welcher T5 Motor?

  • Moin, ich wage mich heute mal auf die T5 Seiten.....mein T4 hat es beim Unfall erwischt (ich berichtete...) eigentlich bin ich kein Freund des T5 aber irgendwie ist ein Bulli schon was besonderes und nach 15 Jahren T4 hängt meine Seele dran.....ihr kennt das sicherlich? Also meine Idee jetzt auf SUV umzusteigen ist nach einigem Probesitzen leicht ins Wackeln gekommen, sind halt keine Bullies...... o.k. T5 welche Motoren gibt es da, welches ist der "freundlichste", soll nicht heissen welches ist der leistungsstärkste sondern welches sind einfach die wenig anfälligen? Was sollte ich beim evtl. Kauf beachten? BJ, Motor....?
    Bitte klärt mich auf, kann es kaum aushalten ohne Auto.....ich meine RICHTIGES Auto.
    Danke
    Friedrich :thumbup:

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo ,
    Erstmal auch von mir weiterhin gute Besserung .
    Der kleinen TDI mit 1,9 l , 75 kw BRS gilt als am wenigsten anfällig .
    Aerßerdem gab es im T5.1 noch: TDI 1.9l , 62kw
    TDI 2,5l , 96kw
    TDI 2,5l , 128kw


    Im T5.2 oh je da kenn ich mich gar nicht mehr so gut aus was es da gab.
    Wieder 2 kleine 1,9 TDI mit 62kw oder 75kw.
    Die 2 großen TDI mit 2,0l gab es mit 140 PS oder 180 PS .
    Viele Grüße Markus

  • Welcher Motor nicht.....hatte Klaus-TDI hier ja schon gepostet...
    132 kW - massive Motorprobleme beim T 5.2


    Hej Friedrich,


    gut dass du wieder probesitzen kannst..............


    BEim T5 gab es am Anfang einen Dieselmotor der ganz spezielles Öl brauchte, ich weiss aber nicht genau wiede rheisst, den solltest du vermeiden, denn wenn da auch nur einmal falsches Öl reinkommt (und das haben auch zig VW Werkstätten schon gemacht) dann kommt es zu kapitalen Motorschäden, sprich exitus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Friedrich,


    gut dass du wieder probesitzen kannst..............


    BEim T5 gab es am Anfang einen Dieselmotor der ganz spezielles Öl brauchte, ich weiss aber nicht genau wiede rheisst, den solltest du vermeiden, denn wenn da auch nur einmal falsches Öl reinkommt (und das haben auch zig VW Werkstätten schon gemacht) dann kommt es zu kapitalen Motorsc
    häden, sprich exitus.



    Hallo ,
    Das waren die zwei 2,5l TDI mit 96 kw /128 kw ohne werksseitigen DPF.
    VG

  • Hi Friedrich,


    ich fahre einen 2.5 TDI mit 130PS.
    Die Fahrzeuge sind robust und kaum anfällig.
    Ich bin auch den großen mit 174 PS gefahren und hat mir nicht so gefallen.
    Was du achten solltest ist, Modelle nach dem 2ten Halbjahr 2005 zu kaufen da die Kinderkrankheiten behoben wurden.
    Zu dem zählten dass alle 90Tkm der Leerlauf von Klima und Lichtmaschine getauscht werden sollte.
    Ein DPF sollte schon gerüstet sein, am besten einer nicht von Werk aus!!
    Ob jetzt eine Große Maschine oder klein in Frage kommt muss du entscheiden.
    Ich hab mich für die 130 PS entschieden die ausreichend sind.
    Hab mittlerweile knapp 60000Tkm gefahren und außer Verschleißteile und Inspektionen war nichts großartiges zu bemängeln.
    Öl Verbrauch von Inspektion zu Inspektion ist gerade bei 0!


    Viel Spass bei der Suche
    mvangelis


  • .....
    T5 welche Motoren gibt es da, welches ist der "freundlichste", soll nicht heissen welches ist der leistungsstärkste sondern welches sind einfach die wenig anfälligen? Was sollte ich beim evtl. Kauf beachten? BJ, Motor....?
    Bitte klärt mich auf, kann es kaum aushalten ohne Auto.....ich meine RICHTIGES Auto.
    Danke
    Friedrich :thumbup:


    Ich kann nur über den T5.2 CR TDI eine fundierte Aussage machen, die PD-TDIs habe ich nicht wirklich auf dem Schirm.


    Die 2.0 CR TDIs haben - bis auf den BiTurbo (132kW) - alle die gleiche Hardware, letztendlich wird die Leistung per MSG erzeugt.
    Der 103 kW ist die leistungsstärkste Variante der kleinen TDIs.
    Er hat beim Schaltgetriebe einen langen 5. Gang, ähnlich dem AXG-Getriebe.
    Und einen noch längeren 6. Gang, nur zum Gleiten - nicht zum Beschleunigen.
    In Bereich von 0-80 km/h ist er doch recht flott unterwegs, ab 80 km/h (Überholen auf der Landstraße) fehlt Dir dann der AXG merklich.
    Auf Kurzstrecke benötigt er mehr Diesel als der T4 TDI, auf Langstrecke deutlich weniger (BMT).
    Der Fahrkomfort ist besser, das Transporterfeeling nimmt klar ab.


    Aber wenn man einen kleinen Chip einbaut ..... ;)
    Der ehemals 103 kW T5 Beach läuft subjektiv wie der AXG (+), also wie gewünscht. :D


    Deutlich besser als der 132 kW und ohne Ölverbrauchsproblematik.
    Bisher sind wir (wieder) voll zufrieden.
    Und: Die 80 km/h Überholproblematik ist vergessen.
    Aber: Bei den 2.0 CR-TDIs ist die AGR ein Thema - eher ein konstruktives Problem, so scheint es.
    Das Teil muss ich noch erhalten und zerlegen, dann sehen wir weiter ....