Fehlermeldung "Generator Werkstatt", nur der Regler oder gleich eine neue Lichtmaschine

  • Hallo zusammen.


    Bei unserem 99er ACV gabs am Freitag auf der A92 bei etwa 160 km/h die angegebene Fehlermeldung.
    Kombi ist sofort komplett ausgefallen.
    ich hab dann ausgekuppelt und bin vom GAS. Daraufhin waren alle Anzeigen wieder vorhanden.
    Bin also normal weitergefahren und hatte den Ausfall noch 2 mal. Aber jedesmal ging die Fehlermeldung von alleine wieder weg.


    Freitag Abend hab ich testweise den Bulli nochmal gestartet, lief ohne Fehlermeldung und ist auch super angesrprungen.
    Samstag dann am Vormittag in die nächst größere Stadt zum Einkaufen gefahren. Etwa 15km.
    Die Kühlbox lief etwa 3 Stunden um die Einkäufe zu kühlen. alles wieder ohne Fehlermeldung.


    Dann als wir Sonntag vormittag heim fahren wollten sprang der Motor nicht mehr an.
    Wir mussten auf den ADAC warten. Nach dem Fremdstarten hab ich dann die Ladespannung gemessen. Diese lag bei 11,3V.
    Leerlaufspannung ohne das der Motor lief war bei etwa 11,6V. Fazit: Die Lima lädt nicht.


    Wir sind dann mit den leeren Batterien etwa 120km heim gefahren bei der größtmöglichen Reisegeschwindigkeit um nicht auf der AB liegen zu bleiben.
    Seit gestern Abend sind beide Batterien am Ladegerät und erholen sich von der Strapaze.


    Falls das noch hilft. Sobald die Fehlermeldung erloschen ist war auch die Batteriekontrollleuchte aus. Es hat sich also alles ganz normal verhalten.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Ich gehe schwer von einem defekten Lima-Regler aus. Keine große und auch recht günstige Sache (etwa 20€).
    Reicht das eurer Meinung nach?? Oder sollte ich bei einer Laufleistung von 293tkm gleich die gesamte Lima tauschen.
    Wie tief dürfen die Kohlen die Schleifringe eingeschliffen haben??


    2. Und was taugen die generalüberholten Bosch Limas in der Bucht??


    3. Kann ich anstatt der verbauten 120A auch gleich eine mit 150A einbauen?? Die Preise sind ja fast identisch.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,
    Ich hatte mal einen sehr ähnlichen Fall, allerdings mit einem Citroën XM. Nach Ausbau der Lima und teilweiser Zerlegung derselben habe ich festgestellt, daß sich durch Kohleabrieb ein Grat an der Kohleführung zum Kollektor gebildet hatte - eine Kohle war blockiert. Alles mit Benzin gesäubert, Kollektor mit ganz feinem Schmirgel übergeläppt und gut war.
    Bei Ersatz kannst Du ohne Probleme zu einer größeren Lima greifen, nur was soll das bringen? Die Batterien und Verbraucher ziehen den Strom, den sie brauchen, nicht den, den man ihnen anbietet. Wenn Du bisher keine Probleme hattest, ist das "nice to have".


    Gruß,
    Markus

  • Hi.


    Danke dir für die Rückmeldung.
    Ich werde aber lieber gleich die Lima tauschen. Denke bei der Laufleistung macht es Sinn. Der Bus muss ja noch eine Weile halten.
    Wir hatten uns überlegt für den Sommer eine große Kühlbox in den kofferraum zu stellen. Deswegen die Idee eine größere Lima zu verbauen.
    Aber du hast Recht, die 120er wird auch weiterhin reichen...


    Ich hab gestern versucht den Regler ab zu bauen um mir die Kohlen und die Schleifringe an zu sehen.
    Aber die mittlere Nuss hab ich einfach nicht ab bekommen.
    Warum man hier auch eine 15er Mutter verbaut wissen die Götter.
    Auf jeden Fall ging der Stecker vom G62 nicht ab, und beim ständigen Versuch die Mutter von der Lima zu lösen ist der G62 undicht geworden :cursing: .


