T4 Dehler, Benzin u. Autogas, 1992 - keine grüne Plakette

  • Hallo guten Abend, ich habe eine Frage zu meinem Dehler T 4 Maxivan, 1992, 85 kw, 2,5 l/Benzin und Autogas, den ich vor 3 Wochen in Holland gekauft habe. Er hat leider beim Sonder-Tüv keine grüne Plakette bekommen. Eingetragen wurde: 0006/Schlüsselnummer 0088/02461, Emissionsklasse nicht bekannt. Meine Werkstatt meinte, es sei Euro 1.
    Außerdem wurde er "versehentlich" als Transporter Wahlweise Caravelle, PKW geschlossen, eingetragen, obwohl er vorher als Kampeerauto, also als Wohnmobil, zugelassen war. Nun überlege ich, wie ich am besten vorgehe. Der Vorbesitzer hat mir den Bus mit einer grünen Plakette verkauft.
    Meine Fragen sind: Kann ich für dieses Fahrzeug überhaupt eine grüne Plakette bekommen? Wie finde ich die richtige Schlüsselnummer heraus, damit ich damit noch einmal zum Tüv gehen kann? Und was würdet ihr mir raten: Soll ich es als PKW eingetragen lassen oder versuchen, die Eintragung zum Wohnmobil zu bekommen. Vielen Dank für eine Antwort.

  • Servus,


    da ist wahrscheinlich bei der Holländischen Zulassung was durcheinander gekommen....
    Hast du noch die alten Deutschen Papiere? Ein Dehler dürfte eigentlich immer zuerst in Deutschland zugelassen worden sein.


    Immer davon ausgehend, daß niemand was grundlegend verändert hat:
    Ein AAF Motor hat eigentlich immer einen geregelten Kat und damit schon mal Euro1.
    Ein Dehler ist außerdem ganz sicher ein WoMo.


    Schau mal ob in der rechten Türe im Rahmen auf dem Typenschild eine ABE Nummer zu finden ist.


    Lies auch mal das.
    http://www.ig-dehler.de/Techni…mobilsteuer_upd_02.08.pdf


    Ein Weg wäre noch mal in Ruhe zu nem TÜV zu fahren und zu versuchen das gerade zu ziehen, bzw. zu klären was er sehen will / vermisst.


    Ein anderer Weg wäre einen Upgrade Kat wie den LRT einzubauen, der nur auf die Fahrzeug ABE aufsetzt und nicht mal nen Aktivkohlefilter voraussetzt.



    Poste doch mal den Fahrzeugschein und die ABE.


    Gruß, Thomas L.

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Antwort. Ja, der Dehler war zunächst in Deutschland zugelassen und ist vor 12 Jahren nach Holland verkauft worden. Die alten Papiere existieren leider nicht mehr. Im Rahmen der Tür habe ich nur die Reifengrößen-Nummern gefunden und noch eine Nr: 701 010 050 B; aber das wird ja sicher nicht die ABE Nummer sein; aber es ist gerade dunkel, vielleicht hab ich was übersehen :-).
    Soweit ich weiß, gibt es keine Umbauten, außer der LPG-Anlage.


    LG Chrisma

  • Servus,


    nee, Euro 1 und Benziner ist normalerweise grün.


    Schau mal ob du nicht doch noch ein Typenschild mit der ABE findest.
    Das würde schon mal weiterhelfen, weil du damit notfalls über den LRT Euro2 Kat ne Änderung der Schlüsselnummer "erzwingen" kannst.
    So nach dem Motto, der Kat passt zu der ABE und dann ist diese Schlüsselnummer neu zu vergeben......


    Was ist als zzG eingetragen?


    Bei 300.000+ schadet ein Kat Upgrade sicher auch nicht. ;)


    Steuer als PKW ist günstiger, aber nach "Gesetzeslage" falsch.
    (Auch wenn die Grundlage dazu die Diesel WoMos waren, die aufgrund ihres Nutzungsprofils als Freizeitfahrzeug im Vergleich zum sau teuren PKW vergünstigt werden sollten.
    Beim Benziner mit seiner günstigen Steuerlast ist das leider genau andersrum. Da hat halt mal wieder jemand gepennt....)


