Tuning Typ 70X0C (import, lang)

  • Hi ich habe eine T4 Typ 70X0C lang 9 sitzer (ursprünglich 11sitzer), import aus der Schweiz. So nun mal zu meine Probleme.


    vorletzte sitzbank (2er) ausgetragen, soll wieder eingetragen werden nur meinte der nette TÜV mann " ich schreibe ihnen den wagen als 8 sitzer um, trage die 3er bank aus und dafür die 2er wieder ein, mehr kann man nicht machen) ABER ich will vorn faher und beifahrer dann 2er, 2er 3er, macht 9 sitze ODER zur NOT fahrer beifaher dann 2er +1er und wieder 2er + 1er, wäre dann zwar nur 8 plätze aber könnte noch 2er beifahrer mir ja zu legen.


    nächstes problem, duplex doppelrohr auspuffanlage. brauche eine ABE


    Halbschalensportsitze, auch hier ABE



    Borbet felgen mit 235er reifen, auch hier suche ich eine ABE


    nächste frage, der wagen ist umlackiert von weiß auf schwarz/grün. der TÜV meinte muss ich umschreiben lassen.



    lach und noch ein problem, habe 195er winterreifen drauf aber die stehen nicht in meinem schein, der reifen händler meinte die seien standard und dürfen drauf und ein andere händler sagte nun ich darf sie nur fahren wenn sie im schein stehen aber da stehen nur 245er und 205er drin.




    Hoffe mir kann jemand etwas weiter helfen, bevor ich die hoffnung aufgebe und er weg kommt.

  • Zitat

    nächste frage, der wagen ist umlackiert von weiß auf schwarz/grün. der TÜV meinte muss ich umschreiben lassen.


    Swachsinn !


    Zitat

    habe 195er winterreifen drauf aber die stehen nicht in meinem schein,


    Wenn eine Freigabe von VW vorliegt, Geschwindigkeitsindex / Felge / Traglast stimmen, darfst du sicher auch die 195er fahren.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob auch als Winterreifen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Swachsinn !



    Wenn eine Freigabe von VW vorliegt, Geschwindigkeitsindex / Felge / Traglast stimmen, darfst du sicher auch die 195er fahren.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob auch als Winterreifen.


    ich fahre sie auch als Wintrreifen.
    Sind von Nokia.
    Hat mir meine Ex- VW-Bus-Meisterin besorgt und drauf gemacht.
    Geht also auf jeden Fall.


    Mein Bus ist auch dragongreen, aber wenn ich den kariert machte, es interessiert den TÜV und die Zulassungsstelle nicht.
    Der ist ja sicher nicht von innen auch lackiert worden nach Ausbau aller Einbauten ... Schwachsinn triffts.


    Auch ich habe nen langen Radstand.


    Vorne zwei EInzelsitze, dann ne Doppeöbank, dann noch ne Doppelbank und danach in der (von vorne) vierten Sitzreihe ne Dreerbank. Dahinter der riesige Freiraum in den man aber auch noch ne BAnk bauien könnte.


    Es spricht auch nichts dagegen den Bus in Deutschland als 11 Sitzer zuzulassen. Lediglich darf ihn dann nimenad ohne Fahrgastbeförderungsschein mit mehr als 9 Insassen benutzen.
    Der Führerschein ist dann die Beschränkung niocht die Sitzplatzanzahl.


    Ich darf auch nen mit nur 9 Personen besetzten Linienbus fahren der 20Sitze hatund nicht 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht überschreitet.



    Die Herren (und Damen?) TÜV sind manchmal sowas von ungebildet ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Nokian ;)


    jetzt weiss ich warum ich kein Netz kriege .... :D

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hm nun ja doch er ist auch von innen komplett lackiert worden :D .


    das mit den 11 sitzen find ich grad interessant weil auch dies mir der nette TÜV kerl anders erzählte, dieser meinte das es den T4 als 11 hier nicht gibt und auch nicht geben wird und ich den auch mit nur 1 sitz nicht fahren darf. ich dachte halt auch das es doch egal ist wie ich meine sitze anordne, ob nun fahrer und dann hinten nur 3er oder 2 x1er, hauptsache nicht mehr als wie im zugelassen. ich brauch halt platz mit 6 kids daher hab ich den mir gekauft und dachte nicht das der tüv so rum machen wird

  • Sind gerade dabei uns das datenblatt zu besorgen, leider müssen wir das von der Schweiz anfordern, erhöht die chance das ich meine 2er wieder eingetragen bekomme.
    leider kann ich zu zeit nicht zum tüv, hab ein Radlagerschaden und bekommen die Antriebswelle nicht runter ;(

  • Generell würde ich dier auch immer raten zur Dekra zu gehen. TÜV sind eher die unflexiblen Bürokraten.


    Die Innenlackierung ist ja hart. Gegen die Spiegelung der grünen Flammen in der Windschutzscheibe hätte ich auch persönlich was. Blöd gemacht.


    Die Schalensitze sind ja Hammer... Sind die irgenwie gepolstert oder gefedert?


    Poste das noch mal, wenn du die ABE vorliegen hast.

  • der Bus ist bestimmt nicht komplett im Motorraum und Unterboden lackiert .... und im inneren Dach und den Holmen unter der Verkleidung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • dekra wurde mir gesagt dürfen keine eintragungen mehr machen ?( , bei meinem allstar hatte ich bei denen alles eintragen lassen


    das gespiegel stört nicht viel.


    doch es ist ALLES lackiert, der wurde komplett zerlegt dafür.


    die sitze sind eigentlich wie andere sitze auch von der polsterung nur hab ich mit meinen 1,60m so meine mühe zu schlaten, da ich mich immer voll vorbeugen muss aber man gewöhnt sich dran.

  • Vorne zwei EInzelsitze, dann ne Doppeöbank, dann noch ne Doppelbank und danach in der (von vorne) vierten Sitzreihe ne Dreerbank. Dahinter der riesige Freiraum in den man aber auch noch ne BAnk bauien könnte.



    hhhmmm ich hab eigentlich keinen kofferaum mehr, weder bass noch eine getränkekiste passt mehr rein

  • hhhmmm ich hab eigentlich keinen kofferaum mehr, weder bass noch eine getränkekiste passt mehr rein


    sorry da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe natürlich nur eine Doppelbank und neben der zweiten Doppelbank dann nen Einzelsitz.


    Wenn man hinten die Dreierbank haben will, hat man natürlich keinen Stauraum mehr hinter der vierten Reihe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So es gibt mal was neues.
    vorgestern hab ich mängelfrei tüv bekommen beim TÜV süd in BW , dieser hat auch meine 2 er bank wieder zugelassen, kein gezicke wegen lack sitze usw.


    für die sitze hab ich nun eine ABE und meine reifen sind eingetragen worden.


    hab den prüfer dann auf die aussagen vom tüv süd in bayern angesprochen, über das ganze konnte er nur noch mit dem kopf schütteln und geht mal davon aus der er wohl persönlich was gegen mein bus hatte.