Probleme mit meinem Turbolader

  • Hallo Freunde


    ich habe abe mich hier mal bei euch angemeldet und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.


    So jetzt zu meinem Problem mein T4 Multivan Bj 99 Motor 2,5 TDI 150 PS hat ein Problem mit dem Turbolader. Er hat mittlerweile 420.000 km runter und läuft eigentlich einwandfrei nur seit kurzem läuft der Turbolader nicht mehr. Ich war schon in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen kein Fehler abgelegt ich habe alle Unterdruck Schläuche überprüft scheinen alle dicht zu sein. Ich habe mal den Luft Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo abgeschraubt das kleine Rad im Turbo dreht sich. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann bevor ich mir einen neuen Turbolader kaufe


    ich danke euch schon mal

  • Hallo Multivan,
    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem Atlantis. Allerdings habe ich auch Wasser verloren. Der Turbo war plötzlich weg und ich eine ganze Weile ohne Turbo gefahren :( bis bei einem Werkstattbesuch der (wirklich) Freundliche entdeckt hat, dass der Schlauch runtergerutscht war und darurch neben dem Wasserverlust auch der Turbo weg war.
    Würde ich Dir auch wünschen - denn das war gleich ohne Kosten erledigt und der Turbo geht wieder :thumbup:
    Grüße vom Oheim

  • Hallo Stef666,
    weiß ich leider auch nicht genau. Bei einer Reparatur ist dem KFZ-Mechaniker aufgefallen, dass ich Wasser verloren hatte (weiße Kalkflecken). Er hat dann die Ursache gesucht und gesehen, dass ein Schlauch (vermutlich abgehender Schlauch vom Wasserbehälter zum Motor) nicht richtig befestigt war und hat diesen richtig angeschlossen. Ich habe den Schlauch nicht gesehen - er hat mir dies nur mitgeteilt. Auf jeden hat der Wasserverlust aufgehört und der Turbo war wieder da. Vermutlich hat mit dem Druckverlust zu tun. Aber da kenne ich mich leider nicht aus.
    Vielleicht haben andere Mitglieder hier eine Idee ? Sorry, dass ich den Schlauch nicht genau benennen kann.

  • Camper am Anfang zog der Turbo bis kurz vor 3000 Umdrehung und dann auf einmal weg. Zum Test während dem fahren kurz aus und wieder an dann kam er wieder. Nun habe ich gar kein Turbo mehr hab aber festgestellt das das Gestänge das von der unterdruckdose die Verstellung regelt fest ist. Ich tippe wirklich fast mal drauf das der Turbo total verrußt ist und das die Uhrsache sein könnte