KAUFBERATUNG T5 Kastenwagen

  • Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem VW Bus, da ich aber leider noch nicht so viel Erfahrung mit Bullis habe wollte ich hier mal nachfragen auf was ich alles so achten muss.Ich brauche den Bulli zunächst einmal zum arbeiten, also kleinere Anhänger ziehen und Werkzeugtransport, auf lang oder kurz möchte ich ihn aber so umbauen, dass man mit zwei Personen auch mal drin schlafen kann bzw. auch mal richtig in den Urlaub kann (also Womo in der lightversion so zu sagen ;) )


    Also es geht konkret um einen VW T5 Transporter
    3 Sitzer
    230tkm runter
    Diesel
    62 kwW / 84 PS
    1896 ccm³
    Baujahr 2006
    HU bis 02.2017 (also noch recht neu)
    kosten soll das "gute" Stück 4200€ VB (beim Händler)


    Meine Fragen:


    1) Kann man generell etwas über den beschriebenen Motor sagen bzg. Zuverlässigkeit / Robustheit / Anfälligkeiten etc., hat ja immerhin schon 230tkm runter und im Netz finde ich tausend unterschiedliche Meinungen dazu. (Dass der mit 84 PS kein Rennwagen wird ist mir im übrigen bewusst)


    2) Auf was sollte man besonders achten vor dem Kauf?


    3) Ist es bei einem T5 als Laie noch machbar Reparaturen selbst durchzuführen? (Ich bin technisch SEHR versiert aber habe mit Autos kaum Erfahrungen, nur einmal Keilriemen in einem T3 gewechselt :D )


    4) Ist der Preis fair? (Ich weiß Fernanalyse ist schwierig)


    5) Habt ihr vllt. noch Tipps wo ich mich umschauen könnte, welche Modelle besser wären? (Fahrzeugbörsen wie Mobile / Autoscout sind mir bekannt und auch Ebay - Kleinanzeigen wird beinahe täglich durchgestöbert :P )


    Ich freue mich schon auf eure Antworten und sage schon mal Danke vorab.

  • wenn Du Dich nicht unglücklich machen willst


    LASS ES SEIN !!!!!!


    Vertrau mir


    Nur leasen als Selbsständiger sonst nix über 2 Jahre hinaus nur mit Wartung und Verschleiß Vertrag !!!!!!!!!


    Vertrau mir


  • was für ein kryptischer Beitrag!


    Keine vollständigen Sätze, keine Sinnzusammenhänge. ;(
    So was hilft echt weiter. :(

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)