Bereifung 16 Zoll BBS Felge auf T4 111KW

  • Hallo zusammen,


    zwar hab ich die Suche bemüht, aber nicht wirklich was für mich gefunden...


    Ich hab einen 111KW T4 mit 16" Zubehörfelgen gekauft. Diese hab ich schon vor längerem gegen 8x18 ET30 getauscht die ich nächste Woche sogar eingetragen bekomme.


    Nun hab ich mir für den Winter und damit alles komplett ist noch einen original 16" BBS Radsatz gekauft den ich Pulvern lasse. Diese Felgen sollten angeblich auf den 111KW
    serienmäßig draufgewesen sein. Hab zwar einen California, sollte ja aber egal sein.


    In meinem Fahrzeugschein ist im Moment 205/60R16C eingetragen. Wurden die 16" BBS nicht aber mit 225/60 ausgeliefert? Warum steht das nicht in meinem Schein?


    Ich suche jetzt passende Winterreifen für die BBS Felgen und weiß nicht was ich eigentlich offiziell draufmachen darf???


    Gruß Ralf

  • Wurden die 16" BBS nicht aber mit 225/60 ausgeliefert? Warum steht das nicht in meinem Schein?


    Weil regulär nur noch eine Größe im Schein steht :thumbdown:
    225/60 R16 auf den BBS ist allerdings die Serienbestückung aller 111kW Sondermodelle gewesen...


    Die Nutzung mit Winterbereifung schließt allerdings die Montage von Schneekletten aus.
    Soll heißen, wenn Du in den Wintersport willst, geht die Felgen-/Reifenkombi nicht. Dann sind Trennscheiben angesagt :D

  • Hi Peter,


    bin zwar kein Wintersportler an sich, aber die Option Schneekette wäre vielleicht doch nicht so übel. Wäre ich nie drauf gekommen dass hier Probleme lauern!
    Woher weißt du das und was wäre die Option? Kleiner als 16" kann ich ja nicht. Kann ich denn auch 205 oder 215'er auf die BBS ziehen? Klappt das dann mit den
    Ketten?


    Gruß Ralf

  • Moin,


    die Bereifung 225/60-16 ist als Seriengröße auf die BBS-Felgen 7J16 ET49 eingetragen, die alternative Größe 205/60-16 auf die Stahlfelge 6J16 ET53.
    Insofern wirst du die schmalen Reifen nicht ohne Änderung auf die breiten Felgen ziehen dürfen.
    Ich hänge mal eine Ausschnittkopie meines Briefs an - in den "neuen" Papieren steht ja nicht mehr soviel drin.

  • Moin Miko,


    dank Dir für den Ausschnitt! Bei mir ist der deutlich unbrauchbarer :cursing: ...


    Bedeutet letztendlich dann, dass 205 & 215 definitiv nur auf Stahl 6x16 zu fahren sind!


    Ich bin froh, dass ich die Frage hier gestellt habe. Irgendwo hab ich nämlich nen Beitrag
    gelesen der den Eindruck vermittelte man könne alle drei Reifenbreiten auf der BBS fahren...


    Trotzdem versteh ich nicht warum die Größe nicht in meinem Schein steht! Die Felgen müssen
    definitiv bei der Auslieferung draufgewesen sein (Cali Event 111KW Bj2002). Muss ich jetzt zum TÜV
    und die 225'er eintragen lassen??? Was das Thema Räder/Reifen angeht krieg ich mittlerweilse
    Schüttelfrost...


    Jetzt bleibt nur noch die Schneekettensache... Es gibt doch Schneeketten für die Größe 225/60 16.
    Wieso darf ich keine benutzen???


    Gruß Ralf

  • OK. Mittwoch bin ich eh beim TÜV wg Einzelabnahme der 18 Zöller. Dann lass ich direkt die originalen 16 Zöller
    inkl. 225'er mit abhandeln. Wäre mal interessant gewesen wenn ich mit den originalen 16'ern in ne Kontrolle gekommen wäre :weg:


    Die Ketten kloppen dir das Radhaus zu Klump.


    Gilt das für alle Ketten? Da gibt's ja die verschiedesten Typen. DIe ganz ordinären, oder z.B. die hier:


    http://www.rud.com/de/produkte…ketten/pkw/softspike.html


    Vor allen Dingen... Woher soll ich als Ahnungsloser wissen dass es da Probleme gibt? Bei den Ketten steht zumindest mal kein Hinweis ?(

  • ... Bei den Ketten steht zumindest mal kein Hinweis ?(


    der Kettenhersteller weiß ja auch nicht, auf welches Auto du sie montieren möchtest.
    Aber im Servicehandbuch bzw. der Bedienungsanleitung des T4 steht etwas dazu ...


    Die Kontrolleure hätten sich dann die Mühe machen müssen (schöne Alliteration), in ihrer Online-Datenbank abzufragen, welche Rad-/Reifen-Kombinationen für dein Auto zulässig sind, bevor sie "ein Faß aufmachen" können.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 72 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 176Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"