Leistungsverlust

  • Hallo,


    bin neu hier. Habe eine 96er Caravelle, ACV Motor, 263000km. Habe die Unterdruckpumpe reparieren lassen. Habe mir eigentlich eine Bereinigung des Leistungsverlustes erhofft. Unterdruckschläuche hatte ich vorher alle erneuert. Habe einfach erst Turbo ab 2500 umin bis 3000. Dann zähe Leistungsabgabe. Am Berg merkt man die Chose am meisten. Ich habe die Minderleistung eigentlich schon ca 30000km. Was würdet ihr checken? Gibt es eigentlich jemanden, der im Raum Tübingen und Umgebung wohnt und sich richtig gut auskennt. Ich glaube so jemanden, der weiß wie er was austestet bräuchte ich.


    Über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte an Pfingsten mit 7 Leuten nach Italien fahren. Und so kann ich mir das nicht vorstellen.


    Grüße aus Tübingen


    Markus Berger

  • Danke für eure Antworten. Da mich die elektronischen Checkszenarien sicherlich mangels Erfahrung überfordern werden, nochmals die Frage nach einem Forumsmitglied, möglicht in meiner Nähe, der mir da helfen könnte. Ich bin natürlich gerne bereit für die Hilfe adäquat zu zahlen. Ich hab einfach die Schnauze voll von VAG, die testen und auswechseln und selten eine Besserung herbeiführen.


    Zum zweiten Beitrag: Was war den mit dem Gaszug?


    Grüße aus Tübingen


    Markus Berger (Atze)

  • Hast Du wirklich alle relevanten Unterdruckschläuche erneuert? Also insbesondere die zu den Ventilen und vor allem der bis zum Motorsteuergerät?
    Ist alles wieder richtig angeschlossen?
    Haben sie die Schläuche an der U-Pumpe odrdentlich angeschlossen? Bremse ist bei mehrmaligem betätigen nicht zu schnell hart...


    Wenn da kein Fehler im Schlauchsystem ist und die U-Pumpe neu ist, dann ist das nächste tatsächlich den LMM zu prüfen, mit Diodentest. Wenn es noch der erste alte Pierburg ist, kannst du den auch Reinigen, ich empfehle eher Platinenreiniger aus dem Elektronikzubehör, mit einem Widerstand auf Vordermann bringen. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4258
    Ventil N75 wäre auch noch zu prüfen oder mal gegen ein anderes zu tauschen. Es ist ja da Ladedruckventil und in deinem Zusammenhang wichtig.
    Alles was sonst beim Luftmassenmesser steht sollte auch abgearbeitet werden, also die Luftzuführung zum Turbo...

  • Hallo Ralph, Unterdruckschläuche vor ca. 3 Monaten erneuert und meines Wissens richtig verlegt - inkl. zum Motorsteuergerät. Unterdruck (Bremse) ist gut. Wie testest du eigentlich deine Unterdruckschläuche? Ich hatte damals eigentlich nichts entdeckt. hab sie auf Verdacht ausgewechselt. hat auch fast nichts gebracht. N 75 ist getauscht. AGR noch nicht gereinigt/deaktiviert. Trau ich mir nicht so recht zu. Eure Tests zur Diagnose (Diodentest, Widerstandstuning) verstehe ich theoretisch, die Ausführung trau ich mir alleine ebenfalls nicht zu. Ich bräuchte jemanden der mich mal unter seine Fittiche nimmt, dann würde ich mir weiteres wohl zutrauen. Könnte ich ev. mal bei dir vorbeischauen? Wo wohnst du denn?


    Ich check noch den LMM (Marke, Sauberkeit) und die Luftzuführung zum Turbo.


    Grüße


    Markus

  • ich versuch es mal zu erklären. pedal wurde zwar durch gedrückt aber der zug rutschte durch die führung und daher nicht gespannt. ein bekannter merkte dasdurch ein kleinen test. erst von hand im motort vollgas gegeben und dann innen übers pedal. dies machte er 3-4 mal. mir war das zu laut und daher hörte ich da auch kein grossen unterschied, er aber schon.

  • Hallo Rallph und andere,


    ich hab die Unterdruckschläuche auf Sicht geprüft. Keine Marderspuren oder ähnliches.


    Pierburg ist luftfilterseitig am Sieb ölig/schmutzig. Finger beim drüberfahren schwarz. Wie reinigt man den Pierburg? Einfach mit Bremsenreiniger auf die Sensorplatten sprühen? Wie denn - da ist doch das Sieb davor?


    Am Unterdruckschlauch zum MSG hab ich folgendes entdeckt. 1. Das ist ev. ein Benzinschlauch und der war durch die Abdeckung des MSG - wohl beim Montieren der Abdeckung - abgedrückt. Wie verhindert ihr das? Der Unterdruckschlauch muss ja wegen der Abdeckung erst von unten hineinlaufen und dann eng um die Kurve, um dann wieder nach unten zu gehen. Hier ist er aufgesteckt. Frage: 1. Was für ein Schlauch muss das sein (Art, Querschnitt). Muss er besonders steif sein, damit das Abdrücken in der Kurve verhindert wird. Oder gibt´s da einen Trick? 2. Sind die Schlauchquerschnitte relevant? Gibt ein dünnerer/dickerer Schlauch den Druck/Unterdruck anders weiter? Könnte mir vorstellen, dass ein dünnerer den Druck/Unterdruck spontaner weitergibt (Druck abhängig von der Fläche). Ich frage deswegen, da ich bei der Erneuerung der Schläuche eben die Querschnitte genommen habe, die ich über die Anschlusstüllen gebracht habe. Hab ich da eventuell z.T. zu dicke Schläuche genommen.


