VW T4 TDI 2,5 111kw Stoßdämpfer o. Tieferlegung, welche sind am besten ?

  • Moin,


    ich bezweifle, daß der Auspuff einen großen Einfluß auf den Sound hat ... zumindest habe ich die abgefaulten Endtöpfe erst dann bemerkt, als sie auf der Straße lagen - die Rohre waren sicher schon lange undicht.
    Ein wenig nach V8 klingt er, wenn das Rohr an der Kurve hinter dem Kat vom Halter abgefallen ist - aber noch lange nicht unangenehm oder gar störend, obwohl die Abgase dann nahezu ungedämpft zur Seite hinaus gehen ... ohne Kat könnte das wohl schon deutlich anders klingen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ...satten Sound mit TüV o. eventuell ohne, für einen 2,5 TDI 111kw? D.


    Das einzig satte am Sound machen die zweieinhalb Liter aus fünf Pötten. Turbolader und Kat machen einen Großteil davon bekanntermaßen zunichte. Also ist eine Anlage ohne Mittelschalldämpfer das höchste der Gefühle. Oder man benutzt gar keinen Schalldämpfer und hat dann ein sattes Turbopfeifen. 8o


    Ahoi
    Pom


    PS: Wenn ich mich neben den Auspuff lege, klingt mein ACV auch wie ein V8. Und viertel vor sieben sieht auf meiner Armbanduhr genau so aus wie auf einer Rolex. ;)

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    3 Mal editiert, zuletzt von pom ()

  • Ich hab auch mal den Mittelschalldämpfer auf der Fahrt in den Urlaub verloren. Die nächsten 2000 km war praktisch kein Unterschied zu hören!


    Insofern kann ein Sportauspuff auch keine Wunder vollbringen.


    Das einzig interessante daran ist die Haltbarkeit von Edelstahl.

  • Das wichtigste, wenn man sound will, ist ein leerer Kat und eine Mittelschaldämpfer Attrappe.
    Wenn die beiden noch drinn sind, bringt auch kein Sportauspuff was.
    Ohne die 2 Dinger geht beim 111kw schon was. Beim ACV weniger, da Wastegate.

  • Ich habe z.B. einen DPF, der dazu beigetragen haben mag den Sound absolut auf Normalniveau zu halten. Aber den Ausräumen geht nun wirklich nicht. Das ist schließlich kein kaputter Oxykat...