Wie lange reicht eine 5kg / 11kg Gasflasche?

  • Hallo!


    Wir planen eine mehrwöchige Reise durch Skandinavien.
    Momentan mache ich mir mir Gedanken zum Thema Kochen. Hierzu folgende Überlegungen:


    - wir werden vorwiegend auf Campingplätzen unterwegs sein und auf jeden Fall Strom beziehen (wegen Kühlschrank, Beleuchtung...)
    - ein Elektrokocher mit zwei Platten ist zwar vorhanden (1500W und 1000W), der scheidet aber vermutlich aus, da wir bisher auf CP oftmals Probleme mit den dortigen Sicherungen hatten, die gerne und schnell mal rausfliegen -> mit der Erfahrung scheinen wir keineswegs alleine zu sein, wie ich beim Lesen in diversen Foren festgestellt habe (hat jemand eine Ahnung, wie die Sicherungen i. A. ausgelegt sind? Wieviel Watt kann man problemlos dranhängen? Wäre evtl. wichtig für einen seperaten Wasserkocher und den Desert-Storm-Föhn der Frau ;)


    - daher soll unser zweiflammiger Gaskocher (Campingaz) zum Einsatz kommen


    Nun die eigentliche Frage: wie lange wird uns eine 5kg Gasflasche ausreichen? Notfalls würde ich auch eine 11kg Flasche mitnehmen, auf Grund des beschränkten Platzangebots aber gerne darauf verzichten!


    Wir werden wohl jeden Tag damit kochen, aber eher in Richtung "Nudeln mit Sauce" und kein "perfektes Dinner", ab und zu mal nen Kaffee kochen oder Teewasser erhitzen, also nichts wildes.


    Kurzzeitig hatte ich mir auch was in Richtung Campingaz "Bistro" o. ä. überlegt, das fällt aber eigentlich wegen des vergleichsweise hohen Gaspreises raus...


    Vielen Dank für eure Erfahrungen im Voraus!
    Simon

  • Hallo


    Wir haben immer als Reserve unseren Kartuschenkocher mitgenommen.
    http://www.rocksports.de/shop/…mpinggazBleuet206Plus.jpg
    Gas Kartuschen kriegst du fast überall, oder kannst sie auch vorher mitnehmen.


    Außerdem hatten wir so einen Mini-Backofen im Bus. - Der hatte 800 Watt und hat auf jedem Camping funktioniert.
    Dann kann man mal eine halbe Tiefkühlpizza aufbacken...etc
    Beispiel:
    backofen.jpg

  • Hallo Simon


    Mit einer 5kg Flasche kommst du schon zum kochen lange aus, ich befülle mir meine Gasflaschen immer selber, erstens sind sie dann voll und ist günstiger.
    http://www.ebay.de/itm/LPG-Pro…in_77&hash=item4600fe7d88


    Damit kann man an jeder LPG Tanke die Flasche selber füllen, ich muß aber dabei sagen, dass es in Deutschland verboten ist.
    Bei einer 11kg Flasche bekomme ich 16kg rein, bei 27,2l. schaltet der Tankstutzen ab und bezahle momentan dafür um die 10 Euro.
    Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass meistens am Wochenende die Flasche leer ist, finde ich diese Lösung optimal.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    klar bekommst Du mehr in die Gasflasche rein, als normal vorgesehen ist => 11kg!
    Grund ist, dass hier Sicherheit vorgesehen wird, da sich das Ganze bei Erwärmung ja ordentlich ausdehnt.
    Bei LGP-Tanks sind es 20% welche Du nicht befüllen darfst. Also bei 60ltr. Gastank kannst Du max. 48 ltr. Gas tanken, dann schaltet das Sicherheitsventil ab. Selbiges dürfte für die Gasflaschen gelten, wenn hier nicht sogar noch mehr Sicherheit reingepackt wird, weil Transport etc.


    Wie Du schon richtig gestellt hast, ist das Befüllen von solchen "Druckbehältern" in Deutschland an der LPG-Tankstelle ohne korrektes Abschaltventil verboten! Wenn Du solche Tipps gibst, dann weise die nicht so erfahrenen User doch einfach drauf hin, dass bei 11kg bzw. 5kg bei der kleinen Flasche absolut Schluss sein muss! Dann müssen die Leute nur noch die Dichte selber berechnen und können auf eigene Gefahr für sich und andere an der LPG Tanke tanken.


    Ich zahle aktuell ca. 11€ für die 5kg Bottle beim Händler, ok. im Vergleich zur Dir extrem teuer, aber die Füllmenge passt und ich erkaufe mir hier ein Stück Sicherheit. Was passiert, wenn Dich der Tankstellenbetreiber anzeigt, oder die Rennleitung zufällig vorbeikommt? Ganz zu schweigen, wenn es im Sommer 55°C im Bus hat, die Flasche absolut voll ist mit 16kg statt 11kg und Du am Campingplatz zwischen 300 anderen Campern stehst? Dann stellt sich die Frage, geht sie hoch oder nicht?:weg:


    Die paar eingesparten Euros lohnen dann das Gegenrechen nicht mehr.


