Leistungsverlust

  • Meiner Meinung nach hast du mit dem abgeknickten Schlauch zum MSG schon eine sehr wahrscheinliche Ursache gefunden. Ich weiß nicht, bei mir scheint das irgendwie anders zu sein. Ich habe einen Nippel hinten an der Kotflügelwand am MSG. Tatsächlich schlecht zu erreichen, aber der Schlauch ist einfach oben aufgesteckt und dann freilaufend ungeknickt zum von mir verlegten Kraftstofffilter über der Batteriebefestigung geführt.


    Der Schlauch Ist 3,2mm von MMT-Industrie (Amazon). Hochfest. Vor der Montage habe ich vorsichtig mit Silikonspray gängig gemacht und ganz langsam aufgeschoben. Vorsicht, mit Kraft, aber nicht abbrechen. Alternativ an dem Stück bis zum Kraftstofffilter Silikonschlauch verwenden.
    Den Kraftstofffilte habe ich aus dem Motorradzubehör geholt.


    Den LMM baust du aus und ich würde in jedem Fall mit Platinenreiniger säubern. Den gibt es im Elektronikzubehör wie Conrad. Dem Bremsenreiniger traue ich nicht, der greift Kunststoffe und Gummi an. Einen Verstärker im Wohnzimmer würde man ja auch eher nicht mit Bremsenreiniger säubern. Der LMM ist auch ein elektronisches Bauteil. Platinenreiniger gibt es auch mit dünnem Aufsteckröhrchen. Damit einfach das Metallplättchen im LMM einsprühen und ggf. mit Föhn trocknen.
    Auch die sonstigen Atemwege mit einem Lappen reinigen.


    Das letzte Stück Rohr muss wie gesagt fest am Turboanschluss sitzen. Sonst mit Schelle sichern. Genau auch hier die beiden Unterdruckschläuche auf festen Sitz und mögliche Risse abfühlen.
    Aber wie gesagt, wahrscheinlich bekommt das MSG falsche Werte durch den abgenickten Schlauch.

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. hab ja beschrieben, dass meine Putz- und Schlauchverlegeaktion nicht wirklich erfolgreich war.


    kann es sein, dass mein Mechaniker beim Zahnriemenwechsel den Förder-/Einspritzbeginn verstellt hat?


    Grüße


    Markus

  • kann es sein, dass mein Mechaniker beim Zahnriemenwechsel den Förder-/Einspritzbeginn verstellt hat?


    Hej Markus,


    eine lustige Frage.


    Ja natürlich.
    Beim Zahnriemenwechsel muss der Förderbeginn selbstverständlich völlig neu eingestellt werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ist denn der Schlauch zum MSG jetzt noch abgeknickt? Der ist extrem wichtig für die Leistungssteuerung durch das MSG!


    Falschen Förderbeginn kennt man je eher als Kaltstartproblem oder Rußausstoß. Wäre natürlich die Frage, wieviel falsch...

  • Hallo Ihr,


    war beim Freundlichen. der hat mal die Abgasrückführung deaktiviert. hat schon etwas gebracht. Förderbeginn ist ok, wenn auch nicht optimal.
    Ladedruck ist kurz vor 1700 max und Luftmassenmessung auch etwas zu wenig. Ist nun die Frage: ist der Luftmassenmesser nicht ganz ok oder der Turbo müde. Er redete was von Schaufelräder verschlissen/abgebrannt. Er meinte noch mal den Auspuff mit Kat/Partikelfilter abschrauben und schauen, ob er besser läuft - wegen Verstopfung.


    Gruß


    Markus

  • Hallo,
    Und bevor du an den Turbo denkst , tausch den LMM ....kannst du selber machen und liegst irgendwo bei 60 €.
    Stecker ab und 2 Schrauben , ;) für die beiden kleinen Schräuble brauchst einen besonderen Bit.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Mache halt den Diodentest!!


    Den Pierburg brauchst du eigentlich nicht neu. Den kannst du auch mit einem Widerstand dauerhaft pimpen.


    Reininge wie gesagt mit Platinenreiniger und Sprühröhrchen!


    Hast du den Schlauch zum MSG jetzt schon neu und ungeknickt verlegt?


  • Der Freundliche hat die AGR deaktivert ?
    Ja nicht schlecht.
    Die Schaufelräder des Turbo wären verschlissen / abgebrannt ?
    Jetzt wird es immer besser. Da bist Du ja in einem richtigem Kompentenzzentrum gelandet. ;)


    Die AGR-Deaktivierung nutzt in diesem Fall nichts, der Turbo läuft - keine Sorge.
    LMM oder Schläuche oder (unwahrscheinlicher) Abgassystem.
    Da Du den Diodentest nicht machen willst / kannst - wechsel einfach den LMM. Das schadet nach der Laufleistung nicht wirklich und ist finanziell überschaubar.
    Zur persönlichen Beruhigung kannst Du den DPF / KAT reinigen - siehe hier.

    Welches Wertepaar wurde bei der Förderbeginn-Messung abgelesen ?

  • Ich mach den Diodentest. Hab die Diode schon gekauft!! Blick allerdings trotz Wicki nicht wirklich durch, welche Pins ich im Schalter mit der Diode verbinden muss. Ich schick euch ein Bild meines Steckers. Könnt ihr mich dann bitte instruieren?


    AGR-Deaktivierung hat sehr wohl etwas gebracht! Die Frischluftkur hat den T4 agiler gemacht. Das Turboloch ist natürlich noch da!


    Kann man den DPF / Kat eigentlich nicht auch ganz rausschmeißen? Vor dem Rußpartikelfilter lief der Wagen nämlich deutlich besser.


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Kann man den DPF / Kat eigentlich nicht auch ganz rausschmeißen?


    Nicht rausschmeißen, sondern leerräumen ;)
    Sonst fällt das auf........ :weg:


    Welchen Stecker hat du denn verbaut?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…0_Diodentest_bis_1998.jpg
    Diesen? dann Diode zwischen 1 und 6 ---- aber bitte richtig herum.


    Oder diesen, dann zwischen 4 und 5
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…_Diodentest_nach_1998.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Einfacher. Es ist der Stecker bis 04/98! Von welchem zu welchem Pin muss ich überbrücken? Sperrrichtung /Markierungsring wo hin? In der Wicki sind die Pins 1, 2, 5 und 6 ja bezeichnet.


    Wäre super, wenn ihr einem Elektronikunkundigen helfen würdet.


    Markus


  • ....
    Die AGR-Deaktivierung hat sehr wohl etwas gebracht! Die Frischluftkur hat den T4 agiler gemacht. Das Turboloch ist natürlich noch da!
    ....
    Grüße


    Markus


    1. Nur ein sehr subjektiver Eindruck, mehr Wunschdenken.
    2. Wenn dieser Vorgang durch eine Fachwerkstatt vorgenommen wurde - das würde ich hier nicht öffentlich schreiben.


    Mach die AGR wieder auf ON und Du wirst keinen Unterschied bei Deiner Problemstellung bemerken.


    Der Diodentest wird erfolgreicher sein ....

  • Einfacher. Es ist der Stecker bis 04/98! Von welchem zu welchem Pin muss ich überbrücken? Sperrrichtung /Markierungsring wo hin? In der Wicki sind die Pins 1, 2, 5 und 6 ja bezeichnet.


    Wäre super, wenn ihr einem Elektronikunkundigen helfen würdet.


    Markus


    Sag mal, liest du überhaupt ???
    Steht doch da ..........Diode zwischen 1 und 6..........
    1 Plus (Anode) --- 6 Minus (Kathode)...



    Schau dir dieses Bild an....
    http://upload.wikimedia.org/wi…x-Diode_pinout_de.svg.png

  • Sorry, hab ich nicht weit genug gelesen. Lesen kann ich nämlich.


    Diodentestergebnis: unten raus bis 3000 viel viel viel besser. Darüber: würd ich sagen normal bis noch etwas teigig. Endgeschwindigkeit 165 auf der Ebene. man spürt den Unterschied zwischen Dreiviertelgas und Vollgas nicht so richtig.


    Was haltet ihr von der Lötoptimierung für den Pierburg? Wer hat da erfahrungen?


    Was haltet ihr davon den scheiß Kat auszuräumen. Vorher lief er eben auch in der Drehzahl bärig.


    Gruß


    Markus

  • Jetzt noch ne Anfängerfrage: Kat und DPF sind zwei verschiedene Einheiten und nicht das gleiche Teil. Richtig? Oder ist das ein und dasselbe?


    Frage an transarena: Was räumst du aus DPF oder Kat?



    In der Hoffnung auf eine gütige Antwort


    Markus


  • Nicht nur beim Lesen bist Du sehr zäh unterwegs.
    Der Diodentest war eine schwere Geburt - unverständlicherweise.
    Der LMM ist wohl zumindest ein Verursacher - tauschen.
    Konkrete Reparaturmaßnahmen am LMM nutzen nicht wirklich nachhaltig.


    Erst dann an weitere Maßnahmen denken.


    Wobei ich jetzt nicht wirklich glaube, dass Du diese Vorgehensweise erwägst ........


  • Da musst du erst mal nachschauen was bei dir verbaut ist.
    Es gibt den DPF/Kat als Eintopfmodell - Oder eben auch getrennt. (2 Töpfe)
    Und ich räume garnichts meher aus .... mein T4 fährt jetzt in Italien (Verkauft) ;)