Strippenziehen elektrische Fensterheber....

  • Moin zusammen !
    Ich habe schon vor langer Zeit einen Satz elektrische Fensterheber in der Bucht geschossen und musste später feststellen
    das der Mittelstrang gar nicht dabei war... Also nochmal losgezogen und einen einzeln auch bei ebay erstanden um dann
    festzustellen (obwohl angeblich auch für einen 2000er T4 ) das da gar nix zusammen passt. (s. Bilder)
    Der Schrauber meines Vertrauensdem ich das alles zu Füssen gelegt habe ( "Hier mach ma..." ) hat dann allerdings die Segel gestrichen,
    weil er meint das das super ätzend sei das zusammen zu fummeln.
    Eigentlich doch bloß ein bißchen Draht mit den passenden Steckern verpressen und
    los geht´s dachte ich, aber er ist der Meinung die passenden Stecker seien gar nicht so einfach und schon gar nicht günstig zu haben.
    Also hier die Frage: Was tun? Kann man die passenden Stecker zum selber bauen eines Kabelstrangs irgendwo günstig kaufen? Oder
    was viel besser wäre... Hat jemand einen passenden Mitttelstrang zur Hand den er mir lassen würde?
    Ich habe sogar schon überlegt alles wieder zu verkaufen und mich erneut auf die Suche nach einem passenden Komplettset zu machen..
    Hat da jemand vielleicht n Tipp? Bin für jede Hilfe sehr dankbar...


    10hundert Dank
    der Robert

  • Nach meiner Meinung gehört da irgendwo auch noch ein Steuergerät dazu, das den automatischen Lauf ohne Dauerdrücken am Knopf steuert und auch den Notstopp.
    Gruß
    TobiasABL


    Edit: ab 2001 sind die Steuerkomponenten in den Motoren und Schaltern verbaut.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    bei den "neuen" eFh ist diese Steuerung in den Motoren enthalten - daher kosten die auch so viel ...
    Am Schalter ist ja auch noch die Spielgelverstellung, also sind im Kabelbaum ein paar Stecker "über".

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Mikos Antwort sagt eigentlich schon ziemlich viel.


    Finde raus welche Stecker zueinander passen. Die Seite mit den wenigen ist rechts, denn links sind auch noch die Anschlüsse zur Zentralelektrik vorhanden.


    icvh habe mal vor vielen, vielen JAhren die alte version mit dem Steuergerät in meine alte Dicke iengebaut und bin damals fast verzweifelt, weil das Steuergerät viel mehr Anschlüssse hatte als ich Kabel zur verfügung.


    Welche mussten also freibleiben? und welch wohin?


    Das ist bei der neueren version sehr viel einfacher.


    Von jedem Schalter kommen Kabel und bei der alten version waren es sechs, wenn ich mich recht erinnere .


    Dann brauchst du noch einen Anschluss von der Zentralelektrik der über den X Kontakt geschaltet sein muss, denn die Dinger dürfen nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.
    Wie die das hochfahren bei ausgeschalteter Zündung und noch nicht geöffneten Türen realisiert haben müsste ich mir überlegen. Es wird wohl nen zusätzlichen Anschluss geben oder die Motoren holen sich dann den Strom über Dauerplus.
    Ach ja die beiden Motoren werden über die dicken (roten?) Kabel betrieben dafür musst du zusätzliche Sicherungen verbauen und diwe weden auf jeden Fall über Dauerplus angeschlossen. Dicke braune oder schwarze Kabel sind dann Masse und müssen dort angeschlossen werden.
    Die Steuerleitungen sind die kleinen dünnen Kabel.
    Wie gesagt, es sollten fünf sein die von je einem Schalter kommen und in einen Stecker münden.
    Eventuell sind die aber auf der linken Seite irgendwie zusammengefasst.


    Irgendwo muss auch ein dünnes braunes Kabel sein, dass an Masse angeschlossen wird.


    Mensch, ich überlege gerade wie lange das jetzt her ist.
    15 oder 16 Jahre ................


    ich hoffe du kommst jetzt ein wenig weiter.


    Was du noch brauchst sind die Gummibälge zum durchführen der Kabel von den Türen zur Karosse.


