Leuchtweitenregulierung defekt! Defekt an Stellmotor oder Schalter oder Kabelbaum?

  • Servus zusammen,
    ich habe jetzt schon mehrmals die SuFu benutzt aber mein Thema leider nie genau gefunden.
    Ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung (LRW). Es handelt sich um einen T4 California 1995 KV, mit originaler Lichtanlage.
    Nachts kann man mit dem Bus kaum fahren, da das Licht deutlich zu weit nach unten leuchtet. Der Leuchtkegel endet ca. 3m vor dem Fahrzeug. Wenn ich die LRW betätige tut sich gar nichts, auf beiden Seiten keine Reaktion am Licht.
    Folgendes habe ich schon versucht: Bei stehendem Motor, eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht hat eine Person an jedem Licht "gehört" ob der Stellmotor was tut, während ich am Drehrad der LRW gedreht habe. Es hat keinen Muks getan und sich nichts bewegt.
    Meine Frage an euch, wie gehe ich vor um herauszufinden, was defekt ist? Ist ein ein einfacher DC Stellmotor oder was für eine Art von Motor ist verbaut? Könnte ich an den Steckern, die zu dem Motor gehen eine Spannungsänderung messen, wenn ich die Kabel abstecke und am Drehrad drehe? Wie kann ich ausschließen, dass der Defekt nicht im Lichtschalter/nicht im Stellmotor liegt?
    Da sich bei beiden Lichtern nichts tut, würde ich auf das Drehrädchen neben dem Lichtschalter tippen, wo bekomme ich eine neue Lichtschaltereinheit her?
    Gibt es einen Schaltplan der Lichtanlage? Wenn ja, wo?
    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und bin froh um jeden Rat! Falls es jemanden vor Ort gibt, der sich gut auskennt bin ich gerne für ein Treffen bereit! :) komme aus Freiburg im Breisgau.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Tom
    Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Sicherungen natürlich alle schon gecheckt habe!

  • Ja das habe ich gelesen, bringt mich leider nicht weiter.
    Eine Anleitung, wie ich Schritt für Schritt nach Ausschlussverfahren checken kann, wo der Fehler liegen kann wäre super! Dafür müsste ich wissen, ob ich an dem Lichtschalter oder an den Stellmotoren irgendwas messen kann.


    Viele Grüße,
    Tom

  • - Abblendlicht an, und kein Fernlicht?


    - Stecker an einem Stellmotor abziehen,
    - Spannung zwischen Pin 3 und 1 (Kabel braun/blau und gelb bzw. gelb/schwarz) messen. Muss Batteriespannung sein.
    - Spannung zwischen Pin 3 und 2 (Kabel braun/blau und rot/blau) messen. Diese Spannung muss sich mit der Leuchtweitenregulierung ca. zwischen 0 V und Batteriespannung über die Leuchtweitenregelung einstellen lassen.


    Im Übrigen kann man diese Infos durchaus aus dem Wiki 'extrahieren'.


    Tomy

  • Moin Tomy,
    vielen Dank für die Info! Das Problem ist an beiden Scheinwerfern, seit ich den Bus besitze (bald ein Jahr). Bin immer sehr wenig im dunkeln gefahren, aber beim letzten Mal ist es mir extrem aufgefallen und jetzt möchte ich das endlich mal in den Griff bekommen.
    Werde nachher mal messen. Im Wiki habe ich schon was dazu gefunden, aber nicht wo welche Spannung in welchem Zustand Anliegen sollte ;) darum bin ich dir sehr dankbar für deine Antwort!
    viele Grüße,
    Tom

  • Zitat

    Im Wiki habe ich schon was dazu gefunden, aber nicht wo welche Spannung in welchem Zustand Anliegen sollte


    Das kann man dem Schaltplan entnehmen. --- Wenn man weiß was er bedeutet. ;)

  • Wenn ich das schon alles wüsste und rauslesen könnte, würde ich hier nicht fragen ;) darum bin ich den Antworten sehr dankbar!
    Und ich kann jetzt auch mit dem Schaltplan was anfangen.


    Haber gerade am Bus gemessen, sobald der Stecker von dem in Fahrtrichtung linken Stellmotor abgezogen war, funktionierte plötzlich der rechte Motor und verstellte die Scheinwerferposition! Habe dann am linken Stecker durchgemessen, zwischen Pin 3 und Pin 1 liegt Betriebsspannung an, zwischen Pin 3 und Pin 2 kann ich die Spannung über das Stellrad zwischen 3,2V und Betriebsspannung einstellen.
    Ich würde daraus folgern, dass der linke Stellmotor defekt ist! Habe den Stecker wieder aufgesteckt und nochmals an der LRW gedreht, es verstellt sich immer nur der rechte Scheinwerfer.


    Aus dem Wiki habe ich die Teilenummer 165 941 295 für den Stellmotor für den KV rausgefunden! Wo bekomme ich einen guten Stellmotor her? Ebay? Ich mach mich mal auf die Suche.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß, Tom

  • Super, neuer Stellmotor ist bestellt. Dazu gleich noch neue H4 Birnen und Scheibenwischer! So wird der Bus wieder fit für den nächsten Urlaub! Danke euch allen. :)