Zahnriemen ,U-Pumpe Motorlager

  • Bekomme den Zahriemen gewechselt, ist fällig.
    Frage in die Runde, lasse die Motorlager wechseln, wenn doch wegen Zahnriemen alles offen ist kommt man da leichter an die Motorlager rechts und links ran zum wechseln, lasse Sie gleich mit wechseln.
    TDI 2.5er 111 kw
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo Horst,
    deine Frage richtet sich an die sogenannten Verbundarbeiten? Ich glaube, für den Zahnriemenwechsel wird der Flachrippenriemen entfernt. Ob auch die Rollen weg kommen kenn ich nicht sagen, für den Wechsel des angrenzenden Motorlagers muß aber mindestens eine Rolle raus. Ich denke es gibt durchaus Dinge, die schon mal aus dem Weg sind. Ob allerdings die Werkstatt das auch so erkennt und die Posten nur einmal verrechnet... Keine Ahnung...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Aus meiner Sicht wäre das weniger Verbundarbeit, du meinst doch die Hydrolager? http://www.t4-wiki.de/wiki/Hydrolager


    Das muss man ran, wenn man was am Getriebe oder der Kupplung macht und den Motor sowieso anheben muss.


    Verbund ist eher was in T4-Wiki zu Zahnriemen steht, Simmeringe,..


    U-Pumpe? Warum nicht.... Meine hat jetzt 420.000 runter und pumpt immer noch. Mit Sicherheit hat sie sich schon schön in die Nockenwelle eingeschliffen.

  • Mein Bus in Werkstatt für Zahnriemenwechsel, U-Pumpe gleich neu hab ich aber besorgt.
    Sämtliche Keilriemenrollen werden auch neu gemacht, der Spanner ist auch hin, halt verscheiss.


    Vorne ganz schön Rost aber nicht durch nur oberflächlich, wie kommt das.
    Grüße Horst

  • wieso nehmen die fürn zAHNRIEMENWECHSEL DAS HALBE aUTO AUSEINANDERß


    bei meinem ACV mit Climatronic genügt es den Bus auf die Hebebühne zu nehmen und recht im Radkasten zu arbeiten, nachdem das Rad abgenommen wurde.
    Hab schon zwei mal dabeigestanden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mein lieber Schieber , das sieht ja aus wie eine Herz OP mit Nierenspülung und Leber Entfernung ;( , also normal sieht das nicht aus .
    Die OP habe ich im Herbst auch noch bei meinen Bus zur Anmeldung . Da hat sich jemand richtig Platz geschaffen zum montieren.
    Drück mal die Daumen das alles wieder an den richtigen Platz kommt
    Der Rost kommt wohl von gesammelten Dreck der vom Kühler abgewiesen wurde , wie Fliegen ,Salz usw. ,über Jahre ist da dann ein weiterer Komposter entstanden der bei Feuchtigkeit immer
    wieder zum Leben erweckt wird.
    Gruß Michel
    PS, gibt es dieses Rost Bild schon in Wiki ? Solch versteckte Sachen sind wichtig bekannt zu werden.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Sieht auf den ersten Blick aus wie komplett zerlegt, aber erlich das geht ruck zuck und ist auch wieder schnell zusammen.


    Gerne kann man das Bild in Wiki setzen für versteckten Rost
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hab mein Bus aus Werkstatt geholt, schnurrt jetzt wie ein Kätzchen, da geht einem das Herz auf wie das Motorchen jetzt läuft, waren doch einige Nebengeräuche von den Rollen und Vakuumpumpe zu hören.


    Gemacht wurde Zahnriemen, Wapu, der ganze Satz was dazu gehört.
    Keilrippenriemen, sämtliche Rollen, Riemenspanner, Dämpfer Rippenriemen, Vakuumpumpe hatte ich eine neue wo die mir Eingebaut haben hat nur der Stössel gefehlt
    wurde von denen Orginal VW verbaut.
    Hatte ja vorne den Rost, (siehe Bild) wurde auch entfernt und neue Farbe und U-Bodenschutz.


    Rep. kosten komplett 1398,79
    Ich denke da kann man nicht meckern, die Werkstatt Boschdienst hat sauber gearbeitet
    Grüße Horst


    Wollte die Hydrolager noch gewechselt haben, aber die sind ok, rechtes ist ja erst ca.60 000 km drin.