Sicherung 19 und Climatronic - Fehlersuche!

  • Hallo allerseits,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem T4, dass sich irgendwo im Bereich Climatronic, Klimakompressor, oder Lüfterventilatoren versteckt. Ich versuche mal, so gut und knapp wie möglich die Situation zu beschreiben und anschließend alles, was ich schon probiert habe bzw. als Fehlerquelle ausschließen konnte.


    Status Quo: Unter bestimmten Bedingungen fliegt mir die Sicherung 19 (10 A; Sicherungsleiste vorne links unter'm Lenkrad) raus und ich kann einfach nicht feststellen, wo/wie es dazu kommt. Ich kann das Problem aber schon recht gut reporduzieren. Im "Normalbetrieb" und mit Climatronic auf ECON ist alles gut. Schalte ich jetzt auf AUTO an der Climatronic um, geht natürlich der Klimakompressor an und die Lüfterventilatoren schalten hoch. Es kommt auch kalte Luft nach kurzer Zeit, alles wie es soll. Aber nach wenigen Minuten (2-5 min) hört man wie die Sicherung fliegt. Der Klimakompressor schaltet sich dadurch ab und die einströhmende Luft wird auch wieder "warm" bzw. hat Außentemperatur.


    Es muss also irgend einen Zusammenhang zwischen dem Einschalten des Klimakompressors und/oder der Lüfter geben, der aber nicht unmittelbar ist, sondern erst zeitverzögert. Sonst würde die Sicherung ja wahrscheinlich SOFORT raus fliegen.


    Jetzt zu möglichen Fehlerquellen:
    Was hängt alles an der Sicherung 19? Folgendes: Kühlwasser-Nachlaufpumpe, Lüftersteuerung (Relais und Schalter F18). Sowohl die Nachlaufpumpe, als auch den Schalter 19 habe ich mal probeweise abgeklemmt (Stecker am jeweiligen Gerät gezogen), um einen Kurzschluss in diesen Geräten auszuschließen. Ohne Erfolg.


    Weitere Hinweise, die vielleicht helfen könnten bei Vorschlägen zur weiteren Fehlersuche:
    - Die Vorwiderstände für die Lüfter sind schon recht mitgenommen, da sie wie bei den meisten T4 etwas witterungs-ungünstig angebracht sind.
    - Mir sind die Streifensicherungen für die Lüfter beide irgendwann im letzten halben Jahr geflogen. Ich weiß nicht warum, habe sie ersetzt, bis jetzt halten sie. Hatte das erst kürzlich bemerkt. Die Situation ist nach wie vor die Gleiche.
    - Wenn ich für Sicherung 19 statt einer 10A, eine 15A Sicherung reinstecke, fliegt die genauso. Es muss also wirklich ordentlich Saft durch die Leitung gehen.


    Ich hoffe, jemand hat irgend einen schlauen Tipp, was ich noch probieren könnte? Vielleicht gibt es ja noch irgend ein Teil, dass für einen Kurzschluss verantwortlich sein könnte. Merkwürdig finde ich einfach, dass es a) erst nach Zuschalten des Klimakompressors und b) nach einigen Minuten zum Aussteigen der Sicherung kommt ...


    Vielen Dank im Voraus!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi nochmal,


    kleines Update, war eben nochmal am Auto:


    Habe mal den Stecker vom Schalter F165 rausgezogen. Jetzt läuft der Klimakompressor auch nicht mehr, wenn man auf AUTO schaltet, die Lüfter allerdings schon. Die Sicherung 19 fliegt nicht mehr raus. Also scheint doch irgendwo richtung Klimakompressor irgendwas nicht zu stimmen ... aber was?


    VG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo nochmals,


    also leider konnte mir ja bisher niemand hier helfen, vielleicht war mein Post auch einfach zu lang und niemand wollte es lesen. ;)


    Naja, jedenfalls hab ich mich nochmals auf die Suche nach dem Fehler gemacht und wollte hier fürs Archiv berichten, was ich herausfinden konnte.


    Also: Wie sich herausstellte, war einer der Vorwiderstände für die Lüfter defekt. Jedenfalls waren die Widerstandswerte, die ich da messen konnte, sehr seltsam. Beim anderen schien alles in Ordnung zu sein. Also hab ich mal den defekten Vorwiderstand abgeklemmt. Dadurch hatte ich dann natürlich nur noch einen Lüfter (zumindest in den Stufen 1 und 2), was aber zum Testen erstmal ok war.


    Und siehe da, die Sicherung 19 hält! Die Klimaanlage kühlt und alles ist super. Mein Verdacht ist aktuell, dass der defekte Vorwiderstand irgendwie einen Kurzschluss verursacht hat, wenn die Lüfter nach der anfänglichen Stufe 3 belüftung auf Stufe 2 heruntergeschaltet haben. Damit wurden dann die Vorwiderstände "aktiv" und es kam zum Fliegen der Sicherung. Das erklärt auch, warum die Sicherung erst nach ein paar Minuten geflogen ist, und nicht gleich anfangs beim Einschalten der Klimaanlage.


    Was ich aktuell noch nicht genau sagen kann ist, was da genau schief gelaufen ist. Die Schaltpläne sind war alle in der Wiki, aber da ich kein Elektroniker bin, steige ich da nicht 100% durch. Vielleicht weiß da ja jemand von euch noch was zu beizutragen?


    Ich werde jetzt jedenfalls mal einen neuen Vorwiderstand besorgen und schauen, was dann passiert. Sollte danach doch wieder die Sicherung fliegen, muss der Fehler aber ziemlich sicher irgendwo in Relais J286 oder dem Doppelthermoschalter F18 zu finden sein.


    Alles Gute!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Moin,


    also, ich führe meinen Monolog dann hier doch nochmal etwas weiter, weil sich "der Fall" weiterentwickelt hat.


    Wie sich rausstellt, war es am Ende wohl DOCH die Magnetkupplung, die für die Fehler verantwortlich ist. Wie komme ich drauf? Seit zwei Tagen ist diese "hinüber" (ich kann keinen Durchfluss/Widerstand mehr messen und beim Strom anlegen passiert auch nix). Ob das jetzt an der Verkabelung, der Spule selbst oder der Thermosicherung liegt, kann ich nicht sagen momentan. Die Sicherung 19 bleibt jetzt aber in takt.


    Ich vermute also aktuell, dass die Fehler mit der Sicherung auch druch die Magnetkupplung verursacht wurden, die vermutlich irgendwo einen Wackelkontakt oder einen Kurzschluss zur Masse hatte, und so die Sicherung rausgeschossen hat.


    Warum bin ich nicht früher drauf gekommen? Ich hatte die Magnetkupplung erst vor einem Jahr eingebaut/ersetzt (mit einem Bausatz aus der Bucht) und hatte irgendwie nicht damit gerechnet, dass sie schon wieder defekt ist. So schließt sich also der Kreis ...


    VG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi Erikk


    danke für diesen Beitrag. Bei mir verhält es sich eins zu eins wie bei dir. Ich starte die Klima. Sie kühlt runter. Sobald sie dann von der höchsten Stufe zurückregelt haut es die Sicherung raus. War es bei dir zu 100% die Magnetkupplung? Wenn ja welche kannst du empfehlen?


    Beste Grüße