Anschlüsse Dietz Box

  • Salve!


    Kennt sich jemand mit dem Anschlussadapterkästchen für externe Geräte an vorsinflutliche Hifigeräte im T4 aus?


    Habe ein großes Navi (MFD II) im 2002er T4, und eine "Dietz Box". Ich erinnere mich vage, dass ich die mal ausgebaut habe, weil sie mir innerhalb ca. 3 Tagen die Batterieen leergesaugt hat. Nehme an, die war falsch angeschlossen, hat Dauerplus bekommen, statt vom MFD geschaltetem oder Zündungsplus. Beim Ausbauen hab' ich nicht markiert, was an den drei grünen Klemmen angeschlossen war :whistling: . Die Firma Dietz konnte auf Anfrage leider nichts dazu beitragen, die haben angeblich für "so alte" Geräte keine Dokumentation mehr ?( . Das Internet gibt irgendwie auch nicht recht was dazu her.


    Eine der Klemmen müsste (vom Navi/Radio) geschaltetes Plus bekommen, eine andere wohl Masse, die dritte bleibt vielleicht leer? Wie habt ihr es angeschlossen :?:


    Danke schonmal...


    Andi

  • Hallo,


    schnapp Dir ein Ohmmeter und miss zum ersten mal von der Masse (dem 'freifliegenden Draht' zwischen den Cinchbuchsen) zu den drei Klemmen. Die Klemme(n) zu der (denen) ein perfekter Durchgang (0 Ohm) ist, die ist (sind) Masse.
    Als nächstes schaltest Du das Ohmmeter auf die Diodenstellung (falls vorhanden), gehts mit dem COM Messkabel (meist schwarz) an den linken Fuß des Spannungsreglers (der 'Dreibeiner' mit der Kühlfahne links neben der Klemme) und probierst mit dem roten Kabel die übrigen Klemmen durch. Je nach Schaltung (ob eine Schutzdiode vorhanden ist oder nicht) hat der Plusanschluss entweder direkten Durchgang zum Pin 1 des Spannungsreglers oder es existiert ein Spannungsabfall von ca. 0.5 - 0.7 Volt über die Verpolungsschutzdiode.


    Hinweis: Da Elkos zur Stabilisierung eingebaut sind, kann es sein, dass es kurze Zeit braucht bis die Messwerte auf stabile Werte 'einlaufen'.


    Tomy