    Gruß, Thomas L.

  • Hallo Thomas,


    habe eine ABE Nummer gefunden: F521


    dann noch eine andere Nummer: 5130260
    und Typ: 70X0B


    Die Fahrgestell-Nummer ist: WV2ZZZ70ZNH054039.
    Zulässiges Gesamtgewicht: 4500 kg


    Heute morgen habe ich bei einer VW-Werkstatt angerufen; sie konnten mir leider nicht die richtigen Schlüsselnummern raussuchen.
    Wie kann ich denn hier im Forum den Link zum Fahrzeugschein posten? Datei anhängen funktioniert ja nicht, oder?


    Erst mal werde ich das Fahrzeug wieder als Wohnmobil eintragen lassen und hoffe, dass das diese Eintragung nichts extra kostet :-).


    Lieben Gruss Chris

  • Servus,


    4500kg ist mal ne Hutnummer.......
    Will ich mit unseren Motoren nicht den Berg hochbewegen.... :)


    ABE passt schon mal.
    Mit dem LRT würdest du da die 25 bekommen. Aber die bringt dich nur bis 2,8 Tonnen weiter. Dann mit S2


    Ruf doch mal direkt beim Kat Versand Grünters an.
    Die können dir vielleicht weiterhelfen.
    Mit 4,5T hatte ichs bei dem Thema bisher noch nicht zu tun.....
    Das kompliziert......


    Schick mir mal deine E-Mail Adresse per PN, dann schick ich dir die ABE des Kat.


    Gruß, Thomas L.

  • Der TÜV hat übrigens auch eine sehr gute Datenbank. Da müsste dein Fahrzeug schon aufgetaucht sein. Versuche doch noch mal dir die Daten des Fahrzeugs heraussuchen zu lassen.


    Bei Problemen würde ich dann eher nicht zum TÜV, sondern zur DEKRA gehen.

  • OK,


    das ist was anderes,


    Schick mir mal deine E-Mail Adresse, dann bekommst du ne Kopie der ABE.
    Dann kannst du damit mal zum TÜV.
    Der sollte dann wohlwollend nicken und dir die 25 und damit S2 / Euro2 und Grün avisieren. (Wenn du den Kat einbaust natürlich. ;) )


    Das wäre ein Weg.


    Alternativ könntest du auch über VW eine Anfrage stellen wegen der Ursprungseinstufung.


    MfG Thomas L.

  • Super, vielen Dank für Eure Antworten,
    ich habe jetzt eine Anfrage direkt an VW gestellt und warte mal was kommt. Und sonst geh ich noch mal zum Tüv/Dekra und versuch es dort. Es fehlen ja noch so einige andere Angaben im Fahrzeugschein, die nicht ermittelbar waren.


    Thomas, wie kann ich Dir denn meine Email-Adresse schicken, ohne sie hier im Forum zu veröffentlichen?
    Bin ja noch Anfängerin, wie man sieht :) und kenn mich in Foren nicht so aus.


    LG Chris

  • Musst ne PN (persönliche Nachricht) an Ihn schreiben, kann das grad mich näher beschreiben, wie es geht, mache soetwas meist intuitiv und leses grad via Tapatalk und Handy. Schau mal auf sein Profil oder Profilbild, da muss es irgendwo PN oder Nachricht an geben.,.


    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.


  • Thomas, wie kann ich Dir denn meine Email-Adresse schicken, ohne sie hier im Forum zu veröffentlichen?
    Bin ja noch Anfängerin, wie man sieht :) und kenn mich in Foren nicht so aus.


    LG Chris


    Hallo Chris,
    PN machst du so: Links im blauen Feld neben einem Posting auf den Namen klicken. Dann landest du im Mitgliederbereich dieser Person. Dort gibt es rechts eine Leiste mit möglichen Aktionen. Dort ist ein Briefumschlag abgebildet. Darüber öffnet sich ein mailer und du kannst ihm direkt schreiben.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter