wie soll die heizung hinten in meiner caravelle funktionieren

  • hi, ich bin neu hier. ich heiße alex und komme aus berlin. habe seit ca einem jahr einen t4 von 1991.


    kann mir einer erklären wie die heizung hinten funktionieren soll!? in meinem t4 ist eine manuelle klimaanlage verbaut, also nur für vorne. dem entsprechend habe ich auch keinen klimahimmel oder sonstiges.


    im fahrgasrraum habe ich drei luftaustrittsöffnungen, unter der zweiersitzbank, vor der zweiersitzbank und in der seitenverkleidung links neben der zweiersitzbank. wenn ich vorne die gebläsesteuerung für hinten anschalte, (momentan geht sie nur auf stufe 4.......wahrscheinlich der vorwiderstand) kommt nur in der mitte unter der sitzbank luft raus. soweit so gut.


    jetzt gibt es aber noch eine bedieneinheit hinten oben am dachholm. siehe foto. wenn ich diese betätige hört es sich so an, als ob ein anderes gebläse anspringt, als wenn ich es von vorne steuer. ich merke zwar das dann an der vorderen und seitlichen düse was passiert, aber was????? habe fast das gefühl das die saugen und nicht blasen. ist auch nur ganz schwach. wozu ist der schalter am dachholm und wozu der drehregler?


    mfg alex

  • Moin,
    links in der Seite ist normalerweise der Lufteintritt für die Standheizung, die darunter außerhalb der karosserie montiert ist.
    Die vom Brenner erwärmte Luft kommt dann in der Stufe nach vorne, hinter dem linken Sitz, wieder heraus.


    Das gezeigte Bedienelement hat einen Ein-/Ausschalter, und ein Potentiometer zur Temperaturwahl - sieht aus wie eine Standheizungs-Steuerung ...


    Allerdings weiß ich nicht, wie das 1991 serienmäßig aussah ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    also für den Wärmetauscher für hinten wurde (bei mir) die Luft in der Trittstufe angesaugt, und dann durch den Boden unterhalt der Zweierbank wieder ausgeblasen. Öffnungen an der 'Stufe' kenne ich auch nur von der Standheizung.


    Du könntest mal VW anschreiben, früher haben die kostenlos Bedienungsanleitungen verschickt, weiss aber nicht, ob sie das noch machen.


    Tomy

  • Die ersten Caravellen hatten unter der mittleren Sitzbank den Luftaustritt für die Heizung über den Motor. Wenn du seitlich in der Wand eine Ansaugung hast und einen weiteren Luftaustritt an der Stufe zu den Vordersitzen, dann hast du eine Luftstandheizung verbaut.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ...... Wenn du seitlich in der Wand eine Ansaugung hast und einen weiteren Luftaustritt an der Stufe zu den Vordersitzen, dann hast du eine Luftstandheizung verbaut.


    es ist nicht unwahrscheinlich, dass eine ūber 10 Jahren late Luftstandheizung com TŪV mittlerweile ausser Betrieb gesetzt wurde.
    Dies wūrde die Nichtfunktion erklāren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das ist das Bedienteil einer D2L bzw. B2L.
    Mit dem Kippschalter kann man wählen zwischen Lüften und Heizen.
    Wenn bei Stellung "Lüften" nichts passiert, und nur die grüne LED leuchtet, kann auch der Gebläsemotor in der Heizung dahin sein.
    Es kommt recht häufig bei Standheizungen vor, dass das Gebläse irgendwas ansaugt, und dadurch blockiert wird.
    In Stellung "Heizen" wird der Motor von einer Sicherung im Steuergerät geschützt, das sich unter dem Fahrersitz befindet, beim Lüften gibt es leider keine Sicherung für den Motor.


    Ersatz gibt es vom Hersteller (Eberspächer) nicht mehr, aber im Modellbaubereich findet man mitunter passende Motoren von der Firma Bühler.
    Abgesehen vom gesetzlich vorgeschriebenen Verfalldatum (10 Jahre nach Einbau) und einer gelegentlich defekten Glühkerze sind die Dinger ansonsten nahezu unendlich haltbar.