mal wieder Dieselprobleme mit ACV

  • Hey Leute.


    Es geht wieder um meine Bulli Baujahr 97, Motorkennbuchstabe ACV mit 333.400 km auf der Uhr.


    Nachdem Anfang des Jahres nach dem Zahnriemenwechsel alles ordentlich eingestellt wurde (förderbeginn, etc) lief er wieder super.


    Morgens sprang er zwar schlecht an und rauchte aber die Werkstatt sagte es sei alles in Ordnung. Also dachte ich mir ok. Vielleicht ist durch das ganze Orgeln damals der Kat hin.


    Jetzt springt er wieder richtig schwer und qualmt stark in weißen bis dunkelblauen Farben.
    Im 1. Gang ist es so als wenn man zurückgehalten wird bzw das Gaspedal hakt. Denn geht's und er läuft auch gut.


    Fehlerspeicher gibt nichts her. Jedoch spritzt die 4. Einspritzdüse doppelt so viel ein wie die anderen.
    Dazu kommt noch, dass der Förderbeginn 4.8 grad vor OT ist. Laut Werkstatt ist das zu früh. Aber das kann sein, dass das so ist da die Pumpe das gegenregeln will.
    Sie meinten auch, dass die ESD mit dem Nadelhubgeber auf dem 4. Zylinder soll. Bei mir sitzt sie auf dem 5. Soweit ich weiß ist das aber nur bei dem AJT so.


    Ich bekomm die Tage eine Einspritzpumpe die ich denn gegen die 4. tausche. Dazu hab ich noch bemerkt dass in der durchsichtigen Leitung vor der Einspritzpumpe Luft hin und her wandert.


    Den Knackfrosch und den Filter habe ich schon erneuert. Genauso wie die Rücklaufleitungen von den Einspritzdüsen.


    Ich konnte es aber noch nicht ausprobieren, da ich die ESD schon ausgebaut habe.


    Mir wurde gesagt, dass am Vorwärmventil 2 Dichtungen sind. Bei mir war am alten und am neuen Dieselfilter nur ein O-Ring drauf. Fehlt mir jetzt noch ein Dichtring?


    Was meint ihr? Habt ihr irgendeine andere Idee?


    Danke für eure Hilfe.

  • Moin,


    natürlich sitzt der Nadelhubgeber auf Zylinder 5.
    Wechsel die Werkstatt oder lese die Werte selber mit der VAG-Com aus.
    Nach dem 3 Werkstätten meinen ACV nicht vernünftig hinbekommen haben, habe ich mich über die Wiki und das WWW in die Sache eingefuchst und und es selber gemacht.


    Wenn am 4. Zylinder die doppelte Menge eingespritzt wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Düse einen weg hat.


    Schweres Anspringen und starkes Rauchen zeigt doch eindeutig das etwas nicht stimmt. Also den Förderbeginn vernünftig auslesen, sollte der stimmen würde ich bei den Düsen weiter machen.


    Meiner hat etwas mehr als Deiner runter und ich habe die Düsen bei ca. 290000 überholen lassen. Dann den Förderbeginn vernünftig eingestellt und sein Rußen war vorbei. Jetzt hat er auch seine alte Endgeschwindigkeit wieder.

  • Hi. Ich war schon bei 2 Werkstätten die mir das mit dem Nadelhubgeber sagten. Eine davon war direkt VW.


    So. Neuester Stand nach Wechsel der ESD, Rücklaufleitungen, Vorwärmventil und Kraftstofffilter.


    Er will nicht anspringen trotz vollgefüllten Dieselfilter. Jetzt ist die Batterie sehr schwach und ich hol mir morgen eine neue und versuch es nochmal.


    Förderbeginn hatte ich ja auch wieder dran gedacht aber das wäre dann das zweite mal in 15.000 km.
    Einmal weil er wohl beim Zahnriemenwechsel falsch eingestellt wurde und sich das erst bei kalten Temperaturen bemerkbar machte und denn jetzt. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Hey Leute.


    Also er läuft nicht. Jedenfalls nicht gut. Wenn er warm ist läuft er besser. Aber geht trotzdem ab und zu aus wenn man die Kupplung tritt.


    Es sind also doch wieder die Steuerzeiten.


    Hat jemand einen vw bus Fachmann in bzw um flensburg?
    Oder jemand der mir helfen kann, der auch nen Tester hat oder so.


    Ich verzweifel langsam mit den freien Werkstätten und sogar vw Werkstätten.

  • Moin,
    was mir noch einfällt, dass bei meinem ACV die Nockenwelle verstellt war, was sich durch Leistungsverlust bemerkbar gemacht hatte.
    Ich nehme an, dass die eine Werkstatt damals beim Zahnriemenwechsel geschlampt hatte, weshalb auch immer das Rad gelöst worden war.
    Die drei Oben erwähnten Werkstätten hatte es ignoriert, wobei der Motor trotz statischer und dynamischer Einstellung nicht so lief wie gewünscht.
    Nach dem ich alles nach den vorgegebenen Werten eingestellt hatte lief er wie gewünscht.
    Leider bin ich zu weit weg, ich hätte Dir gerne geholfen, denn suchen kann frusten.
    Stell doch mal alle Markierungen auf OT. Beachte, dass die "OT"-Stellung der ESP nach vorne zeigen muss.
    Ich kannte einen, der hat das nicht beachtet und alles total verstellt.
    Wenn alle Markierungen stimmen, dann kannst Du bei abgenommenen Ventieldeckel die Überschneidung der Ventile des 1. Zylindes kontrollieren (beide Nocken müssen gleichmäßig nach Oben stehen, oder entfernst das Antriebsrad der Nockenwelle für die ESP und dann muss die dortige Nut mit der Oberkante des Zylinderkopfes fluchten.

