Kleiner loser Schlauch, große (gefährliche) Wirkung

  • Die Vorgeschichte:


    Termin in der Werkstatt unseres Vertrauens für


    1.) Wartung der Klimaanlage
    2.) HU und AU durch einen Mitarbeiter der DEKRA


    Außer einer etwas schwachen Kühlung der Klimaanlage (nach der Wartung behoben) wurde das Auto ohne irgendwelche Auffälligkeiten in der Werkstatt abgeliefert.


    Die unglaubliche Story:


    1.) Einen Tag danach die Abholung vereinbart, Rechnung bezahlt und vom Werkstatthof gefahren. An der nächsten Kreuzung fast einen Auffahrunfall verursacht, weil die Bremse erst nach einer Schrecksekunde und heftigstem Pedaldruck ansprach und das Auto knapp hinter dem Vordermann zum Stehen brachte. Hallo??? Im Laufe der Weiterfahrt baute die Bremse langsam Druck auf und war danach unauffällig - bis zum nächsten Kaltstart.


    2.) Der Motor zeigte deutlich weniger Leistung. Längere leichte Steigungen (hessisches Bergland) auf der Bundesstraße waren sonst ohne Probleme mit 100 Km/h (AXG-Motor mit 111 kW) zu absolvieren. Plötzlich ging das Tempo runter bis auf 70 Km/h - Gaspedal bis zum Anschlag, mehr war nicht rauszuholen. Der Durchschnittsverbrauch ging dafür um 2 Liter hoch.


    Am nächsten Tag wieder zur Werkstatt, Motorhaube auf, nach kurzer Suche festgestellt, ein dünner Schlauch war von seinem Stutzen abgezogen worden (siehe die beiden Fotos). Nach Wiederaufschieben des Schlauchs waren beide Phänomene (zeitweise schwache Bremse und ständige schwache Motorleistung) verschwunden. So weit, so gut! Aber wie zum Teufel und von wem wurde der Schlauch abgezogen, und wozu?


    Der Kfz-Meister konnte glaubhaft machen, dass er lediglich an der Klimaanlage tätig war, ziemlich weit weg von diesem Schlauch. Sollte der DEKRA-Mann den Schlauch entfernt und nicht wieder angeschlossen haben? Das wäre ein Skandal, denn ich hätte beinahe einen Unfall verursacht (siehe oben).
    Ein versehentliches Abziehen des Schlauches - z.B. beim Einsatz irgendeines Messgerätes im engen Motorraum - kann man ausschließen. Der Schlauch sitzt derart fest auf dem Stutzen, dass das Abziehen viel Kraft und "Herumwürgerei" erfordert. Also muss er absichtlich entfernt worden sein. An den Spuren sah man auch, dass der Schlauch vorher bis zum Anschlag auf dem Stutzen saß, sich nicht vorher gelockert hatte.


    Kann ein motortechnisch versierter Mensch hier im Forum sagen, WAS der Grund für das Entfernen des Schlauches für die o.a. Arbeiten sein könnte? Was mich als Laien besonders wundert, dass so eine fehlende Verbindung eines einzigen Schlauches sich sowohl auf die Wirkung der Bremse / vmtl. des Bremskraftverstärkers UND auf auf die Motorleistung auswirkt.


    Mit Resten von Angstschweiß auf der Stirn


    P o n t i s

  • Joo, ich bin zwar nicht der Experte, aber zwangsläufig etwas im Thema, weil bei mir (auch) eine Werkstatt gepfuscht hatte. Bei mir hatte der Mechaniker gleich den Nippel am Ventil abgebrochen.


    Also, das Unterdrucksystem in deiner alten Schrankwand ist labil und empfindlich. Eventuell bringt es die Vakuumpumpe nicht mehr so richtig. Bei Druckverlust versagt dann auch die Bremsunterstützung am Anfang, bis du genug Gas gegeben hast. (Pumpe z.B. mehrfach auf die Bremse (Stotterbremse) und schau wie schnell es hart wird)


    Der Schlauch ist glaube ich vom N75 zum Luffilter... Könnte dann jemand abgezogen haben, der sich am Luftfilter oder in der Gegend zu schaffen machte. Ich denke das geht Richtung Klima.
    Oft haben übrigens die Werktstätten den Nippel am Luftfilterkasten abgebrochen. Schau mal nach.


    (Falls es der Dekra man war, wollter er vielleicht die Abgaswerte schönen)

  • Wurde auch ASU gemacht ? - Wahrscheinlich schon, da es ja bestandteil vom TÜV ist. --- Kann sein das es deshalb vom DEKRA-Mann abgezogen wurde.
    Oder hat dein Händler die ASU gemacht ?


    Bei den TDI-Motoren ist das Ventil N75 hinter dem Ventil N18 (Abgasrückführung) in einem Halter montiert.


    Zitat

    (Falls es der Dekra man war, wollter er vielleicht die Abgaswerte schönen)


    Das vermute ich auch.....


    Ist das auf deinen Fotos nicht das N18 ?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ven…Cckf%C3%BChrung)#Funktion

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Die Bremsleistung und Motorleistung ist reduziert, da das Unterdrucksystem offen war.
    Eigentlich kein Unterdruck vorhanden war.
    Das N18 steuert die AGR an, mit abgezogenem U-Schlauch ist die AGR zu.
    Es wird dann kein Abgas zugemischt.


    AU-Auswirkung ?

  • Die AU wurde am selben Tag gemacht. Also muss es danach passiert sein - rätselhaft, da wie gesagt der Schlauch nur mit vie Kraft und Würgerei vom Stutzen zu kriegen ist...
    Ein Anschlag auf mein Leben??? Dann wär doch das Ansägen der Bemsleitung effektiver gewesen. Ach nee - das sind ja Stahlflex-Leitungen.


    So what! - Ich lebe ja noch ;o)))

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Aber Dein Kühlwasserstand macht mir Angst. ;)


    nicht unbdingt.
    Es ist ein bisher ungeklärtes Fänomen (macht mir immer wieser Spass diese "neue" Schreibweise) des T4, dass bei vielen FAnrzeugen der Kühlmittelstand eben bis kurz unter MIN absinkt und dort stabil stehen bleibt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • interessante Fergleiche. gefallen mir .
    Aber das wird leider noch ein wenig Forbereitung brauchen bis wir das ferbindlich machen können.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)