Bekomme den Zahriemen gewechselt, ist fällig.
Frage in die Runde, lasse die Motorlager wechseln, wenn doch wegen Zahnriemen alles offen ist kommt man da leichter an die Motorlager rechts und links ran zum wechseln, lasse Sie gleich mit wechseln.
TDI 2.5er 111 kw
Grüße Horst
Zahnriemen ,U-Pumpe Motorlager
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Servus Horst,
und was ist nun Deine Frage?
Gruß
chicio -
Hallo Horst,
deine Frage richtet sich an die sogenannten Verbundarbeiten? Ich glaube, für den Zahnriemenwechsel wird der Flachrippenriemen entfernt. Ob auch die Rollen weg kommen kenn ich nicht sagen, für den Wechsel des angrenzenden Motorlagers muß aber mindestens eine Rolle raus. Ich denke es gibt durchaus Dinge, die schon mal aus dem Weg sind. Ob allerdings die Werkstatt das auch so erkennt und die Posten nur einmal verrechnet... Keine Ahnung...
Gruß
TobiasABL -
Aus meiner Sicht wäre das weniger Verbundarbeit, du meinst doch die Hydrolager? http://www.t4-wiki.de/wiki/Hydrolager
Das muss man ran, wenn man was am Getriebe oder der Kupplung macht und den Motor sowieso anheben muss.
Verbund ist eher was in T4-Wiki zu Zahnriemen steht, Simmeringe,..
U-Pumpe? Warum nicht.... Meine hat jetzt 420.000 runter und pumpt immer noch. Mit Sicherheit hat sie sich schon schön in die Nockenwelle eingeschliffen.
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Mein Bus in Werkstatt für Zahnriemenwechsel, U-Pumpe gleich neu hab ich aber besorgt.
Sämtliche Keilriemenrollen werden auch neu gemacht, der Spanner ist auch hin, halt verscheiss.Vorne ganz schön Rost aber nicht durch nur oberflächlich, wie kommt das.
Grüße Horst -
wieso nehmen die fürn zAHNRIEMENWECHSEL DAS HALBE aUTO AUSEINANDERß
bei meinem ACV mit Climatronic genügt es den Bus auf die Hebebühne zu nehmen und recht im Radkasten zu arbeiten, nachdem das Rad abgenommen wurde.
Hab schon zwei mal dabeigestanden. -
Beim AXG ist das auch ohne komplette Demontage möglich....
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Mein lieber Schieber , das sieht ja aus wie eine Herz OP mit Nierenspülung und Leber Entfernung , also normal sieht das nicht aus .
Die OP habe ich im Herbst auch noch bei meinen Bus zur Anmeldung . Da hat sich jemand richtig Platz geschaffen zum montieren.
Drück mal die Daumen das alles wieder an den richtigen Platz kommt
Der Rost kommt wohl von gesammelten Dreck der vom Kühler abgewiesen wurde , wie Fliegen ,Salz usw. ,über Jahre ist da dann ein weiterer Komposter entstanden der bei Feuchtigkeit immer
wieder zum Leben erweckt wird.
Gruß Michel
PS, gibt es dieses Rost Bild schon in Wiki ? Solch versteckte Sachen sind wichtig bekannt zu werden. -
Sieht auf den ersten Blick aus wie komplett zerlegt, aber erlich das geht ruck zuck und ist auch wieder schnell zusammen.
Gerne kann man das Bild in Wiki setzen für versteckten Rost
Grüße Horst -
Hab mein Bus aus Werkstatt geholt, schnurrt jetzt wie ein Kätzchen, da geht einem das Herz auf wie das Motorchen jetzt läuft, waren doch einige Nebengeräuche von den Rollen und Vakuumpumpe zu hören.
Gemacht wurde Zahnriemen, Wapu, der ganze Satz was dazu gehört.
Keilrippenriemen, sämtliche Rollen, Riemenspanner, Dämpfer Rippenriemen, Vakuumpumpe hatte ich eine neue wo die mir Eingebaut haben hat nur der Stössel gefehlt
wurde von denen Orginal VW verbaut.
Hatte ja vorne den Rost, (siehe Bild) wurde auch entfernt und neue Farbe und U-Bodenschutz.Rep. kosten komplett 1398,79
Ich denke da kann man nicht meckern, die Werkstatt Boschdienst hat sauber gearbeitet
Grüße HorstWollte die Hydrolager noch gewechselt haben, aber die sind ok, rechtes ist ja erst ca.60 000 km drin.