    Meine 5kg reichen uns in der Regel 1 Saison und wir nutzen einen Koffergrill, welcher eher ein Gasverschwender ist und wir kochen wirklich viel drauf.


    Für den Morgenkaffee und mal schnelle Nudeln hab ich noch den Camping Gas Bistro im Auto mit 2 Ersatzkartuschen (günstigt bei Amazon zu schießen).


    Soo long...


    Merlin

  • Hi,


    ich kenne auf den Campingplätzen meist 5A Automaten, die sollten 5 * 230 Watt (1150W) aushalten, also die 1kW Kochplatte sollte gehen, der 2000W Fön oder unser 1800W Heißwasserbereiter geht sicherlich nicht. Wir haben uns extra einen kleineren mit 600W gekauft, da gibt's keine Probleme.


    Tomy

  • Hej, ich meine mich zu erinnern, dass wir damals ( .... ;( .... ) fast drei Monate mit ner 5 kg Flasche und dem Saab99 und Zelt fast 3 Monate durch Skandinavien gefahren sind.
    Und wir hatten 25 kg Kartoffeln mitgenommen.
    Allerdings waren wir nur zu zweit und haben auch schon mal ne Nacht zwischendurch im Vandrarhem oder den damals bestehenden Esso Motor Hotels übernachtet haben zum duschen.
    Campingplatz aber nur eine Nacht.


    Mit Heizung dann später im Polar 570 sind wir immer mit zwei 11 kg Flaschen ausgekommen für ca. 6 Wochen im Sommer.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Prima, schonmal vielen Dank für eure Antworten!


    Bei meiner Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass man sich wohl auch Gasflaschen mit "deutschem" Ventil wieder ganz offiziell befüllen lassen kann. Die Firma "Alugas" stellt hierfür eine Liste mit autorisierten Händlern zur Verfügung: http://www.alugas.de/images/Fu…nliste_update_ausland.pdf - das dürfte ja auf alle genormten Gasflaschen zutreffen, und nicht nur für dieses eine Fabrikat.


    Zudem bin ich auf dieses Gasflaschen-Adapterset gestoßen: http://www.fritz-berger.de/pro…EuropaGasflaschenset58172
    Kann da jemand was dazu sagen? Funktioniert das? Wäre ja vielleicht ohnehin eine lohnende Investition für zukünftige Urlaube...


    Ich denke, dass wir nun einfach beides mitnehmen werden, Elektro- und Gaskocher. Wenn es die Sicherung raushauen sollte, können wir immer noch mit Gas kochen. Für den Notfall dann noch den ohnehin vorhandenen Kartuschenkocher und fertig ist die Laube. Über die Anschaffung eines "kleineren "Wasserkochers mit 600W o. ä. werde ich einmal nachdenken. Danke für den Tipp!


    Zum Thema Sicherung auf Campingplätzen: 5 Ampère erscheint mir arg wenig, ich habe in anderen Foren aber auch schon von 3 oder sogar nur 2 Ampère gelesen... Ich wundere mich nur, da in den ganzen "ich leg mir Strom in den Bus"-Topics die Rede von 10 Ampère ist - damit die businterne Sicherung noch vor dem CP auslöst.


    Schöne Grüße
    Simon

  • Etliche Camps stellen halt nur 4A oder 6A bereit.
    Mehr kann man ab und an "dazukaufen"
    Nur mit Kochen und Kühlen bekommst du eine 11 kg Flasche kaum leer.
    Der Gasfresser in einem Wohnwagen ist die Heizung.

  • Man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben!
    Bei mehreren Wochen kochen im Jahr, komme ich mit der blauen 5 kg für 2 Jahre aus. Wer eine Famlie mit drei Kindern hat und morgens, mittags, abends kocht hat sie vielleicht in einer Saison leer.
    Als Ersatz für ein paar Tage ist eine Campinggaskartusche mit Kocheraufsatz dabei. Andere teurere Alternative wäre ein Benzinkocher.


    Ist die blaue 5Kg Flasche tatsächlich allein durchs Kochen in einem Urlaub leer geworden (halte ich für unglaublich), dann holt man sich vor Ort halt eine neue. Weiß nicht wie das in Skandinavien ist, aber in Frankreich gibt es die an jeder Ecke.


    REM: Das Transarena einen Mini-Backofen im Bus hat, läßt ja richtig tief in die Camperseele blicken... ;)
    Da mein Zuheizer defekt ist, hab ich mir nach 19 Jahren Bus jetzt erstmals auf Empfehlung dieses Forums einen E-Heizer geholt. Aber mit Keramikelement und nur 800w in der ersten Stufe. Für die kalten Mai-Morgen in den Bergen in einer Woche. Heizt echt gut das Teil. Ich war überrascht.

