Notfallprogramm durch defekten Turbolader?

  • Mal eine Frage an die echten Profis:
    Habe den T4 mit 150 PS Bauj. Juli 2000. Jetzt hat er 260 TSD gelaufen. Leider hatte er in den vergangenen Jahren immer wieder mal Probleme mit dem Ladedruck. Besonders voll beladen oder auf einer Bergstrecke ging der Motor in den Notlauf. Musste den nächsten Parkplatz anfahren, abstellen und nach erneutem Anlassen war alles wieder OK. Jetzt aber passierte dies erneut, wobei dann auch die Klimaautomatik verrückt spielte und es im Wageninnern eiskalt wurde. Mein Werkstattinhaber des Vertrauens hatte zuvor ein kleines Teil gewechselt und ab diesem Moment hing der Motor auch wesentlich straffer am Gas. Jetzt aber ist dies nachdem erneuten Auftreten nicht mehr der Fall. Mein Werkstattinhaber, der allein arbeitet und an und für sich ganz ok ist, meint dass der Turbolader ausgetauscht werden muss, weil die Schaufeln verzogen sind. Kostenpunkt ca. 1.200 €, Nicht gerade billig! Wenn ich aber schon so viel investiere, sollte ich ihne dann nicht lieber zu VW bringen? Oder soll ich meinen Werkstattmann auffordern zunächst mal zu überprüfen ob die Leitschaufelverstellung gängig ist, usw. also alle Teile, die den Turbolader steuern? Für einen wirklich guten Rat bin ich ausgesprochen dankbar, weil wie immer die Kohle knapp ist. Danke!

  • Moin,


    der Turbo kann nach 260T natürlich sein Lebensende erreicht haben - die ersten drei meines AHY++ hatten im Schnitt nur die halbe Laufleistung (100T, 160T, 140T) ...
    Allerdings ist die Preisansage mit 1200€ etwas hoch - den Lader selbst bekommst du mittlerweile für um 750 (vor 3 Jahren bei STK Altenkirchen, mein erster hat noch 1200 gekostet) im Tausch, und der Aus-/Einbau in einer freien Werkstatt kann sicher in 2-3 Stunden erledigt sein.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ganz herzlichen Dank, Miko!


    habe mit STK schon gemailt. Sieht jetzt alles schon viel viel besser aus!
    Die bieten den Austausch für 597 € zzgl. Märchensteuer und die Überholung für 170 € zzgl. Mwst. und benötigte Ersatzteile an. Auch noch ein Riesenunterschied, denke ich.
    Was würdest Du machen? Soll ich die Überholung versuchen oder gleich den Austausch mit 2 Jahren Garantie und bin damit auf der sicheren Seite?


    Auch jetzt schon wieder ganz herzlichen Dank und liebe Grüße


    Peter

  • Moin,


    da mögen noch 200€ Unterschied sein zwischen Überholung und Tausch, aber das können die normalerweise erst entscheiden, wenn sie den Turbo auf dem Tisch haben.
    Bei meinem ersten war da nicht viel zu überholen ...
    http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/t4-turbo/


    Der zweite Tausch war dann bei 260T, dicke schwarz-blaue Wolke in der "Pampa" zwischen Nordhausen und Göttingen, zuzüglich abschleppen am Sonntag mittag nach Göttingen zu VW - inklusive Spülen des Verdichters kam ich da auf 1800€.


    Und dieser dritte hat dann bei 390T angefangen, Öl durch zu schieben (blaue Wolke im kalten Zustand), und hat bei ziemlich genau 400T dann endgültig das Notprogramm aufgerufen. Aus dieser Rechnung von vor 3 Jahren habe ich die Preise oben genommen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Tach Miko,


    das gibt ja garnicht! Habe Deinen Bericht hinter dem Link gelesen. Zum Schluss schreibst Du, dass noch ein Fensterhebermotor im Rechnungsbetrag mit drin war.
    Bei mir ist vor zwei Wochen auch der rechte Fensterheber stehengeblieben. Fenster geht nicht mehr auf. Muss natürlich auch gemacht werden. - Mal sehen wie. -


    Ich ruf die von STK mal an und sag, dass ich vorbeikomm. Dann lass ich den Wagen da und die können entscheiden, was bezügl. des Laders sinnvoll ist. Vielleicht machen die das ja, ohne mir unnötig tief in die Tasche zu greifen.
    Wenn alles erledigt ist, schreib ich was rausgekommen ist. Auf jeden Fall! Denn Du hast mir super geholfen! DANKE!


    LG


    Peter

  • Wenn der Turbo in den Notlauf geht, ist wie gesagt meist der Stellring daran schuld.
    Ich habe bisher noch jede klemmende VTG in Eigenregie, dauerhaft reparieren können.
    Zerlegen und einen blick auf die Ursache werfen zahlt sich immer aus.
    Einwenig technisches Geschick vorausgesetzt ;)