Ladegerät A10 / PEZ 2169 / 01 VW T4 California (Westfalia) Bj.:2001 2,5 TDI / 102 PS

  • Hallo Wissende,


    nach so vielen Beiträgen zu diesem Thema nun mein kleines Problem! ;(


    Beschriebenes Gerät lädt bei angeschlossenem 220v Bordstrom die Zusatzgelbatterie nicht mehr.


    Strom in der 200V Innensteckdose liegt an und funzt.


    Bei laufendem Motor wird die Zusatzbatterie geladen.


    Die drei verbauten Sicherungen sehen intakt aus.


    Die Sicherungen im Innenraum sehen intakt aus und der FI Schalter löst aus.


    Die Zusatzbatterie ist 1 Jahr alt.


    Der Stunt sieht wie neu aus.


    Ich habe das Gerät ausgebaut und nach defekten Lötstellen oder sichtbaren Beschädigungen an Bauteilen überprüft.


    Das Gerät sieht nach meiner laienhaften Meinung wie "neu" aus.


    Der "Freundliche" sagt, dass das Gerät seit 2013 nicht mehr im Programm und somit nicht mehr verfügbar ist :( . Eine Alternative wird einem als Kunde nicht angeboten.


    Nun die Kardinalsfrage: Was mache ich, soll ich mein Schmuckstück wegschmeißen? VW sagt, es gibt "Bastler", die die Bauteile auf dem Gerät prüfen können und ggf. reparieren könnten.


    Kann mir bitte jemand einen Wissenden in Berlin oder Umland empfehlen?!


    Gibt es für für das Teil einen Schalt / Messplan?


    Ich war schon in einer Automatenbude. Der Herr war so nett und schloss das Gerät an 220 V an.


    Es war ein rhythmisches Klicken zu vernehmen wie bei einer Piezozündung,mit dem "Hinweis" ein Bauteil will zünden, schafft es aber nicht mehr!


    Er selber würde aber nicht Hand anlegen, da undankbare Arbeit,....macht keiner mehr, nicht zu bezahlen... usw bla bla bla.


    Anbei Detailfotos des guten Stückes. Für mich Laien hat das einzelne Bauteil (Bild Jpg. 63) eine farbliche (bläuliche) Verfärbung.


    Ich bin wie jeder Mitleidtragende für angebotene Ratschläge und Hilfe sehr dankbar, da ich das Teil noch nicht aufgegeben habe und ich es gern wieder verbauen würde!!!!!


    Als Alternative hat man mir folgendes Gerät vorgeschlgen: Austauschkit IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere / Westfalia, James Cook, VW T4 / Ford Nugget / California Camping-Bus


    Was halten die Wissenden von diesem Ladegerät und welche Erfahrungen gibt es mit dem Teil?


    Was kann, was sollte ich tun?


    Danke für Eure Mühe!!

  • Bemerkenswert finde ich, dass VW Mitarbeiter schon auf TomyN referenzieren "es gibt da einen Bastler..." 8o


    Dein Ladegerät sieht wirklich sauber aus. Du kannst erstmal sehr froh sein, dass die Kondensatoren noch nicht explodiert sind. Da ist also in jedem Fall zur Sicherheit was auszutauschen.
    Es gibt auch einen Anbieter von Ersatzgeräten mit der Display-Unterstützung aller Anzeigen, in dem Sinne musst du dir keine großen Sorgen machen. <Suchfunktion>
    Ich vermute mal, der Weg über TomyN ist jetzt erstmal der günstigere...

  • Hallo,
    und riesen Dank für Eure Antworten und das Mutmachen an alle Wissenden!!!


    Welcher der Bauteile ist der Schalttransistor?
    Gibt es einen Wissenden im Umkreis Berlin der das wechseln könnte?


    Tomy könntest Du mir vielleicht weiterhelfen?


    Beste Grüße MÜR69