T4 AAB springt kalt nicht an

  • Hi Leute,


    Ich besitze seit ein paar Monaten eine t4 Pritsche.
    Seit kurzem springt er nicht mehr an wenn er ein paar Stunden gestanden hat und raucht beim anlassen aus dem Auspuff. Glühkerzen, Kraftstoff filter plus Rückschlagventil, Unterdruck Schläuche, Kraftstoff Schläuche sind neu und die ESP ist auch neu abgedichtet.
    Wenn er mal gelaufen ist springt er wieder gut an, bis zum nächsten morgen.
    Beim anrollen lassen kommt er sofort.


    Bin langsam echt ratlos und die Werkstatt weis auch nicht mehr weiter.


    Hab auch schon einige Themen gelesen aber nix 100% passendes gefunden.
    Schon mal vielen dank im voraus!


    Grüße Pritschler

  • OK, werd ich mal bestellen. Danke!


    Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk


    und wenn ich dir jetzt noch ein paar Zusatzbegriffe reinstelle mit Fragezeichen, bestellst du die Teile dann auch gleich noch nach?


    Transarena (Dieter) wollte dir ein paar Tipps zur weiteren Fehlersuche geben ........

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Batteriespannung passt, Anlasser ist OK. Ich bin durch die forensuche auch auf den ZAS gekommen. Von daher wurde meine Annahme bestätigt.


    Wenns nicht klappt geht die suche weiter. Ich weiß aber nicht mehr was es sonst sein könnte. Wie gesagt, wenn er mal gelaufen ist springt er sofort an.

  • Batteriespannung passt, Anlasser ist OK. Ich bin durch die forensuche auch auf den ZAS gekommen. Von daher wurde meine Annahme bestätigt.
    ......
    Wenns nicht klappt geht die suche weiter. Ich weiß aber nicht mehr was es sonst sein könnte. Wie gesagt, wenn er mal gelaufen ist springt er sofort an.


    und das macht mich skeptisch in Bezug auf den ZAS, denn was sollte der mit warmem Motor zu tun haben?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Achtung, der AAB ist ein Saugdiesel, kein TDI. Der mag es schon bei Plusgeraden wenn vorgeglüht wird. Wenn er mal gelaufen ist, reicht die Restwärme. Auch qualmt er ganz gut, wenn er ohne vorglühen "angenudelt" wird. Eine Weile Anlasser drehen lassen erzeugt ja auch Kompression, die erwärmt das ganze und der Motor springt an. Man mus aber schon ne ganze Weile leiern bis er angeht. Also: Vorglührelais, Streifensicherung im Motorraum und evt. die Steckkontakte des Relais in der Zentralelektronik auf festen Sitz prüfen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    einfach mal beim Vorglühen (das dauert beim AAB recht lange), die Spannung an der Vorglühsicherung messen (Voltmeter oder Prüflampe). Das hilft schon weiter.
    Dann am 'durchsichtigen' Zulaufschlauch an der ESP nach Luft (blasen) schauen. Evtl. wurde ja die Zulaufleitung ohne / mit dem alten Kupferring montiert und zieht da Luft.


    Tomy

  • Ok. Danke für den tip. Heute früh ist er problemlos angesprungen nach dem verglühen. Ich glaub nun kann ich mir schon denken was es ist. Ich werds morgen nochmal probieren wenn er eiskalt ist und dann schreib ich nochmal.
    Danke für die viele Hilfe!


    Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk