Hab schnon 300 000km runter , aber keine Probleme mit Schaltung oder so, habe mir aber den Floh ins Ohr gesetzt doch mal das Getriebeoel zu wechseln.
T4 111kw Schaltgetriebe, was für Oel kommt da rein, ist mir schon klar Getriebeoel.
Was nehme ich am besten für Marke mit den vielen Kilometern.
Grüße Horst
Will jetzt doch mal das Getriebeoel wechseln
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Hey ,
Auf jeden fall das was drauf gehört , damit meine ich kein Vollsynthetisch Kram den es heute schon gibt . Es gibt schon Öle die Mineralisch angegeben werden wie 75 - 90 SAE , also teilsynthetisch
Zu meiner Schrauber Zeit hieß es immer 80ziger oder 90ziger Chef .
Ich wollte vorm Urlaub auch noch wechseln , kommt sofort danach....
Ich würde Namen bekanntes Öl kaufen und nicht Gut und Günstig.
Grüß Michel -
Moin,
früher war TAF-X von Castrol erste Wahl, aber das ist mittlerweile vom Markt ...
Aber wo du es erwähnst, mein Getriebe hat mit der zweiten Füllung mittlerweile deutlich mehr gelaufen als mit der ersten ... -
Hab mal grad bissl gelesen die letzte halbe stunde , das was ich einfüllen würde 75 -90 W ist ja auch schon Vollsynthese , Naja - welche Marke sieht man dann.
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Moin,
früher war TAF-X von Castrol erste Wahl, aber das ist mittlerweile vom Markt ...
Der Nachfolger für das TAF-X im T4 soll das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 sein. Ich kann wirklich nur ein regelmäßiges Wechselintervall empfehlen, so teuer ist das nun auch nicht (zumindest, wenn man es selbst machen kann).
Bei mir liegt das fürs Getriebe so bei 100Tkm, Motor trotz Longlife alle 15Tkm. Ob das so oft nötig ist, muss jeder für sich entscheiden, an eine Lebensdauerfüllung bzw. Longlife glaube ich aber im Leben nicht, das sind reine Marketinggags.
Das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ist auch für das Hinterachsgetriebe (Syncro) vorgesehen. -
Hi,
wiki sagt das:http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe%C3%B6l
Ich hab eins von Meguin drin.
Murks -
Ich habe mal ne Frage: Ich kenne es aus dem Benz-Transporter-Bereich von früher so, dass man ins Getriebe ATF kippt.
Manche haben aber den Fehler gemacht und ins Getriebe das gekippt was sonst auch in der Hinterachse drin ist, nämlich SAE 90 oder 80w90.Im Handbuch stand, man soll ATF ins Getriebe kippen. So weit so gut. Aber in manchen Datenbanken der Teilehändler stand was von SAE 90 ins Getriebe tun!
Das führte zu Verwirrung und Streit in manchen INternetforen.Kann es auch im VW Bereich theoretisch vorkommen, dass beim Teilehändler die Datenbank ein anderes Öl ausspuckt als im Handbuch steht???
Das würde mich mal interessieren.Problem ist halt: Macht man das zähere SAE 90 rein anstatt ATF, dann kann das im Sommer funktionieren, bei kaltem Wetter wird der Wagen "unschaltbar".
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Kann es auch im VW Bereich theoretisch vorkommen, dass beim Teilehändler die Datenbank ein anderes Öl ausspuckt als im Handbuch steht???
Klar, Fehler können immer passieren.
Um sicher zu gehen, klicke den Link ins Wiki, notiere die Teilenummer und kaufe beim Freundlichen das Original Getriebeöl G-trulala.
ATF kommt beim T4 in die Servopumpe, nicht ins Schaltgetriebe.Ahoi
Pom -
soviel ich erinnere gehörte ATF ins Automatikgetriebe beim Saab 99.
Und nur ins Autmatikgetriebe.
Das Differenzial wurde dann wieder mit "normalem" Getriebeöl gefüllt. -
ATF = Automatic Transmission Fluid = Automatikgetriebeoel , hat in einer Hinterachse oder einem Schalgetriebe nix zu suchen
Eine meistens Himbeerrote Flüssigkeit die dünn ist wie Wasser. -
Heute Getrieboel gewechselt, sah eigentlich ganz gut aus das alte Oel, auch keine Spänchen kamen mit raus .
Jetzt bin ich aber beruhigter alles OK.
Grüße Horst -
...und was kam jetzt wieder rein???
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Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ist jetzt drin.
Grüße Horst -
Es freut mich, dass es nun klar ist was rein kommt.
In einem anderen Universum.... dem mit dem Stern.... ist das manchmal etwas unklar.
Bei meinem LP 608 von 71 mit Schaltgetriebe kommt ATF rein. Steht so im Handbuch. Nun gibt es natürlich verschiedene Arten von ATF heutzutage.
Bei moderneren Benz-Transportern sind eine ganze Anzahl von Ölen freigegeben vom Hersteller. Darunteer sind dann oftmals ganz verschiedene Öle.
Wer diese Art von "Verwirrung" mal nachlesen will, der lese mal diesen Motor Talk Thread. Den habe ich bei meiner Reise durch das Netz gefunden.
Manchmal kann es nämlich ein Spaß sein, sich verwirren zu lassen. Man beachte vor allem auch den letzten Beitrag an dem es heisst: Man kann auch Motoröl reinkippen.
Deckt sich damit, dass manche Globetrotter die Ansicht vertreten, man könne auch einfach in den Hypoid auch Salatöl reinkippen im Notfall.
Lieber Kinder, bitte nicht nachmachen! Ich empfehle: Man kaufe sich das original-Handbuch zu einem Fahrzeug. Gibts auch für ältere Modelle im Netz oder bei Interessenvertretungen.
Dennoch soll es dann noch vorkommen dass die Werkstatthandbücher wieder andere Angaben haben als die "Originalhandbücher".
Aber lest selbst:
http://www.motor-talk.de/forum…fuhr-80t-km-t4536944.html -
Nachdem bei meinem MV die Schaltung im Laufe der Zeit immer schwergängiger geworden ist, das regelmäßige Fetten des Schaltgestänges nichts gebracht hat und schon die Kupplung im Verdacht war, nicht mehr ordentlich zu trennen, habe ich nun das Getriebeöl gewechselt.
Das abgelassene Öl sah nach fast 300.000 km doch recht sauber aus, ABER: Es erschien lediglich eine Menge von 1,7 Litern statt der ursprünglich mal eingefüllten 2,3 l.
Und nun mit neuem, gut bemessenem Öl schaltet sich das Getriebe doch erstaunlich leicht!
Aus diesem Grund (wiedermal) ein Dankeschön ans Forum und die Wiki!
Es ist immer wieder eine Freude, hier geholfen zu werden!