkt, daß er für Verriegelungsknopf des Schiebefensters 25€ verlangt), aber ich keine Anleitung zum Wechseln gefunden, was mich ein bißchen verunsichert...


    Hat schon jemand Erfahrung sammeln können?
    Ist das für einen Hobbyschrauber, der schon seit bald 30 Jahren mal dies, mal das macht, stemmbar?