Nageln, Klackern im Motorraum T4 VR6 Automatik

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit kurzem unerfahrene Besitzerin eines T4 Multivan, 98er Baujahr, VR6 Motor, Benziner mit nachgerüsteter LPG Anlage, Automatik
    Wenn der Motor warmgelaufen ist, taucht ein drehzahlabhängiges Klackern oder Nageln aus dem Motorraum auf.
    Die Werkstatt vermutete Hydrostößel, deshalb wurde ein Ölwechsel inklusive Additive vorgenommen. Keine Veränderung nach 1,5 Wochen.
    Hat irgendwer ne Idee? Besitzt der VR6 Motor eigentlich ne Steuerkette? Und wenn ja, könnte es von dort kommen? Wollten eigentlich kommenden Sonntag mit dem Bus in den Urlaub fahren, aber finden seit nun 3 Wochen keine Lösung und haben Angst, dass uns die Steuerkette um die Ohren fliegt oder die Ventile hinüber sind.
    Per Ferndiagnose über Facebook wurde von verschiedenen Nutzern weiter vermutet:
    Zündzeitpunkt nicht korrekt, Injektoren für LPG-Gasanlage, Nockenwelle, Einspritzdüsen für Benzin (schließe ich aus, weil das Geräusch auch da ist, wenn ich auf Gas fahre)


    Kurze Hintergrundinfo: Das Klackern war auch beim Vorbesitzer schon da. Er konnte das auch nicht zuordnen und ist einfach gefahren.
    Vor 2 Monaten habe ich den Bus gekauft, vor 5 Wochen direkt ne Panne mit Ausfall von 2 Zylindern wegen einer defekten Zündspule.
    Nun Zündspule neu, Zündkerzen neu, Ölwechsel, Auto läuft super, aber Klackern weiterhin da.


    Kann mir jemand helfen?