    Jetzt fahr ich doch in die Werkstatt und mache das ganze von unten.
    Und wenn ich schon dabei bin bau ich gleich einen neuen G62 ein. Die Temperaturanzeige hat eh manchmal gesponnen.


    Jetzt bleibt nur die Frage offen ob die Lima in der Bucht ok sind, oder ob man lieber etwas mehr Geld ausgeben sollte.
    Hat da jemand eine Empfehlung?? Der Tausch ist für kommenden Dienstag geplant, hat also noch Zeit :-).


    Gruß
    Georg

  • Also die einfachste und nicht unwahrscheinliche Ursache ist ein Kabeldefekt vom Erregerstrom, Kabelbruch D+.


    Mir ist das bei 400.000 km in Frankreich passiert. Nach einem Kniefall der Citroenwerkstatt vor der ersten Lichtmaschine und Laufleistung des Bus im Allgemeinen, haben die eine erneuerte Austauschlichtmaschine verbaut. Defektursache war aber nur ein vergammeltes Kabel zum Regler.

  • Jetzt passt wieder alles.
    Haben gestern die Lima getauscht, und bei der alten aus Neugier den Regler runter gebaut. Die Kohlen waren unterschiedlich lang. Die kurze hatte weniger als 5mm. Auch die Laufflächen waren stark eingelaufen. Ähnlich wie auf dem Bild in der Wiki.
    Der Tausch war also notwendig.
    Jetzt hoffe ich mal das die neue Lima genauso lange halten wird wie die erste :D.


    Gruß Georg

  • Hallo Georg,


    ich würde sicherheitshalber noch beobachten bzw. überprüfen, ob noch irgendwo ein zusätzlicher Verbraucher ist bzw. elektrischer Defekt vorhanden ist.


    Ich habe auch meine LIMA getauscht, da waren aber die Kohlen hinüber wegen erhöhten Strombedarfs, da ein Lüfter defekt war (Man hat es im Nachhinein nur durch eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl gemerkt).


    lg


    Toni

  • Hi.


    Also der Leerlauf passt. Aber ich kann ja mal mit einem Zangenmessgerät den Ruhestrom und den Strom im Leerlauf mit Klimaanlage an testen und die Werte hier posten.
    Hab gestern nur die Spannung überprüft.
    Im Leerlauf mit nix an sinds 14,3V.
    Wenn ich alles an Verbraucher anschalte hab ich 13,99V gemessen.
    Verbraucher waren Radio, Klimaanlage, standheizung, Kühlbox und Sitzheizung.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg Ich hatte auch so ein Problem.Habe eine Lima restauriert, neue Schleifringe,neuer Regler,neue Lager und Grundreinigung! Ging alles 10000 km gut bis plötzlich mein gesamtes Armaturenbrett ausgefallen ist und wenn ich die Zündung ausgemacht habe und neu gestartet habe,war dieses Phänomen wieder weg für ein paar km!! Ich habe 2 mal einen neuen Regler eingebaut,ging alles wieder für ein paar hundert km und dann kam der SUPERGAU!!!!!! DIE BATTERIE GESCHOSSEN mit Ladespannungen der Lima von 14V bei Standgas und knapp 19V ?( bei nicht einmal Vollgas!!! Also lieber die Finger weg von deiner Lima, denn mit normalen HAUSGEBRAUCHSMESSGERÄTEN sind alle Werte normal aber bei Betrieb schlägt sie irgendwann mal durch und macht dir alles zur Sau! Das Zentralsteuergerät hat glücklicherweise einen gutgehenden Überspannungsschutz,der die Armaturen und die Klimatronik abschaltet , aber nach dieser Aktion komme ich auch nicht drumherum,den Fehlerspeicher mal wieder löschen zu lassen,denn jetzt brennt die Airbag-Lampe dauernd! Ich habe mir ein Lima120A von einem 3-er Golf auf dem Schrottplatz für wenig Geld GESCHOSSEN!!! Wenn die noch 80-100000km hält,hat die ihr Geld auch verdient! Musst halt die Riemenscheiben tauschen.Also weiterhin viel Erfolg und Freude am T4 fahren!!! Mann soll beim Autoschrauben nichtgleich den" SAND IN DEN KOPF STECKEN"!!! :P