kein Strom

  • Hallo in die Runde,


    nachdem meine Frau gestern bei einer kurzen Fahrt einen Geruch nach kokeligem/verbranntem Plastik wahrgenommen hat, hat der Bus (ACV Multivan, BJ 96) heute morgen (über Nacht wie immer im Hof geparkt, Licht war aus) gar keinen Saft mehr: ZV funktioniert nicht mehr, Kombiinstrument komplett erloschen und beim Drehen des Zündschalters tut sich absolut gar nichts (auch kein "Klick"). Die Batterie (Varta G3 95 Ah) ist quasi neu, kam im Januar diesen Jahres frisch rein. Hat jemand eine Idee? Habe leider kein Messgerät griffbereit.


    Grüße,
    Marks

  • Hmm. Ich würde mich erstmal von der Nase leiten lassen.
    Dann vielleicht nach Beiträgen "Bus abgebrannt" suchen, denn eine neue Starterbatterie durch Kurzschluss zu leeren ist schon eine spannende thermische Geschichte...


    Ich meine mir ist mal ein Massekabel am Motor oder Anlasser beim Startvorgang weggeglüht, ist schon lange her. Hat viel Energie vernichtet und roch sehr verbrannt.

  • Hi,


    ohne Messgerät ist das nicht so einfach.
    Als erstes mal das Massekabel der Batterie und den korrekten Sitz der Batterieklemmen prüfen. Fall Ihr ein Starthilfekabel habt, mal einfach den Minuspol der Batterie mit dem Motorblock verbinden.


    Tomy

  • Hallo in die Runde,


    die Werkstatt hat nun eine defekte Lichtmaschine diagnostiziert. Als Alternative zu einer neuen, die preislich bei ca. 480 EUR liegen würde, könnte ich auch eine gebrauchte besorgen. Kennt jmd. evtl. eine qualitativ gute Quelle oder hat noch eine 120 A Maschine rumliegen? Oder kann jmd. was zu den Teilen in der Bucht sagen, z.B. hier http://www.ebay.de/itm/LICHTMA…%3AVW&hash=item3cf79d84f5http://www.ebay.de/itm/LICHTMA…%3AVW&hash=item3cf79d84f5


    Danke und Grüße,
    Marks