Reimo Zelbalg tauschen in Wien und Umgebung

  • Hallo!


    Ich wollte den Zelbalg bei unserem Reimo tauschen lassen. Doch scheinbar fuehlen sich die Sattler in Wien nicht dafuer verantwortlich.
    Der erste im 17. sagte gleich unfreundlich dass er sowas nicht macht, dem anderen musste ich 10 Minuten erklaeren was ein Zeltbalg ist.


    Reimo in Frankfort a.M. waere mein Favorit. Ist aber doch etwas zu weit.


    Hat vielleicht jemand Tipps fuer mich?
    Kaernten waere auch noch eine Option fuer mich.


    Danke!!

  • Hi,
    Schon bei der Camping-Falle nachgefragt? Vielleicht haben die eine Idee, die näher als FFM ist... War da nur einmal auf der Durchreise: Link. Machen auf jeden Fall auch Womos und haben eine Werkstatt.

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hehe,
    Den Eindruck hatte ich auch, brauchte aber nur ne Solardusche... Hab nur die Womos und Werkststatt in Erinnerung gehabt und dir deshalb den Tipp gegeben. Vielleicht kennt der ja einen Reimo-Fachmann.. Würde einfach mal anrufen!
    Viel Glück

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,
    ich hatte auf meinem T4 das Reimodach "Elegance" drauf. Unten wird das Dach mittels einer Plastikleiste mit dem Blechdach verschraubt und von außen mit einer Silikonnaht abgedichtet. Oben ist im Dach ein Holzrahmen einlaminiert. Hier wird das Tuch angetackert. Dafür wird es um ein Flachband aus Gummi oder Weichplastik gewickelt und durch das Flachband angetackert. Dadurch werden die Zuglasten weg von den einzelnen Tackernadeln auf die Kanten des Flachbandes verlagert. Ein Ersatztuch kannst du direkt bei Reimo in Darmstadt bestellen. Du musst aber den genauen Typ deines Daches kennen, der Zeltbalg ist für die verschiedenen Dächer unterschiedlich in den Maßen. Solltest du es selber machen wollen, erleicherst du dir die Arbeit, wenn du die Schrauben der Scherenscharniere löst und dir das Dach umgekehrt auf Böcke legst um die Zeltbahn anzutackern. Dach dann wieder draufsetzen und dann die Höhe justieren indem du die Zuziehgriffe mittels einer Kordel an die Sitzgestelle runterbindest, dann kannst du in Ruhe die Schiene mit der neuen Zeltbahn verschrauben. Achtung, das Elegance- Dach ist hinten schmäler als vorne. Bei der Demontage die Plastikschienen beschriften. Dann triffst du auch die vorhandenen Löcher wieder. Im hinteren Bereich sind in der Zeltbahn (beim Elegance) Gummibänder in einem Saum eingenäht. Pass auf, das du sie oben mit der Tackernadel genau triffst, denn du mußt unten dann die Gummis spannen, sie sollen das Tuch zusammenziehen damit es beim Einklappen des Dachs nicht eingeklemmt wird. Unten sollte an passender Stelle ebenfalls eine Schraube gesetzt werden, um die Spannung der Gummibänder zu halten. Wenn du Kontakt mit Reimo hast, frage doch, ob es die passende Einbauanleitung für dein Dach online gibt oder was es kosten würde, dir eine zu überlassen. Ich habe meine Anleitung mit dem Dach weiterverkauft. Bis auf das Antackern der Zeltbahn habe ich deinen Job ja quasi auch schon mal gemacht und sage dir es ist machbar. Wenn du ehrlicherweise allerdings auf zwei linke Hände mit nur Daumen dran zurückgreifen kannst, dann wirds schwierig.
    Gruß
    TobiasABL


    Hier noch ein Bild: Du siehst die Gummibänder schon gespannt und befestigt, die Überstände müssen nur noch abgeschnitten werden.

  • Wow! Viele Dank für diesen tollen Bericht und Anleitung!
    Ich habe schon den originalen Reimo Zeltbalg gekauft. Wollte es eigentlich meinen Lackierer machen lassen. Aber der hat sich davor gedrückt. Er meinte das könne nur ein Profi machen und er müsse danach nachlackieren da dabei auch Lack abgerissen würde.
    Aber nach dieser tollen Anleitung habe ich Lust das selbst zu machen. Ich werd mich mal mit Reimo in Verbindung setzen. Die Dame mit der ich Kontakt hatte war super nett! Ich glaub fast
    die würde mir das zusenden :)

  • Von den Bauschritten der unteren Befestigung kann ich dir noch ein paar Fotos posten. Die Anleitung von Reimo beschreibt auch nichts weiter. Das mit dem Tackern oben ist nirgens beschrieben aber evt. gibt es da bei reimo eine (intere) Anleitung und wenn die Dame soooo nett ist...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Tausend Dank Tobias nochmal für Deine tolle Anleitung!!!
    Mit der Beschreibung braucht man gar keine Anleitung mehr von Reimo ;)
    Da hat alles gepasst was drinstand!


    Der Tausch des Zeltbalges war denkbar einfach.
    Aber der Ausbau des Daches war der HORROR!!
    Das Dach war mit seinem Polyester Rahmen dermassen gut am Dach vom Bus angeklebt, mit irgendeinem steinharten, dauerelastischen Zeug dass es schon zuviel des Guten war.
    Vorne habe ich mich mittels einer Machete, welche ich mit dem Hammer durch den Kleber getrieben habe, durchgearbeitet.
    Seitlich kam man aber nicht zur Klebewulst, weshalb das Dach mittels vieler Keile aufgetrieben werden musste. Erst wenn sich das Gummizeug gedehnt hatte, konnte man es schneiden. Eine grauenvolle Arbeit für welche ich alleine 2 Tage gebraucht habe.
    Reimo hätte 600€ für den Tausch veranschlagt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei dem Preis geblieben wäre.
    Mich hat es alles zusammen mit Freundin die mithalf, c.a. 25 Arbeitsstunden gekostet.
    Zeitintensiv war es auch die hunderten Klammern zu entfernen.
    Da hat es Reimo sehr gut mit der Haltbarkeit gemeint. Zu gut!
    Nebenbei hab ich mir dann noch ein Webasto Glasdach eingebaut. Geht super easy wenn das Dach draussen ist :D
    Der Zeltbalg selbst hat 500€ bei Reimo gekostet. Dann 250€ fürs Glasdach wobei ich nicht weiss ob mir das Reimo überhaupt eingebaut hätte.
    Alles in allem ein Haufen Arbeit, welcher sich aber gelohnt hat. Nun ist der Bus nach 19 Jahren endlich perfekt und sieht besser aus denn je :)
    Aber nochmal würde ich das nicht machen, ganz ehrlich ;)

  • Wie gesagt, ich hatte nur den Aufwand der Erstmontage. So ein Tuchtausch birgt da noch weitere Herausforderungen.
    Gruß
    Tobias

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter