Hallo liebe T4 Gemeinschaft ich bin seit heute ein neues Mitglied und freue mich auf eine schöne Zeit hier.
Leider habe ich ein Problem was ich gerne schildern möchte.
Mein Fahrzeug ist sehr gut erhaltener T4 von Juni 1995 als Multivan mit dem 2,4 Saugdiesel AAB Motor.
Durch eine festgefressen Wasserpumpe ist mit der Zahnriemen abgesprungen wodurch mein AAB ins jenseits befördert wurde.
Nach langer Suche fand ich einen T4 von 1997 AAB als Behördenfahrzeug mit Unfall. Ich baute den Motor aus um diesen in meinem T4 einzupflanzen. Als der Motor ausgebaut war lies ich diesen durch eine namhafte T4 Werkstatt in Düsseldorf einbauen. ( Diese Werkstatt ist spezialisiert auf T2, T3, T4, T5, und sehr bekannt) also keine Hinterhof unter der Hand Sache.
ich habe das Getriebe aus dem Spenderfahrzeug verkauft, es war ein DJZ Getriebe, weil mein Getriebe ja noch völlig in Ordnung war.
Jetzt nach fertigem Einbau, natürlich mit neuem Zahnriemen alle Simmerringe neu, Ölppumpe neue Dichtung, neues Öl + Filter sind ja logo aber mein T4 erreicht mit Mühe und Not 140 Sachen. Das früher nicht so. Bei 110km/h liegen 3250 Umdrehungen. Bei 120 ca. 3500. Bei 140 4100 Touren. Alle Angaben im 5. Gang. Wer kann mit helfen. Was habe ich falsch gemacht. Was kann ich tun?
b