Nachlassende Bremswirkung nach mehrmaligem Treten - Unterdruckrohr, Unterdruckpumpe, Bremskraftverstärker?

  • Gestern habe ich bei zähfließendem Verkehr und mehrmaligen Bremsen festgestellt, dass die Bremswirkung nachließ (wäre fast aufgefahren!).


    Heute hab ich mehrere Bremsversuche durchgeführt. Panikbremsung aus 60 km/h = saugute Bremswirkung auf trockener Straße bis zum Blockieren/Ansprechen ABS.


    Danach bis 80 km/h beschleunigt und durch mehrere kurze Bremstritte auf 60 km/h reduziert, dann Vollbremsversuch. Ergebnis: Wesentlich längerer Bremsweg (gefühlt), keine blockierenden Räder bzw. kein ansprechen des ABS.


    Woran mag das liegen?Die Unterdruckpumpe ist zwar schon 314 tkm / 19 Jahre alt, scheint aber in Ordnung (klackert nicht; am Stutzen des Unterdruckschlauches befinden sich nur geringe Ölspuren, das Unterdruckrohr beinhaltet kein Öl).


    Die Funktion des Bremskraftverstärkers habe ich nach Wiki geprüft (Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen, bis ein starker Widerstand spürbar wird, Bremspedal getreten halten und Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der BKV grundsätzlich funktionsfähig).
    Diese Prüfung hat der BKV bestanden, er ist also grundsätzlich funktionsfähig.
    Aaaaber: Es ist bei den ersten beiden Tritten auf das Brempedal (Motor aus) ein Pfeifgeräusch aus dem Bereich des Bremspedals vernehmbar, was eventuell bedeuten würde, das die Pedalseite undicht ist (?!).


    Oder sehe ich das ganze zu kritisch wie hier:
    Bremse T4 TDI 102 PS BJ.96 ohne ABS
    Aber immerhin wäre ich beinahe aufgefahren!


    Ich hab jetzt schon mehrere Stunden im Forum bzw. in der Wiki gelesen, aber irgendwie nicht das Passende gefunden.
    Habt ihr noch andere Ideen? Wenn nicht, fange ich morgen mal mit dem Tausch des Unterdruckrohres an.


    Gruß von Niederrhein


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Nach 19 Jahren würde ich sagen die Unterdruckpumpe hat nicht mehr die volle Leistung und das System verliert vielleicht Druck durch alte Unterdruckschläuche.
    Also einfach mal alle Unterdruckschläuche einzeln der Reihe nach erneuern.
    Ein Kollege hatte vor kurzem gar keine Bremskraftverstärkung, weil nur ein Schlauch vom N18 Ventil ganz abgezogen war.

  • Hi,
    also eigentlich hört sich das für mich normal an.
    Wenn Pedalseitig was undicht ist müßte der Druck m.E.auch im Ruhezustand verlorengehen.Also wenn nicht gebremst wird.
    Evtl ist eine andere Unterdruckleitung porös und dort geht etwas Unterdruck verloren.
    Bei meinem geht nach stotterbremsen auch die bremsleistung flöten.
    Murks

  • Ich habe heute ein neues Unterdsruckrohr montiert. Er bremst wieder wie früher! :):):) Nach mehrmaligem Vorbremsen ist die Vollbremsung fast so kräftig wie spontan.
    Am alten Unterdruckrohr habe ich nichts gefunden was auf Undichtigkeit schließen lässt. Vielleicht das Ventil innen? Aber egal, jetzt ist alles wieder gut!


    Danke!

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • In einem anderen T4Forum ist unter dem Titel "Unterdruckschlauch für Bremskraftverstärker" ein Unterdruckrohr abgebildet (um das vergrößerte Bild zu sehen muss man allerdings dort angemeldet sein). Da siehst du auch das Ventil. Zur Pumpe hin ist das Rohr durch ein Gummi "verdickt" und wird auf den Stutzen der Pumpe geschoben. Am BKV ist eine Dichtung, die nicht im Lieferumfang des Druckrohres ist. Dort wird der Stopfen des Druckrohres reingedrückt.


    In dem Zusammenhang: Darf man hier Links zu "feindlichen Foren" posten oder diese zitieren?

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • In dem Zusammenhang: Darf man hier Links zu "feindlichen Foren" posten oder diese zitieren?


    Es gibt aus "unserer" Sicht keine "feindlichen" Foren. Es gibt sicherlich noch andere Foren die sich mit ähnlichem bis gleichem Themengebiet wie hier beschäftigen. Verlinken und zeigen darfst du hier alles, solange keine Rechte Dritter verletzt werden und erforderlichenfalls Quellen genannt werden.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Sind die Bilder nicht für den AAB? Ist das Teil für den ACV identisch??
    Gruß Rainer


    :oops: uuppss, stimmt, das sind zwei verschiedene Ausführungen für den AAB ... habe ich jetzt erst auf den zweiten Blick gesehen :oops:

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Am alten Unterdruckrohr habe ich nichts gefunden was auf Undichtigkeit schließen lässt. Vielleicht das Ventil innen? Aber egal, jetzt ist alles wieder gut!


    Danke!


    Korrektur: Bei nochmaligem Nachsehen habe ich einen Riss im alten Unterdruckrohr entdeckt!

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Das Pfeifgeräusch beim ersten und zweiten Treten des Bremspedals (Motor aus) ist noch da. Aber es kann gut sein, dass das schon immer so war.


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm