Leistungsprobleme ACV vMax und am Berg

  • hallo pom, danke für die antwort. das mit der batterie auf dem druckschlauch hatte ich auch mal - da ging wirklich nichts. also gefühlt habe ich druck, aber weiter oben in der drehzahl und nicht so viel wie früher. werde versuchen, die messungen zu wiederholen, evtl. mit einer anderen diag-sw. die messung war mit alten schläuchen. die aktion mit schlauchtausch steht noch aus. das ladedruckbegrenzungsventil (oä) wird noch oft zitiert.... kann es die ursache sein? unterdessen ist die vakuumpumpe am verabschieden, sie hat vor kurzen angefangen, im leerlauf zu klackern.

  • Ja genau!! Und wegen einem Verlegefehler war der Schlauch an den Bremsleitungen durchgescheuert. Aber es war noch besser: Nicht das die Batterie den Schlauch abgeklemmt hat, nein er war am Steuergerät unter dem Plastikdeckel noch so doof um die Ecke gebogen, das er dort ebenfalls noch mal zugepetzt war (wie wenn man einen Wasserschlauch knickt, um das Wasser "abzudrehen"). Und weil jemand beim Austausch der Schläuche auch noch einen zu großen Durchmesser gewählt hatte, schlich sich am Anschlußröhrchen auch noch der Umgebungsdruck ins Steuergerät. Neuer, dünnerer Schlauch (am Ladeluftkühler muß er dicker sein, also Durchmesser reduziert per Luftfilterchen zum Schutz des MSG) eingebaut und am MSG mit nem festgezogenem Kabelbinder gesichert. Sonst mit kleinen Schraubschellen befestigt. Danach hats gefunzt.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • das ladedruckbegrenzungsventil (oä) wird noch oft zitiert.... kann es die ursache sein?


    Möglich, aber unwahrscheinlich (wir haben ja ein Wastegate, kein Popp-Off ;) ). Das krass auffällige an Deinen Messwerten ist die Konstanz des Ladedrucks. Egal zu welcher Drehzahl - quasi Umgebungsdruck. Deshalb ist zwar jedes Bauteil in der Ladedruckregelung verdächtig, aber sinnvoll würde ich beim Ladedrucksensor -bei Deinem ACV im Motorsteuergerät- die Fehlersuche fortsetzen. Wir suchen nach einem losen oder total zerfetzen Schlauch. Idee dahinter ist, dass ein Loch im Ansaugtrakt entweder riesig groß sein muss, um den kompletten Ladedruck zu nehmen, oder dass der Sensor nicht die richtiogen werte liefert, weil er vom Rest des Systems abgekoppelt ist - Schlauch lose. Ist alles ok, würde ich mit der Fahrrad- oder Fußballluftpumpe etwas Druck auf den Schlauch zum Sensor geben und dabei die Messwerte beobachten. Keine Änderung - keine Funktion.
    Lies' Dir die Wiki-Seiten über N75 und die restlichen Bauteile der Ladedruckregelung durch, verstehe sie und überlege, an welchen Stellen der Druck entweichen kann, so dass der Laxdedrucksensor nur noch Umgebungsdruck erkennt.


    Und jetzt geh' endlich raus und tausche die Schläuche. Vielleicht fällt Dir der lose dann schon auf.
    Ahoi & viel erfolg
    Pom