Fuhr heute morgen auf der BAB, wollte ne kleine Pinkelpause machen will runterschalten, ohweh sehr großes Siel in der Schaltung und geht nur noch 3te und 4ter Gand rein.
Etwas hochgehoben mit Scherenwagenheber um nachzuschauen.
Vom Schalthebel her alles ok, muss am Getriebe sein, Kugel oder sonst was abgerissen.
Könnte ich da richtig liegen.
Zum Glück alles gerade Strecken fuhr dann mit gefühl im dritten an in den vierten könnte ich ja auch Schalten, zu meiner Werkstatt wo ich auch den Zahnriemen machen lies, bin jetzt mal gespannt.
Grüße Horst
Schaltung großes Spiel
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Ich sag mir jetzt, mach Dir keine Gedanken, alles normaler verschleiss bei 305 000 km
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nun, meine Schaltmimik hat noch 170Tkm länger gehalten.
Und ich kann noch, mit Drücken nach links, den 1. und 2. Gang einlegen, wenn auch meist erst nach kurzem "Anreißen" des 3.Aktuell rede ich mir ein, das ist die mechanische Wegfahrsperre ...
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Aktuell rede ich mir ein, das ist die mechanische Wegfahrsperre ...
stimmt, aber ne totale Immobilisation sieht anders aus.
Da musst du dann wohl auch bald an die Kugeln ran oder die beiden Schrauben die das ganze an der Getriebeseite festhalten haben sich gelockert bis ganz verabschiedet.
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laß es zeitig machen sonst steht du irgendwann unten am Berg und hast nur noch den 3.ten und 4.ten Gang.
Gruß, Jochen
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Ich sag mir jetzt, mach Dir keine Gedanken, alles normaler verschleiss bei 305 000 km
Bei mir wars dann der Umlenkhebel:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/w/images/Getriebe_Schaltbetaetigung_%C3%9Cbersicht_Umlenkung_unten.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/w/index.php?title=Datei:Getriebe_Schaltbetaetigung_%C3%9Cbersicht_Umlenkung_unten.jpg][Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/w/index.php?title=Datei:Getriebe_Schaltbetaetigung_%C3%9Cbersicht_Umlenkung_unten.jpg&filetimestamp=20080120132051&]
Irgenwann ist der gebrochen und ist dank Zinkspritzguss irreparabel.
Es macht nicht wirklich Spass im 3.Gang durch die Stadt zu fahren und beim Anfahren die Kupplung zu quälen.
Also checken.
Das Teil kostete vor ein paar Jahren ca 18 EUR beim Feundlichen. -
Hi,
wenn der Umlenkhebel hin ist läßts sich gar nicht mehr (Also auch nicht vom 3in den 4.)schalten.
Mir ist das Ding gebrochen als ich Zügig(sofern man beim AAB von zügig sprechen kann) auf den Autobahnzubringer wollte.
War peinlich,als der 1. draußen war ging der 2.nicht mehr rein und ich stand quer.
Meiner war aus Aluminium.Gibt es Zinkspritzguß?
Murks -
Hallo
das Problem hatte ich auch, das wird die Kugel sein in der Führung, , bei mir lag die halbe Kugel in der Motorwanne, meine Freie hatte das Ersatzteil auf Lager mit der Begründung geht schon mal kaputt. War eine kurze Reparatur, konnte warten.
mfg -
Heute mein Bus wieder geholt von Werkstatt, war zwar schon letzte Woche fertig, war Beruflich Unterwegs.
Gemacht wurde, neue Büchsen, die Kugeln, Gabelkopf jetzt alles in Ordnung, man merkts auch beim Schalten, ganz andere Führung, bin zufrieden.