Chaos beim Förderbeginn (statisch) einstellen

  • Hallo,
    ich weiß gerade nicht, ob ich einen kapitalen Fehler beim (statischen) Einstellen des Förderbeginns an meinem ACV gemacht habe. Vorgehensweise nach Wiki, also:
    ...Vorarbeiten... Motor auf OT gestellt...
    Und dann: Spannrolle gelöst. Gegenhalter am Nockenwellenrad eingesetzt und Nockenwellenrad gelöst. Dabei hat sich der Gegenhalter MIT gedreht, ein kleines Stück. Das fiel mir aber auf, nachdem ich den ZR bereits vom NW-Rad runter genommen hatte. Also gleich den ZR wieder aufgelegt und Motor an der Kurbelwelle EIN Mal durch gedreht, wieder auf OT. OOOH! Jetzt habe ich gemerkt, dass das Nockenwellenrad ja noch lose war und sich der ESP-Zahnriemen nicht mitgedreht hat...! Mist. MIST!! <X
    Daraufhin habe ich die Kurbelwelle noch EIN Mal durchgedreht und dann die ESP mittels Drehung am Nockenwellenrad mit Gegenhalter wieder so UNGEFÄHR auf OT gestellt (ein bisschen zurück gedreht) und die NW-Schraub festgedreht. Jetzt stehen alle drei Markierungen (Schwingungsdämpfer, Schwungscheibe und ESP) wieder auf OT. Kann ich jetzt von diesem Status aus jetzt "ganz normal" weiter verfahren oder habe ich jetzt totales Chaos in die ganze Einstellerei gebracht?? ;(


    Sehe ich das richtig, dass sich (nachdem man den Motor auf OT gebracht hat), beim Lösen des Nockenwellenrades mit Gegenhalter der OT NICHT mehr verstellen darf? Vielleicht ist ein solcher Hinweis im Wiki an dieser Stelle dann für den Einen oder Anderen in Zukunft hilfreich.


    Ich hoffe, ihr konntet meine Vorgehensweise nachvollziehen und könnt mir jetzt "Entwarnung" geben, dass ich von dieser Situation aus weiter machen kann.


    Danke!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Sehe ich das richtig, dass sich (nachdem man den Motor auf OT gebracht hat), beim Lösen des Nockenwellenrades mit Gegenhalter der OT NICHT mehr verstellen darf?


    Letztlich kannst Du den Motor zunächst beliebig drehen. Die ESP wird ja ohne aufgelegten Zahnriemen bzw. ohne Kraftschluss ESP-Zahnriemen/Nockenwelle eingestellt. Wichtig ist nur, dass nach dem Einstellen und vor dem Auflegen des Zahnriemens/Befestigen des NW-Rads der Motor wieder im OT ist. Das steht AFAIR aber auch in der Wiki. Die ESP sollte sich dabei nicht mehr verdrehen können, weil die Blockierschraube drin ist.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du kein Chaos angerichtet.

  • Danke für die Rückmeldung. Es hat alles einwandfrei geklappt, Motor ist hinterher nach drei Umdrehungen angesprungen. Die Messuhr hat nach dem Fixieren des NW-Rades noch 56 angezeigt, das habe ich dann gelassen. In kaltem Zustand (Krafstoff 115, Kühlmittel 130) ist dann der Förderbeginn um 55+/-2 Werte (ohne Nachregelung) gesprungen. Jeder 15te Wert ist für ungefähr 2 bis 3 Werte auf ca. 75 gesprungen, in dem Moment hat sich das Motorgeräusch auch ein bisschen verändert.
    In den nachgeregelten Einstellungen schwankte dann der FB um ca. 75. Kann man daraus schließen, wenn die Abweichung im "ungeregelten" Fall zu groß ist, dass dann alle 15 Werte immer mal wieder für einen kurzen Moment "nachgeregelt" wirde?? Sobald der Motor ein bisschen wärmer wurde (2-3 Minuten Standgas) entfiel die Nachregelung komplett. Ach ja, Außentempereatur hier vor Ort heute 19°C, regnerisch.
    Zwei Anmerkungen noch zum Wiki:
    Schritt 2, NW-Schraube. Statt wie im Wiki SW 22 ist das bei meinem 2001er ACV eine SW21.
    Schritt 3, Blockierschraube an der ESP. Statt wie im Wiki mit SW 13 ist das bei meinem 2001er ACV eine SW 10.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!