Kupplung hängt durch...

  • Sehr geehrtes Forum,


    just nach Erst-Anmeldung hier gleich mal mein erster Hilferuf.


    Neulich auf der Autobahnauffahrt ging beim Schaltvorgang vom Vierten in den Fünften auf einmal gar nix mehr. Weder die obere noch die untere Schaltreihe ließ sich bedienen. Nach kurzem Stop auf dem Standstreifen, fiel mir ein leichtes Durchhängen des Kupplungspedals auf, woraufhin ich das Pedal einmal hochzog. Danach flutschten die Gänge wieder wie gehabt und das Problem trat seitdem nicht wieder auf.


    Nun klingt das Problem nicht unbedingt nach Weltuntergang, aber bevor ich irgendwo in der Walachei stehenbleiben muss, sollte man das lieber mal unter die Lupe nehmen. Nach kurzer Recherche auf den gängigen Web-Seiten tendiere ich zum Geberzylinder, dessen Aufnahme an der Karosserie ganz gerne mal schwächelt. Des Weiteren könnte der Nachlaufschlauch des Geberzylinders in die Jahre gekommen sein, oder, es liegt ganz einfach an der Pedalfeder, wobei in dem Fall wohl gar nichts mehr gehen sollte.


    Bevor ich nun in den Blaumann steige und mich selbstständig auf die Suche mache, mag ja der ein oder andere die Problematik kennen, und die zündende Eingebung präsentieren wollen. Jede noch so profane Idee ist herzlich willkommen...


    Beste Grüße
    Robert


    T4 Caravelle 2003 2.5 TDI AXG

  • Meine Kupplung reagiert auch sporadisch sofort nach dem verlassen der Gummimatte :/ Also Spiel und Kuppelweg ganz ganz wenig.
    Rutscht nicht und ist als Hydraulischer Faktor eher komisch. Hab entlüften lassen und kontrollieren ..... bleibt so.
    Hab so ein Gefühl, das eine Mechanische Fehlerquelle in frage kommt .
    Wer sucht findet auch manchmal nix ;)
    Achso.....sei gegrüßt im Forum
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Schau dir mal die Mechanik zwischen dem Pedal und dem Kupplungszylinder an. Ich habe schon Busse gesehen, da war am zylinder eine Art Aufnahme für eine kurze Verbindungsstande ausgeleiert. ist jetzt doof zu beschreiben, schau nach und du erkennst was ich meine.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich hatte letztes Wochenende im Prinzip das gleiche Problem. Kupplung hing durch und ich konnte nicht mehr schalten, weil die Kupplung nicht mehr getrennt hat. Acuh mit hochziehen des Pedals war da nichts zu holen. Bei mir war der Geberzylinder defekt. Genauer gesagt war in meinem Geberzylinder das Ventil defekt. Durch die Jahre in der Bremsflüssigkeit ist der Gumminoppen in dem Ding aufgeqollen und das Ventil hat sich nicht mehr geöffnet um frische Flüssigkeit in den Zylinder fliessen zu lassen. Wir haben den Sitz des Gummis in der Verkleidungskappe runtergeschliffen und ein bisschen geguckt, ab wann es geht. Di Kupplung hat ihren Druckpunkt jetzt ganz oben und alles funktioniert, wie es sein soll.
    Viel Erfolg und berichte, was rausgekommen ist.

  • Wie viel km hat dein Bus auf dem Buckel??? Ich hatte letztens erst einen mit 359000km da der die gleichen Symptome hatte. Als Ursache stellte sich der untere Halter des Geberzylinders heraus. Der Kunde fährt nun wieder glücklich durch die Gegend.

  • Ich will euch die 'Lösung des Rätsels' nicht vorenthalten...


    Knapp vier Wochen später ist genau das selbe Problem wieder aufgetaucht. Nur, dass diesmal wirklich nichts mehr ging. Musste den Motor im zweiten Gang starten um im Schneckentempo zur nächsten Werkstatt zu rollen, die glücklicherweise nur knapp 200 Meter entfernt lag. Weil der Füllstand der Bremsflüssigkeit schon sehr niedrig war, bat ich den Meister erstmal um einen kräftigen Schluck. Zusätzlich haben wir das System noch entlüftet.


    Danach war alles wieder top. Der Füllstand der Bremsflüssigkeit hatte sich seitdem nicht verändert. Das Problem an sich trat nicht wieder auf.


    Der Fehler lag also eher bei mir. Bin eigentlich sehr gewissenhaft was die jeweiligen Flüssigkeiten angeht. Hin und wieder mal nach der Bremsflüssigkeit zu schauen, kam mir nicht in den Sinn. Nach einem Komplettwechsel hab ich alles im Auge.


    Beste Grüße
    Robert