T4 2.5 TDI Katalysator Unterschiede

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach fehlender Leistung möchte ich gerne testweise meinen DPF gegen einen Kat austauschen.
    Welcher passt denn beim 111kw AHY?
    Kann ich da auch den vom ACV verbauen. Wenn nein, was ist der Unterschied.
    Ist dieser vielleicht hinfällig, wenn ich den Kat leer räumen würde ?


    Hintergrund der Frage. Ich könnte günstig einen sehr guten mit der Teilenr- 045 131 701 R haben.
    Beim Händler hiess es aber, ich bräuchte einen 045 131 701 S.

    Viele Grüße

  • Hallo Lays,
    testweise kannst du auch einfach den DPF oder Kat ganz weglassen. Für die Ursachensuche des Leistungsmangel auf jeden Fall kein Problem. Alles andere (DPF gegen Kat) tauschen muss ja auch wieder umgetragen werden und hat plakettentechnisch gesehen gewisse Auswirkungen. Und "testweise" den Kat leer zu räumen kann ich nicht empfehlen.
    Übrigens, dein Händler hat Recht. Zumindest laut Typenliste auf kat-versand.de ist "R" für den 75kW und "S" (und nur "S") für den 111kW.


    Erfahrungsgemäß liegt fehlende Leistung nur SEHR selten an verstopftem Abgassystem. Hierzu gibt es aber genug andere Threads und Hinweise im Wiki.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!