RPF, Federn hinten

  • Hi mal wieder,


    zu1.) der Rußpartelklfilter scheint ziemlich verstopft zu sein. Daran ändern auch die üblichen Pflegemaßnahmen nichts mehr. Da er auch sonst nur Nachteile für Motor und Turbo hat, die Wirkung auch nur marginal ist, möchte ich ihn jetzt endgültig wieder rausschmeissen. Natürlich auch austragen. Der Steuergewinn ist ja auch gering. Eine Reinigung ist teuer und hilft auch nur kurz. Innenstädte meide ich sowieso. Erstmal so als Statement.


    zu 2.) Ich brauche neue Federn hinten(graue). Nur sind die momentan auf dem Markt kaum lieferbar. Habt ihr noch Bezugsquellen oder auch Empfehlungen für spezielle Produkte. Soll ich gleich die verstärkten nehmen?
    Die VW Produkte sind auch sehr unterschiedlich in ihrer Qualität. Und vor allem, wo kriege ich schnell welche her.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Der ist schon mindestens seit 6 Jahren drin, ich hatte erst innerhalb des letzten Jahres einen zunehmenden gefühlten Leistungsverlust. Jährliche Fahrleistung liegt bei 25-30000km, gemischter Betrieb, meistens Landstrasse und Autobahn, wenig Stadt. Aufgefallen ist es jetzt meinem Schrauber bei der Überprüfung der Motorsteuerung und des Leistungsprofiles, die ansonsten in Ordnung waren. Risiken sind eine vermehrte Verrußung des Turbos und vermehrter Dieseleintrag ins Öl. Ich meine auch eine raschere Trübung des Öles festzustellen als bisher. Wechsele abersowieso alle 10 000km.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hi,
    muß das Thema noch mal auffrischen.
    Meine Werkstatt hat jetzt die hinteren Federn nach eigener Bestellung eingebaut. Meinten die Kennung wäre weiß.
    Ich meinte grau gesehen zu habe, hätte ja auch altersbedingt so sein können.
    Nu steht das Ding aber hinten 3,5cm höher als vorne(6,5/10cm Reifen/Abstand zur Kotflügelunterkante).
    Im Datenträger steht 1P4. Was ist denn nu richtig?
    Wird wohl eine kostenfreie Neubestellung und Nachbesserung der Werkstatt werden?
    Zu doof das ich da nicht gleich nachgehakt habe.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • 1P4 ist laut WIKI ein tiefergelgtes FAhrwerk.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    dann ist also doch die graue Feder richtig.
    Hast Du eine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt?

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo Fridi,
    dann ist also doch die graue Feder richtig.
    Hast Du eine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt?


    ich hatte damals H& R Federn genommen.
    Dadurch war meine Dicke hinten ein gutes Stück runtergekommen und vorne hatte ich das dann an den Drehstäben angepasst.
    Danach war die Strassenlage einfach super - obwohl das ja nicht mein Ziel war da was dran zu mchen.
    Ich wollte einfach die Federn ersetze, weil eine schon seit Monaten gebrochen war, was man ichn nur gemerkt habe weils gehört habe als sie brach und dann das Stück unter dem Auto lag.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • HIER noch mal der link zur Seite Schraubenfern in der WIKI

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Habe denen den Wiki-Ausdruck vorgelegt, danach haben sie ein graues Federnäquivalent bestellt und noch am gleichen Tag eingebaut. Marke SPIDAN, jetzt läuft alles perfekt. Strassenlage wieder perfekt.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,