    Ach ja, die Originalkabel sind sehr kurz.
    Ich hatte damals keine dabei und habe die meisten Kabelbäume selbst aufgebaut.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ja, die dicken roten versorgen die Motoren mit Dauerplus - wenn da eine Sicherung drin steckt, dann in der ZE.
    Dick braun ist Masse bei VW, schwarz sollte Zündungsplus sein.
    (bis ich das bei meinem ersten Käfer 1980 gelernt hatte, gingen einige Sichrungen durch, da ich vorher an Yamaha-Motorrädern geschraubt hatte - da ist das genau anders herum mit braun und schwarz ...)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Nabend!
    Wie geil is das denn! Ich mach ja nich so viel hier im Forum aber immer wenn, dann bin ich total begeistert wieviele Leute sich die Zeit nehmen für die Probleme Anderer... Chapeau!
    Also heut morgen war ich noch ein bißchen schläfrig und muß mich vlt. ein bißchen genauer erklären. Ich glaube das Prinzip habe ich verstanden auch wenn ich als gelernter Tischler von Elektrik in etwa soviel verstehe wie von Quantenphysik. Ich habe alle Pläne aus der Wiki studiert die Bilder angeguckt und bei Youtube recherchiert. Wenn ich die passenden Stecker hätte ( Ich glaube es sind zuviele Mädchen und zuwenig Jungs oder umgekehrt und die passen auch nich mal zunander) würde ich das vermutlich irgendwie hinbekommen. Mal abgesehen vielleicht von Komfortschaltung mit selber zu fahren beim abschliessen und so´n Quatsch... Deshalb konzentriert sich meine Frage auch eher auf die Beschaffung der Stecker oder besser eines passenden Kabelstrangs für die von mir erstandenen Fensterheber. Alternativ hat mein Schrauber vorgeschlagen alles zu kappen und mit Lüsterklemmen zu vertüddeln. Das halte ich aber eher für kritisch weil dann ist irgendwann das Chaos vermutlich komplett und wegen Feuchtigkeit im Innenraum auch nich so super.


    @ TobiasABL: Steuergeräte sollten eigentlich drin sein so wie ich das sehe..
    @ Fridi: Wie hast du denn deine Kabelbäume miteinander verbunden wenn du sie damals selber gefummelt hast? Mit Klemmen?
    @ Miko: Elektrische Spiegel hab ich mir auch besorgt für die übrigen Stecker : ) Kommt erschwerend hinzu!
    @ Friedrich: Ich komm aus´m Kölner Raum wech. Also alles im Umkreis wäre für mich in Ordnung... Vielen Dank!!


    Ich ziere mich halt auch ein bißchen vor dem Umbau da meine Marie jeden Tag mit mir unterwegs ist und ich sie mit herunter gelassenen Hosen auch nur schlecht nachts in der Stadt parken kann. Will meinen, wenn die Fenster einmal raus sind müssen sie auch abends wieder drin sein.


    Vielen Dank nochmal so far


    der Robert


  • @ Friedrich: Ich komm aus´m Kölner Raum wech. Also alles im Umkreis wäre für mich in Ordnung... Vielen Dank!!


    da könnte ich dir zumindest mit "Anschauungsobjekten" behilflich sein - die Türverkleidungen sind ja schnell ausgebaut und mein Bus wohnt in Grevenbroich.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • @ Fridi: Wie hast du denn deine Kabelbäume miteinander verbunden wenn du sie damals selber gefummelt hast? Mit Klemmen?
    Will meinen, wenn die Fenster einmal raus sind müssen sie auch abends wieder drin sein.


    Hej Robert,


    ich hab mir damals die passenden Stecker besorgt beim Freundlichen.


    Und: ich hab zuerst nur das rechte Fenster bedienbar gemacht.
    Wie gesagt ich hatte die alte version mit dem externen Steuergerät.
    Die hatten eh keine Komfortversion und ich habe die Schalter anderes als im Original in die Mite des Armaturnbrettes gesetzt.
    Komfort habe ich mir dadurch geschaffen, dass ich sie an Dauerplus geschaltet habe, so dass sie immer bedienbar waren, auch ganz ohne Zündng oder Schlüssel.
    Das wird aber bei der neunen Version so wohl nicht gehen, weil diese Funktionen teilweise in den Steuergeräten liegen und andererseits wahrscheinlich (ich hab mi den Schaltplan jetzt nicht angesehen) im Anschluss an der Stromversorgung die auch das Radio bzw Navi steuert.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    schau dir die Teilenummer auf dem Stecker an und geh damit zum Freundlichen und bestelle dir das Gegenstück. Oder poste hier die Nummer des vorhandenen Steckers und wir sagen dir die Nummer des Gegenstücks und das gibt es dann beim Freundlichen. Um den Stecker zu "belegen" brauchst du dann noch die entsprechenden Einzelleitungen... Vielleicht hat er nicht auf Anhieb alle Stecker und Kabel in ausreichender Anzahl vor Ort aber prinzipiell kann er die auf jeden Fall problemlos bestellen. Die meisten werden auch noch in aktuellen Modellen irgendwo verbaut...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!