welche turbo?

  • Hallo!
    Ik habe ein T4 1.9td aus 1995. Das Turbo ist leider kaputt. Für diese type sind zwei turbo's geliefert. Zuerst der 028145701E (garrett TB02) und später 028145701L (garrett GT15). Ich habe verstanden das der letzte ein verbesserte version ist.


    Ist es möglich um die spätere Turbo (028145701L) zu verwenden, selbst wenn ich auf grunde des Fahrgestellnummers das ältere brauchen soll?

  • Ich habe für meinen ABL damals den zum Baujahr passenden Turbo gekauft, als der Turbo kaputt war. Dazu kann ich nichts genaues sagen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke Tobias,


    das würde ich auch tun. Ich habe aber ein Austauschmotor wovon ich das Baujahr nicht weiss. Nur das Motornummer. Das Nummer auf dem Altteil traue ich nicht weil es möglich nicht das richtige teil ist.

  • Dann kannst du über die Motornummer bei VW herausbekommen, welchen Motor du hast. Eventuell ein Tipp: Ab 1996 gab es die Wegfahrsperre. Dann sitzt auf der Einspritzpumpe am Absteller ein mit Abreißschrauben gesicherter grauer Kasten. So kannst du mindestens sagen, von welchem Baujahr die ESP ist.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter