gelbatterien oder Ladegerät stinkt beim laden

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, da wir nächste Woche mit unserem 93 er california coach Urlaub fahren wollen und gerne kalte Getränke hätten ;)


    Unsere zwei 80 ah gelbatterien halten nur noch 2 Stunden maximal obwohl ich nur den Kühlschrank betreibe. Außerdem sinkt die Spannung bei ausgeschaltetem Motor schnell auf 11 v ab.


    Letzte Nacht hing der Bus an der Steckdose und heute morgen hat es ganz eklig gestunken im Bus, irgendwie nach Schwefel.


    Jetzt meine Frage:
    Wagt jemand ne Ferndiagnose, woran dies liegen könnte??


    Brauch ich neue Batterien (es handelt sich wohl immer noch um die ersten Batterien ab Werk) ode ein neues Ladegerät oder gar beides?


    Vielen Dank für eine Antwort.
    Beste Grüße Kilian Von

  • Danke!!! Hast du vielleicht nen tip für ein passendes preisgünstiges Ladegerät?


    Nicht wirklich. Das Günstigste dürfte sein, wenn denn das Ladegerät wirklich o.a. Fehler hat, es reparieren zu lassen (oder selbst reparieren). Das sollte zunächst geklärt werden, weil es ja auch der Akku sein kann.
    Wenn es schnell gehen soll für den Urlaub: temporär ein einfaches, Gel-geeignetes Ladegerät mit Regelung nutzen. Die Teile gibt es schon um 20 Euro.

  • Hi Dieter,


    der wird schon seit zwei Jahren so verkauft .... ist halt gerade alle ;-).
    Bekannter hat den im Nugget im Einsatz ... ich habe noch nix negatives gehört.


    VG,
    Michael

  • Erstmal vielen Dank für die antworten!!
    Wegen des Ladegeräts: 180 Euro is mir eigentlich zu viel dafür dass ich ja noch zwei neue Batterien dazukauf.. Hat jemand hier vielleicht noch ne günstigere alternative die auch gut funktioniert?
    Abgesehen davon wäre mir Juni eh zu spät, bräuchte eigentlich was, was innerhalb von 2-3 tagen da wäre.


    Zwei Fragen noch zur Reparatu: kann sowas in der Regel ein normaler Elektriker und sollte man für die Reparatur bestimmte Ersatzteile besorgen?



    1000 dank für eure Hilfe ;)


    Beste Grüße Kilian

  • Hi,


    naja, der maximale Strom, den das Gerät liefern kann, ist 5A. Die beiden Batterien haben zusammen 160 Ampere Stunden, da kommt schon im Idealfall (ohne zusätzliche Verbraucher, 1:1 Umsetzung der Energie in Ladung) eine Ladezeit für die Vollladung von 32 Stunden raus. Das Originalladegerät begrenzt auf 9A (alte Version) bzw 11A (neue Version).
    Das Cetek ist sicher besser als nichts, gerade wenn das Auto auch tagsüber entweder bewegt wird, oder am Campingplatz steht und am Netz hängt, aber wenn der Kühlschrank läuft etc... dann bleibt fast nix mehr zu Batterieladung übrig.


    Tomy

  • hey Tomy,


    super, vielen Dank für deine kompetente Antwort!!
    Hast du noch ne Idee für ein Ladegerät, das schnell verfügbar wäre und nicht ganz so teuer ist wie das von fraron für 187 €? Also für den Fall, dass man das alte Ladegerät nicht mehr reparieren kann...
    Und bezüglich Reperatur: Braucht man da spezielle Ersatzteile zur Reperatur falls es sich um einen abgerauchten Kondensator handelt? Und ist das kompliziert bzw. aufwendig für nen Elektriker?


    Beste Grüße
    Kilian

  • Wie wärs z.B. mit sowas:
    https://www.autobatterienbilli…IyS0b3exsUCFRQatAodywkAKA? Empfehlenswert und nutzbar oder eher nicht?


    Beste Grüße
    Kilian


    Warum willst du denn nicht das vorgeschlagene Fraron gerät ? - Das ist doch im Verhältnis zum Originalen....
    http://www.vwbusshop.de/Ladegeraet-12A-2A-220V spottbillig.
    Das hat 20A -- Und deine Kontrollanzeige im Dachhimmel funktioniert damit auch.
    Ich finde, 190€ geht voll in Ordnung.


    Allerdings würde ich als erstes das Originale im Bus reparieren (lassen)

  • Ja stimmt schon Transarena. Wirkt halt erst mal relativ teuer, wenn man noch gleich zwei neue Batterien dazukauft, aber wahrscheinlich ist es die Investition dann schon wert...


    Das Problem ist nur, dass es nicht sofort lieferbar ist und wir am Freitag schon in Urlaub wollen ;)
    Aber vielleicht mach ichs dann echt so, dass ich die beiden neuen Gelbatterien erstmal komplett voll mach mit dem ctek und das dann solange eingebaut lasse, bis das fraron lieferbar ist. Vorausgesetzt, das alte Ladegerät ist nicht mehr reparabel. Was sagt TomyN zum Thema Reparatur?

  • Hi,


    naja, man muss halt immer etwas basteln. Es gibt imho noch kein 1:1 Ersatz, selbst beim 'neuen' von Westfalia muss man den Thermofühler tauschen.


    Reparatur ist fast immer möglich, und wenn dann die preiswerteste Alternative.


    Tomy

  • Alles klar, danke Tomy!


    Ich hab nen Bekannten der Elektriker ist, mit dem treff ich mich jetzt mal, der soll im Vorfeld schonmal den Kondensator besorgen und dann hoffen wir mal das Beste :)
    Ich werde berichten, wie die Bastelaktion verlief...


    Beste Grüße
    Kilian