Lichtmaschine / Generator zieht 5A Kriechstrom. Normal?

  • Hallo zusammen,


    nach langer Recherche benötige ich Hilfe bzgl. der Lichtmaschine / Generator. Die Alte hat vor ca. 1 Woche den Geist aufgegeben.
    Ladekontrollleuchte geht nicht mehr an und Spannung war bei 11,x V im laufenden Betrieb. Leider ist der Aufkleber mit OE Nummer unleserlich und auch die Nachfrage bei VW nach der Nr. wurde abgewiesen, weshalb ich auf gut Glück diese hier erworben habe:


    ATL L38380


    Claudia hat keine Klima aber Servolenkung.


    Rein äußerlich baugleich mit der Alten aber mit 90A statt 70A. Eingebaut. Ladekontrollleuchte weiter tot aber 13,9 V.


    Beim Anschluss der Minus Klemme hat es ordentlich gefunkt, weshalb ich gleich nochmal mit Multimeter gemessen habe.
    Im auschgeschalteten Zustand zieht die LIMA ca. 5A. Ziehe ich B+ von der LIMA ab bleiben 0,2A übrig. Ich habe dann B+ und den Stecker für D+/W abgezogen und ein Starter Kabel von LIMA B+ direkt an Batterie Plus gelegt. Selbes Phänomen. Meine Vermutung ist ein defekt der Lima oder handelt es sich um falsches Modell welches eine Unterbrechung von B+ im ausgeschalteten Zustand benötigt?


    Bzgl. der Ladekontrollleuchte habe ich D+ auf Masse gelegt. Weiter tot, vermutlich defekt. Weiss nicht ob das zusammenhängt.


    Hoffe auf Ideen, wollte morgen mit der alten nochmal zu Bosch. Vielleicht können die mir eine OE Nr. geben. Ansonsten bin ich total verwirrt und weiss nicht weiter.


    Gruß,
    Jan

  • wenn bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung die Ladekontrollleuchte aus bleibt liegt ein Fehler im Erregerstromkreis vor.


    ntweder ist was ind er verkabelung kaputt oder das Leuchtmittel selbst.


    Meist liegt der Fehler in der Verkabelung in der Nähe zum Anschluss an der Lichtmaschiene.
    Gerade bei den Dieseln schütteln die Motoren so starkt, dass es im Laufe der Jahre zur Ermüdung der dünnen Kupferfasern in den dünnen Kabeln kommen kann.


    Zieh mal sehr kräftig an den Kabeln oder sieh, ob sie beim biegen irgendwo abknicken.
    Sollte das Kabel beim dran ziehen reissen, waren es wahrscheinlich nur noch die Kunststoffummmantelung und allerhöchsterns ein paar wenige Restfasern die noch intakt waren, die es unbeschädigt aussehen liessen.
    Wenn's knickt, dann hast du ebenso die defekte Stelle gefunden.
    In beiden Fällen das Kabel kürzen bis zu diesem Punkt und mit neuen Kabelschuhen wieder an der Lima befestigen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Jan,
    Es gibt Baujahr bedingt 2 verschiedene Limas , da du eine höre Leistung gewählt hast kann es sein das du einen anderen Regler hast , der nicht gleich geschaltet ist. hab dir mal was von Wiki angehängt.
    Hast du ein einzelnes Kabel an der Lima ( D+ ) kannst du deine Kontrollleuchte prüfen wie folgt : Alles an klemmen wie bei der alten , D+ an der Lichtmaschine abklemmen, Zündung einschalten und das Kabel D+ an eine gute Masseverbindung halten....die Kontrollleuchte sollte dann brennen :rolleyes: . Wenn es an geklemmt ist, und du startest und der Motor läuft ist auf dem D+ Kabel Plus , das heißt du hast Plus gegen Plus und die Kontrollleuchte geht aus. Deine 13,9 V kommen bestimmt von der geladenen Batterie :?: Die Batteriespannung sagt nicht aus das die Lima fleißig ist, dafür musst du den Ladestrom messen können, Notlösung wäre vielleicht einige große Verbraucher einschalten und im Leerlauf laufen lassen bis die Spannung fällt ,dann langsam die Drehzahl erhöhen und das Voltmeter beobachten ob die Spannung ansteigt. Ich glaube das reicht erst mal zum grübeln ;) und Die sogenannten Erreger-Dioden kannst du so schnell hochjagen wie eine kleine Sicherung. Drücke dir mal die Daumen das nur deine kleine blöde Birne defekt ist .
    Gruß Michel
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Generator ist neu inkl. Regler. Ich gehe auch nach längerem Studium vom T4 Wiki und Wikipedia davon aus, das ein oder mehrere Gleichrichter Dioden defekt sind, da grundsätzlich kein Strom durch einen stehenden Generator fließen sollte.


    Da die Ladekontrollleuchte im ausgeschalteten Zustand nur mit D+ verbunden ist und ich dies vom Generator für den Test entfernt habe, schließe ich einen Zusammenhang zwischen den 5A Kriechstrom und dem defekten Erregerstromkreis ebenfalls aus. Das muss leider trotzdem noch gemacht werden, ist ja bald Wochenende.


    Vermutlich handelt es sich bei dem ATL Generator um einen generalüberholtes Teil, wo vielleicht nicht alles richtig restauriert wurde. Ein befreundeter Elektriker hat mir gesteckt, das der Regler die Temperatur des Gleichrichters "fühlt" und entsprechend die Generator Spannung reguliert. Passiert dies ungenügend können die Dotierungsatome wandern und eine Diode lässt auch Strom in Sperrrichtung durch.


    Gruß,
    Jan

  • Hi,


    hast Du den Generator selbst gewechselt?
    Wenn nein, könnte sein, dass er kurz ohne angeschlossene Batterie (oder einem Wackelkontakt an der Batterie) gelaufen ist. Das kann schon reichen um eine Diode im Leistungsgleichrichter zu 'schrotten'.


    Tomy

  • Hallo Tommy,


    ich habe den Generator selbst gewechselt. Die Anschlüsse auf beiden Enden sehen auch gut aus. Das kann ich aber nochmal prüfen bevor ich die nächste Anschließe. Die Massebänder und der B+ Verbinder sind auch alle schon in die Jahr gekommen. Die Teile hiefür sind bestimmt nicht so teuer. Nächste Woche fahre ich zum Freund in die Werkstatt und schau mir die Sache mal genauer an.


    Kann hier jemand einen Tipp geben welche Hersteller man nehmen kann. Zur Zeit weiß ich nur von direkt VW, bei Bosch oder Valeo über das Internet. Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? ATL gehört seit dem Generator nicht mehr dazu.


    Gruß,
    Jan