  • Hallo,
    Ich habe auch den zweiflammigen Camping-Gas Kocher (Lagoon oder so heißt der) und ein ähnliches "Nutzungsprofil". Haben immer nur die Campigaz 904 (1,8 kg) Flasche dabei und die hält 14-20 Tage. Eher 20 bei warmen Wetter und vor allem Windschutz!
    Hinten auf dem Kocher steht auch der max. Verbrauch pro Stunde drauf, weiß ich grad nicht aus dem Kopf, hat aber beim groben Überschlagen bei mir ganz gut hingehauen.
    Grüße


    Edit: Campigaz Lagon heißt meiner: Verbrauch max. 2x160 g/h, die neueren haben (etwas) mehr.

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    2 Mal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Zitat

    Das Transarena einen Mini-Backofen im Bus hat, läßt ja richtig tief in die Camperseele blicken...


    Wieso? --
    Ist echt praktisch.............wenn man denn Strom hat.
    Kannst du auch mal ein (trockenes) Brötchen aufbacken
    Oder dir einen Hawei-Toast machen ;)

  • Hallo,


    ich hab im Bully ne blaue 2,8kg Gasflasche, wir waren im letzten Sommer 3,5 Wochen in Schweden, haben jeden Tag gekocht- wirklich gekocht und die Flasche hat absolut ausgereicht. Muss allerdings dazuschreiben, dass ich immer nen kleinen Faltgaskocher und einen richtigen Grill dabei habe, für Fisch und die Wurst ist es schöner, und der Geruch im Bully bleibt auch Ok?


    Auf grösseren CP soll es mittlerweile auch CampingGaz geben, habe ich allerdings nie gesehen, oder wir waren wenn dann immer auf den "falschen" Plätzen.


    Gruss aus dem Pott


    der Sonntagsfahrer

  • transarena: Ich hole die Brötchen immer frisch! :thumbup: Sorry, der musste jetzt sein...


    Hinsichtlich der Flasche für wochenlanges Kochen meine ich übrigends die blau 907 Campinggasflasche. Weiss nicht genau wieviel Kilo Inhalt die hat. Das Gesamtgewicht gefühlt war halt erheblich. Ist sie leer, holt man eine Neue. In Frankreich oft viel billiger als in D. In Skandinavien...?

  • Zitat

    transarena: Ich hole die Brötchen immer frisch! Sorry, der musste jetzt sein...


    Ich auch.
    Aber wenn du ein..zwei zuviel geholt hast, schmecken sie aufgebacken am nächsten Tag auch noch. -- Bevor ich sie wegwerfe.
    Toaster spare ich mir mit dem Ofen auch...
    Außerdem passte der Minibackofen genau in den Schrank vom Cali. (Breitenmässig)


    Im Februar war ich ja mit einem Hi-Top Minicamper in Neuseeland unterwegs.
    Da ist die Microwelle im Bus Standard.
    Von Microwelle halte ich aber nichts.

  • Da hab ich ja was losgetreten :D


    Hintergrund der ganzen Geschichte sind die NICHT genormten Anschlüsse in Europa, zudem die unterschiedlichen Druckminderer (30mbar, 50mbar).
    Und bei angepeilten 8 Wochen Skandinavien halte ich es nicht für übetrieben, sich VORHER Gedanken zu machen, statt hinterher in die Röhre zu kucken...
    Einen Ofen für Toast Hawaii im Bus, naja :thumbup: so hat halt jeder andere "Bedürfnisse"...


    Die blaue Campingaz 907er fasst meines Wissens 2,8kg Gas, dazu kommt noch das Eigengewicht. Campingaz gibt es in Frankreich an jeder Ecke, das kann ich bestätigen. In Skandinavien sieht's da allerdings ganz anders aus.


    Auch die "normalen" französischen Gasflaschen weichen im Übrigen von den deutschen ab, sie fassen nämlich 13 statt 11kg. Ob die Anschlüsse passen, weiß ich allerdings nicht (hab ich nie probiert und auch nicht vor).

  • Ich koche im und vor dem Bus (braten von Fleisch und Fisch) auf meinem Origo- Spirituskocher. Mit zwei Blechen als Windschutz klappte das bis jetzt immer sehr gut. Die Versorgung mit Spiritus war bisher in Frankreich und auch in Iralien kein Problem. Hoffentlich gibt es in Schweden und Norwegen den Spiritus nicht auch überteuert in diesen Alkohol- Spezialläden...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Simon,
    Ich koche zu hause auf einem 4-flammigen Gasherd mit 6kg-Flasche. Die hält so 4-6 Monate bei täglichem Gebrauch - und das sind dann nicht nur Spiegeleier, sondern ganze Menüs. Mit 6 Kg solltest Du gut mehrere Wochen über die Runden kommen.
    Gruss,
    Markus