Handbremse löst nicht vollständig

  • Servus zusammen,


    meine rechte hintere Handbremse löst nicht vollständig. Der Hebel, an dem der Kugelkopf des Handbremsseils eingehängt ist, geht schwergängig. Vom Hand kann ich ihn allerdings wieder in die "gelöst-Stellung" (1mm vom Anschlag) zurückdrücken. Externe Behandlung mit WD40 war nicht sonderlich erfolgreich.


    Nun meine Frage: kann ich diesen Hebel von aussen an der Sechskantschraube lösen um die gesamte Mechanik zu reinigen und zu schmieren oder mache ich dabei etwas kaputt?
    Eine komplette Zerlegung der Bremse (falls eine Reparatur von "innen" erforderlich wäre) möchte ich vermeiden...


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo Gemeinde,


    ist denn wirklich niemand fähig oder willens, mir zu helfen?
    Ich vermute ja, daß sich hinter dieser Schraube der Federkorb für die automatische Nachstellvorrichtung befindet, aber aus Wiki geht nicht hervor, inwiefern hier ein Zusammenspiel mit dem Hebel/der Befestigungsschraube besteht...


    ;( - Gruß
    allwoyacks

  • Hi,
    was heißt nicht helfen wollen,soweit ich weiß,und das ist auch nur das was in der Wiki steht,wird der Bremssattel immer komplett überholt.
    Ich spar mir das und baue einen Austauschsattel für ca 60€ ein.
    Danach hast du aber nicht gefragt.
    Wenn der Hebel schwergängig ist,wird irgendwann auch die Dichtung um den Hebel undicht,und das macht keinen Spaß,wenn plötzlich ein Bremssattel undicht wird......
    Murks

  • Servus Murks,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Der innere Aufbau des gesamten Bremssattels ist mir nicht bekannt, aber aus deiner Aussage schlußfolgere ich, daß durch das Lösen des Hebels der Bremsflüssigkeitskreislauf geöffnet wird.
    Ist das so korrekt?



    Gruß
    allwoyacks

  • Ich stehe vor demselben Problem. Es wird wohl auf neue Bremssattel hinauslaufen.


    Nun meine Frage: kann ich diesen Hebel von aussen an der Sechskantschraube lösen um die gesamte Mechanik zu reinigen und zu schmieren oder mache ich dabei etwas kaputt?


    Nicht wirklich und das wird wohl auch nicht viel bringen, weil die Mechanik zum Gängigmachen raus muss => komplett zerlegen und aufbereiten.
    Versuche mal die Google-Bildersuche bremssattel lucas überholen. Ein Eindruck: http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=121

  • Hi,
    ne das ist falsch,die Handbremse wirkt über ne "Stange" welche die Bremskolben mechanisch auf die Scheiben drückt.
    Diese hat ein Gewinde für die automatische nachstellung.
    Da der ganze klapperatismus aber im Bremssattel ist kann Bremsflüssigkeit an der Dichtung (Oring)des Handbremshebels austreten.
    Murks

  • Wenn du die Mutter abschraubst kannst du den Hebel von der Verzahnung abziehen (vorher Feder aushängen u position auf Verzahnung markieren).
    Dahinter kommt ein Dichtgummi zum vorschein, diesen kannst du mit einem kleinen Schraubenzieher von der Welle abheben, mit einem zweiten kleinen Schraubenzieher holst du dann den Rost raus der sich da drin gesammelt hat, anschließend spülst du das ganze mit einem dünnen Öl und zum Schluß mit Kettenspray oder Fett.
    Dann Hebel wieder drauf und hin und her bewegen bis er wieder ganz zurück geht (eventuell das ganze wiederholen).
    Bremsflüssigkeit tritt dabei keine aus.

  • Tja, das Spielchen hatte ich auch hinter mir, auf beiden Seiten mit der Zeit. Die linke Seite bekam ich tatsächlich mit Caramba und tausendmal hin und herbewegen gängig. Aber nach ca 1 Jahr kam da die Bremsflüssigkeit raus.


    Ich empfehle auch gleich den Austauschsattel


    Grüße


    Thomas

  • Die Mechanik kannst du demontieren und versuchen zu schmieren, Seil aushängen und wie Matte1 schon geschrieben hat , Stellung markieren oder merken.
    Weiter hast du nur einen Kolben , das ist ein so genannter schwimmender Bremssattel ......vielleicht ist auch dieser schwergängig ? Das muss alles leichtgängig sein .
    Bei mir war alles Gammel , habe alles gängig bekommen und beim nächsten Bremsen wechseln kommen AT - Sättel rein .
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Ich habe mich am WE an die Reparatur versucht, aber nach dem Lösen der Mutter ließ sich der Hebel nicht abmontieren. Keine Chance ohne rohe Gewalt, und zerstören wollte ich auch nichts. Mit viel WD40 geht er ein bißchen leichtgängiger vor und zurück, aber in die Ausgangsstellung schafft er es trotzdem nicht.


    Also bleibt vermutlich nur der Weg über neue Bremssättel ;( ...