Wärmetauscher Fahrgastraum undicht

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem.


    Aufgrund von Undichtigkeiten im Kühlwasserkreis habe ich den Übeltäter ausgemacht.
    Vermutlich sind die Kunststoffrohre im Bereich des hinteren Wärmetauschers das Problem.
    Um dran zu kommen möchte ich den Luftgebläsekasten demontieren.
    Schrauben habe ich alle gelöst, trotzdem bewegt er sich keinen Millimeter.


    In der T4-Wiki ist noch eine Sicherungsfederschelle beschrieben.
    Die kann ich aber nirgends finden.


    Könnt ihr mir helfen?
    Wäre super.


    Vielen Dank


    Gruss
    chicio

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Guten Morgen,


    hat denn keiner eine Idee wie ich diesen Luftgebläsekasten demontiert bekomme.
    Mach ich irgendwas falsch oder gibt es einen Trick?


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruss
    chicio

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Hallo Chicio,


    es gibt verschiedene Versionen dieses Kastens. Kommt die Warmluft an der Kante zum Fahrerhaus raus?


    Wenn ja ist mein Wärmetauscher mit 2 Schrauben von oben befestigt (unter der Holzplatte) und einer Schraube in Fahrtrichtung hinter dem dem Wärmetauscher unter dem Auto. Dort ist auch die ominöse Klemmschelle.


    Wenn Du eine Undichtigkeit an den Kunststoffrohren hast, musst Du das Teil aber nicht ausbauen. Dann eher das Leck an den Rohren finden und dort ein Stück raustrennen und mit nem Schlauch verschließen. Oder alternativ auf die Alurohre umrüsten. Das ist aber ein recht großer Aufwand.

  • Hallo Pommes,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Der Austritt der Warmluft ist wie Du beschtreibst an der Kante zum Fahrerhaus.
    Da ich die letzten Tage den halben Motor zerlegt habe, bin ich an dem Thema Kühlwasserundichtigkeit nicht mehr dran gewesen.
    Ich mach heute Abend ein paar Bilder.


    Gruss
    chicio

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Am Übergang vom Motorraum zum Unterboden (bzw. Schlauch zu Rohr) sind die beiden Wasserrohre über einen angespritzten Steg miteinander verbunden. Da hat es bei mir beim AAB Riß und Leckage gegeben.


    Gruß
    allwoyacks