    Gruß


    Markus


  • Hallo
    Mach doch erst mal den Diodentest. Dann weißt du ob es überhaupt am LLM liegt.
    Reinigen bringt nicht viel.
    Austauschen.

  • Hallo Markus,
    das mit dem abgedrückten Schlauch zum Steuergerät hatte ich auch. Bin fast wahnsinnig geworden beim Suchen. Mache es so: Kaufe dir den für diese minni- Tülle am MSG passenden Schlauch. Da reicht ein Stück mit 50cm. Es gibt eine Qualität "extra Dehnbar", das ist wichtig. Diesen Schlauch steckst du auf den Anschluß am MSG, das sollte schon fest sitzen, wenn nicht mach noch einen Kabelbinder dran. Dann verlegst du den Schlauch so, das er nicht geknickt wird. Jetzt nimmst du so einen kleinen durchsichtigen Spritfilter mit Papiereinsatz, der stufenweise dünner werdende Anschlüsse hat. Da machst du auf den dünnsten Anschlus den Schlauch drauf. Auf der anderen Seite montierst du den Schlauch, der vom Ladeluftkühler her kommt. Der ist dicker, aber wegen der abgstuften Durchmesser sollte er auch passen, geeignete Schlauchschellen verwenden. Der Spritfilter ersetzt den werksseitig vorhandneen Plastikverbinder, der ebenfalls auch den Durchmesser reduziert und er verhindert, das evt. Ölnebel aus dem LLK in dein MSG eindringt und den Drucksensor zerstört.
    Vorsichtig Gasgeben!!!
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Bei unserem t4 wars auch der Gaszug. Wir sind schier durchgedreht, weil wir erst sauviel haben machen lassen und dann hat er nur noch total zögerlich angezogen, dachten auch schon an Kupplung oder Ähnliches. im Endeffekt wars dann einfach nur der Gaszug der ausgtauscht werden musste. Materialkosten von 30, Mechanikerkosten von 60 Euro ;)
    Viel Glück, dass es das bei dir auch ist ;)

  • Hallo,


    Also wegen der Querschnitte habt ihr kein Problem. Ok. Hab ich wohl zu physikalisch gedacht.


    Wenn ich den Pierburg reinigen will, muss ich durch das Sieb auf die Plättchen sprühen ? Bitte um Antwort


    Gaszug check ich.


    Markus


  • Wie schon gesagt, Gaszug gibt es nicht.
    Wenn Du den Pierburg reinigen willst, dann wisch zuerst das Sieb mit einem feuchten Lappen ab.
    Dann flute das LMM-Rohr kräftig mit Bremsenreiniger oder Platinenreiniger durch das Sieb, versuch die Messeinheit im Rohr deutlich zu treffen.
    Es wird richtig schwarze Brühe aus dem Rohr laufen.
    Den LMM hochkant auf einen Tuch stellen, auslaufen und trocknen lassen.
    Einbauen und testen.
    Zwei Ergebnisse sind möglich: Bessere Leistungsentfaltung oder Totaldefekt des LMM.

  • Hallo Ihr,


    habe den Pierburg durchgeflutet und den Schlauch zum MSG knickfrei verlegt. Leider keine Besserrung. Was ich bei warmem Motor bemerkt habe. Mit Viertelgas spür ich den Turbo am deutlichsten schon so an 2200 und er dreht auch eher über 3000. Gibt man Vollgas spürt man den Turbo fast nicht mehr und er dreht halt total teigig und langsam rauf und wird ab 3000 richtig müde. Vmax 130 - 140. ist das Notlauf?


    Wie geh ich jetzt vor?

  • Luftmassenmesser ist ein Verschleißteil wie Bremsen und Kraftstofffilter .....
    Luftfilter ohne Pflege und Luftfilterkasten mit Biotop ist ein Auslöser zur Vernichtung der sensiblen Funktion , der Wechsel wirkt wunder und ist im Rahmen einer Stundenlangen suche nach dem Fehler. ;) Die komplette Motorsteuerung fängt beim LMM an und endet bei einem defekten Unterdruckschlauch, mal ganz grob beschrieben aus eigener Erfahrung.
    Deine Symptome waren auch mal meine.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo,
    meines Wissens nach gibt es doch trotz des E-Gas zumindest einen kurzen Gaszug ,der verbaut ist zwischen Geber und Pedal. Siehe hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G79_(Gaspedalstellung)

    Kann es nicht sein, dass dort etwas an der Mechnik nicht rundläuft? Also nur ein Tipp ins Blaue, aber wie gesagt, bei unserem defektem Gaszug beim AAB war es von den Symptomen her doch sehr ähnlich...


    Beste Grüße
    Kilian

  • Hallo,
    meines Wissens nach gibt es doch trotz des E-Gas zumindest einen kurzen Gaszug ,der verbaut ist zwischen Geber und Pedal. Siehe hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G79_(Gaspedalstellung)


    Kann es nicht sein, dass dort etwas an der Mechnik nicht rundläuft? Also nur ein Tipp ins Blaue, aber wie gesagt, bei unserem defektem Gaszug beim AAB war es von den Symptomen her doch sehr ähnlich...


    Beste Grüße
    Kilian


    Ja.
    Der kleine Zug war bis ca. Bj. 98 verbaut.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()