Rauchschaden

  • Hallo,


    mein geliebter California Exclusive ist nicht mehr der Alte. Nach einer gründlichen Renovierung innen und außen nun nur noch die Gelbatterie aufladen und fertig. Doch dann roch es plötzlich nach durchgebrannter Elektronik. Der Fahrzeuginnenraum war mit weißem stinkendem Qualm gefüllt.Verursacher war der Entstörkondensater in dem Ladegerät. Tagelanges Lüften änderte nichts an dem Gestank. Auch abwaschen der Rauchspuren mit Brennspiritus, und Reinigung aller Flächen in Innenraum und Schränken brachte nichts. Dann habe ich dort wo das Ladegerät sich befand eine Schale mit Essig-Essenz mit einem getränkten Tuch aufgestellt. Es roch zwar nach Essig, aber danach war dann wieder alles wie vorher. Nach intensivem Forschen in allen Foren, habe ich mich entschieden als absolute letzte Rettung eine Ozonbehandlung durchzuführen. Gekauft habe ich ein „Profi Ozongenerator Kombi mit UV Lampe 7000mg/h ” für 249,-€. Jetzt habe ich den Innenraum 5 Tage in Intervallen mit Ozon geflutet und die Geruchsreduzierung würde ich auf höchstens 50% schätzen. Dann höre ich, dass VW ein neues Ladegerät für bis zu 700,-€ anbietet statt einer Kulanz. Für mich ist das fast ein Totalschaden. Das Ladegerät werde ich durch eine Solaranlage ersetzen. Ich rate jedem der ein älteres VW Wohnmobil hat, die Kondensatoren im Ladegerät durch neue zu ersetzen. Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über jede Information freuen.


    Gruß,cefan

  • Viele haben diese Erfahrung gemacht.


    Äh, Du willst Kulanz für ein 19 Jahre altes Fahrzeug für das VW schon die Teileversorgung eingestellt bzw. in Classic-Parts ausgelagert hat? Das ist hoffentlich ein Scherz.


    Der Geruch verliert sich nach einigen Monaten. Vorhänge und Polster haben wir gereinigt. Jetzt riecht man nichts mehr, auch ohne Ozon.
    Meine Mutter hat nach dem Kochen riechender Speisen oft 4711 verbrannt, vielleicht hilft es den einen Gestank mit einem anderen zu überdecken...


    Die Solaranlage kommt dich aber teurer als das Ladegerät.

  • Ich rate jedem der ein älteres VW Wohnmobil hat, die Kondensatoren im Ladegerät durch neue zu ersetzen.


    Bei dem Teil bin ich bei Dir. Ansonsten hatte ich 'qualmende' Kondensatoren schon bei Lichtsteuerungen (auch lecker im vollbesetzten Saal) oder bei der Nähmaschine der Schwiegermutter (da war ich live dabei.... zum Glück war die Terrassentür nicht weit :)


    Tomy

  • Also ich habe seit 2 Jahren ein 75W- Panel auf dem Dach und eine 140Ah Batterie und ich mußte in den letzten beiden Jahren im Sommerurlaub nicht wirklich an die Steckdose Kleines Ladegerät ist trotzdem zur Sicherheit immer dabei. Rein vom Platz her passen auf meinen Multivan sogar 2 Panel nebeneinander hinter das Panoramadach (werde ich jetzt wohl auch nachrüsten - das gibt dann noch mehr Sicherheit, da ich im nächsten Urlaub wohl weniger fahren werde).
    Insgesamt passen von der Fläche her 4 von den Panels aufs Dach - das macht dann 300 Watt
    Zu den Preisen: 75W-Panel mit 150W-Regler und Kleber = €350(Vor 2 Jahren). Aktueller Preis fürs Panel: €150.-
    Gruss,
    Markus

  • Verstreu mal frisch gemahlenen Kaffee auf einem Stück Zewa.
    Das über Nacht im Auto belassen - oder auch länger.
    Ist nur ein Test. Bei mir hat das gegen diverse Gerüche (wie eine gefüllte Kühlbox mit Räucherfisch, die nach der Entleerung über Wochen vor sich hin müffelte) besser geholfen als alles andere, was ich probiert habe.

  • Danke für Eure Kommentare.


    Ich habe einen Heckträger mit einer Kiste unter dem Fahrradträger. Da ist dann auch Platz für einen 100 W faltbaren Solarkoffer. Kostet ca. 200,-€. Immer noch 500,-€ billiger als ein neues Ladegerät. Den alten Stinker baue ich nicht wieder ein. Das macht mich autark von einem Stromanschuss.


    Gruß, cefan

  • Hi Tomy,


    ich wollte sagen: Den alten Stinker baue ich erstmal nicht wieder ein. Aber bevor ich ihn entsorge, werde ich mich bei Dir melden.


    Gruß, cefan

  • Du kannst vorübergehend ein CTEK 5.0 o.ä. intelligentes Ladegerät einsetzen. Der mitgelieferte Anschluss wird mit der Gelbatterie verschraubt und bei mir jetzt im Urlaub und im CC durch die Platte im Kleiderschrank gelegt. Diese läßt sich trotz Flachkabel problemlos wieder aufschrauben.
    Das CTEK betreibst du im "Snow" oder Erhaltungslademodus an der Gel-Batterie. Bei Nichtgebrauch verschwindet das kleine Ladegerät im Schrank.

  • Hallo Ralph,


    ich habe mal nach CTEK 5.0 gegoogelt. Ich werde es ausprobieren. Zusammen mit dem Solarpanel scheint das eine gute Kombination zu sein.
    Danke für den Tip !!!

  • Holzkohle soll auch Gerüche binden.
    Das Ladegerät könntest Du u.U. auch reparieren (lassen) .Ich glaub, ich hab schon ne Anleitung dazu im Netz gesehen. Im Photovoltaik Forum gibt es einen Teilnehmer, der WR und LR repariert, evtl könntest Du den kontaktieren. Name im Forum: LeonM


    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Hallo Jan,
    für Sonntag habe ich gerade zwei Säcke Holzkohle zum Grillen gekauft und werde sie gleich mal auf einer Decke im Bulli ausbreiten. Mal sehen ob man morgen schon einen Unterschied merkt, kostet ja nichts. Obwohl ich glaube das nur Aktivkohle dafür wirksam ist. Die koste bei Amazon EUR 29,75 im 5Kg Sack. Wäre sicherlich interessant zu erfahren objemand damit schon Erfahrung gemacht hat.


    cefan

  • Hallo cefan,
    Vielleicht hilft ja das Benebeln der Textilflächen(Teppich, Sitze, etc.) mit Febreze? Damit habe ich schon manchen Tabakgestank aus Autos verbannt.
    Gruß,
    Markus