  • Keine Luftblasen in der Saugleitung?


    doch, doch, das hat er schon im Eingangspost beschrieben:



    ...... Dazu hab ich noch bemerkt dass in der durchsichtigen Leitung vor der Einspritzpumpe Luft hin und her wandert.


    Den Knackfrosch und den Filter habe ich schon erneuert. Genauso wie die Rücklaufleitungen von den Einspritzdüsen.


    Nur wieder mal : zig teure Lösungen angehen bevor die einfachen offensichtlichen Dinge erledigt sind.


    Was will man da machen?
    zu viel Geld haben die meisten Leuteanscheinend - und hören eher auf den Rat von jemandem der teure Lösungen vorschlägt als auf jemanden der mit den einfachen Dingen anfängt.


    Ich gebs bald auf .....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das wollte ich auch gerade fragen,
    denn ich gehe davon aus, dass wenn Filter und Knackfrosch gewechselt werden, wurde vorher die durchsichtige Leitung geprüft und ein verstopfter Filter ist dort nicht zu sehen.

  • Guten Morgen


    Hab das aus dem Wiki vieleicht hilft es dir ja.


    Luft im Kraftstoffsystem


    Befindet sich Luft im System, kann die ESP (zunächst) nicht ausreichend Kraftstoff fördern. Da sie bei den meisten T4-Dieselmotoren selbstentlüftend ist, sollte sie nach einigem (in dem Fall ungesunden) Orgeln ausreichend Kraftstoff fördern, wenn nicht ein Luftleck besteht, über das ständig Luft ins System kommt.


    Ob Luft in den Dieselleitungen ist, kann man an den durchsichtigen Stellen der Kraftstoffleitungen in der Nähe des Dieselfilters und in der Nähe der ESP sehen. Erkennt man an an der ESP-Leitung eine Luftblase, die sich beim Anlassversuch Richtung ESP bewegt, ist möglicherweise bei Wartungsarbeiten nur einmalig Luft eingebracht worden. Abgesehen davon, dass die ESP beim Ansaugen kurze Zeit ungeschmiert sein wird, ist das nicht weiter kritisch und meist auch nicht für anhaltende Startprobleme verantwortlich.


    Erkennt man jedoch durchlaufende Luftblasen, gibt es irgendwo ein Leck oder es herrscht ein Unterdruck im Kraftstoffsystem, wodurch über die üblichen Schwachstellen wie Leitungsverbingungen, Anschlüsse etc. Luft eingebracht wird. Beim T4 sind dann insbesondere zu prüfen:

  • T4 Wiki !!!!!!!!!!!!!!
    Immer ein Quell kompetenter Antworten und Hinweise.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Leider halt in ganzen Sätzen, mit Nebensätzen und allen Satzzeichen versehen.
    Und wo es hinsoll auch mit Groß-und Kleinschreibung.
    In Zeiten von Chat, Twitter und anderen Kurznachrichtendiensten nicht mehr jedermanns Sache....


    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich habe ihn gerade nochmal laufen lassen bis er warm war, da er dann nicht ganz so schnell ausgeht, als wenn er kalt ist.


    Es sind keine Luftblasen mehr in der Leitung.
    Also ist das Thema schonmal vom Tisch.


    Was ich vermute bezüglich des Förderbeginns ist, dass der Zahnriemen ein bisschen gerutscht ist.
    Eine von den Rollen ist doch konisch wenn ich richtig bin oder? Es kann ja sein, dass er nicht straff genug eingestellt ist oder der Spanner einen weg hat.

  • Hallo,


    wann sind keine Luftblasen in der Leitung? Wenn er warm ist oder beim Starten?
    Im Zweifel mit einer zweiten Person den Startvorgang beobachten.


    Jetzt springt er wieder richtig schwer und qualmt stark in weißen bis dunkelblauen Farben.
    Im 1. Gang ist es so als wenn man zurückgehalten wird bzw das Gaspedal hakt. Denn geht's und er läuft auch gut.


    Ich habe ihn gerade nochmal laufen lassen bis er warm war, da er dann nicht ganz so schnell ausgeht, als wenn er kalt ist.


    Es sind keine Luftblasen mehr in der Leitung.


    Schade, daß Deine Aussagen (für mich) so schwer verständlich sind.


    Dazu
    kommt noch, dass der Förderbeginn 4.8 grad vor OT ist.


    Wie wurde dieser Wert in dieser Einheit ermittelt?


    Vielen Grüße,


    Klaus

  • Wenn er warm ist sind keine Luftblasen zu sehen.


    Ich habe heute leider keine zweite Person zum schauen dabei gehabt.


    Ich musste ihn Warmlaufen lassen, da er sonst aus geht.


    Bosch hat die 4.8 grad vor OT mit dem Tester ausgelesen.