Beckengurte Schlafsitzbank nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    wir haben gerade ein großes Projekt laufen: unseren T4 Transporter (kein Multivan) Baujahr 1993, der schon als WOMO umgerüstet war, mit einer Multivan Schlafklappbank nachrüsten. Der Vorbesitzer hatte ein festes Bett installiert, da wir aber nun zu viert sind, brauchen wir hinten Sitzplätze für die Kinder.
    Groß ist das Projekt deshalb, weil sich zahlreiche "Kleinigkeiten" ergeben haben... zB. Boden entrosten (Huch, wie sieht's denn hier aus?), schweißen, Bodenplatte austauschen, mal eben alle Seitenteile neu machen mit Fächern drin, Zweitbatterie einbauen, etc.
    Die Löcher für die Bank haben wir schon eingebohrt, auch die Original Gewinde-Platten (wie schon oft im Netz beschrieben) befestigt. Unsere Idee war, jetzt 3-Punkt-Gurte hinten einzubauen. Blöd nur, dass das Blech hinten nix hält. Da hat VW unseren Transporter doch tatsächlich über ein anderes Band laufen lassen und sich nicht nur die Gewinde für die Gurte, sondern auch am Blech gespart! Unser Vorhaben, die Gewinde einfach einzuschweißen, wäre also grob fahrlässig- was nun?
    Anstatt 3-Punkt-Gurte müssen also Old-School-Beckengurte her, statisch, sonst klappt's nicht mit dem Kindersitz (hier ein paar Tipps, welche Sitze man so sichern kann: http://www.kvw-mhm.de/autokind…n-beckengurt.html#Sleeper).
    Nun meine Frage: Hat jemand sowas schon mal gemacht? Kann man da einfach irgendwelche nehmen? Und wo werden die befestigt? An der Bank sieht man die zwei Schrauben für die normalen Gurte, die äußeren Schrauben müsste man dann wohl am Bus befestigen. Wir würden die untersten Löcher nehmen (auf dem Bild mit schwarzem Lack überpinselt).
    TÜV ist egal, der guckt eh nicht hinten rein, da der Bus schon die WOMO Zulassung mit 5 Sitzplätzen hat. Es soll nur sicher sein (der eigentlich Zweck von Sicherheitsgurten...)
    Welche Gurte kann man da nehmen, die vom T3 oder auch andere? Und welche Zusatzteile braucht man noch?
    Freue mich über eure Erfahrungen!!

  • In den Katalogen und Onlineauftritten der einschlägigen Campingausrüstern und Wohnmobilumbauern gibt es Beckengurte. Aber warum willst du keine Dreipunktgurte? Wenn du nicht einfach nur ein Gewindeplättchen für die obere Umlenkung nachrüstest, sondern eine stabile Verbindung bis zur jeweils nächsten stabilen Stelle einfügst (obere Dachkante Falz und unten bis zur Doppelung auf Höhe Unterkante Fenster), sollte sich doch ausreichende Stabilität herstellen lassen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Tobias,
    meinst du eine waagerechte oder senkrechte Verbindung? Der Vorbesitzer hat das Dach des Trapo einfach abgeflext und ein anderes Dach samt Klappdach vom Schrottplatz draufgesetzt.Wie würdest du diese Verbindung denn befestigen? Wir können leider nicht selbst schweißen und der Typ, der uns den Gurt einschweißen wollte, sieht da keine Möglichkeit...
    Festes Material für Gewinde findet sich nur an der C-Säule, und das ist zu weit vorne für die Multivan Klappbank.
    Eigentlich müssten doch alle, die nen T4 LKW zum Womo mit Multivan Klappbank umbauen wollen, das gleiche Problem haben. Oder die Busse laufen tatsächlich über verschiedene Bänder...
    LG Nadine

  • Hallo,
    dass du nicht mehr das originale Dach drauf hast, war mir zunächst aus deinem Text gar nicht ersichtlich...
    Evtl. ist statt der Multivanbank (mit Modifikation, die dann sicherlich nicht vom TÜV abgenommen werden kann) auch eine alternative Schlafsitzbank von einem anderen Hersteller denkbar. Die haben in der Regel "nur" drei Beckengurte, weil sie genau für den Zweck der Nachrüstung (z.B. in einen Kastenwagen ohne Gurtvorbereitung) entwickelt wurden.
    Allerdings: Der Dreipunktgurt ist schon deutlich sicherer als der Beckengurt und die Kinder werden ja auch mal größer und sitzen dann ohne Kindersitz... nur mit Beckengurt...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!