Spur einstellen - Lenkrad Nullpunkt

  • Hallo T4-Community,


    ich würd gern bei der Werkstatt meines Vertrauens die Spur einstellen lassen, weil mein T4 ein wenig nach rechts zieht. In dem Zusammenhang ist mir aber folgende Frage durch den Kopf geschossen:


    Vor einigen Jahren hatte ich mir für den Tempomat einen neuen Blinker-Hebel am Lenkrad nachgerüstet. Dafür mussten das Lenkrad und der ESP-Sensor runter. Aus unglücklichen Umständen, die ich hier nicht näher aufwärmen möchte *hüstl*, könnte es passiert sein, dass ich das Lenkrad nicht wieder in der exakt richtigen Null-Stellung montiert habe. Ist sowas ein Problem für's Spureinstellen? Wenn ich richtig informiert bin, ist ja der Lenkrad-Nullpunkt der Referenzwert, zu dem alle Räder ausgerichtet werden...


    Danke im Voraus!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Moin,


    alles klar, soweit hab ich das verstanden. Aber wie merkt der Werkstattmensch (oder wer auch immer die Vermessung macht), wann das Lenkgetriebe in Nullstellung ist? Nimmt er da das Lenkrad als Referenz? Das wäre halt schlecht. Macht er es anders (wie auch immer?), dann ist das in meinem Fall gut. ;)


    VG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Also die Nullstellung wird bei der Achsvermessung duch die Mittelstellung des Lenkrades ermittelt.
    Danach werden die Spurstangen eingestellt. Ist insofern unkritisch, wenn es sich noch einstellen lässt. Bei Renault z.B. kann das Lenkrad nur in einer Position montiert werden, die haben eine breite Nase auf der Verzahnung.
    Spätestens, wenn bei der Vermessung die Spustange im Anschlag ist bzw. eine Seite droht, rauszugehen, sollte man das Lenkrad versetzen. Wenn es nur minimal versetzt ist, kann man das problemlos mit den Spurstangen ausgleichen.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hi,
    normalerweise ist es das erste was die beim Spureinstellen überprüfen ob das Lenkrad in Mittelstellung ist.
    Dann wird die Spur vermessen,evtl eingestellt und ggf zum Schluß das Lenkrad in Mittelstellung gebracht.
    Mußt die also keine Gedanken machen.
    Daß das Lenkgetriebe in Mittelstellung ist merkt der Monteur daran,daß er(geradeaus)auf die Bühne kommt.
    Murks